Kurzfristige Goldminenkorrektur schafft Basis für den nächsten Aufwärtsimpuls!
05.10.2009 | Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Nichtsdestotrotz befinden sich die Goldminen kurzfristig, seit Ende September, in einer Trading-Korrektur, die durchaus noch im Oktober (saisonbedingt schlechter Edelmetall-Monat) für die eine oder andere negative Überraschung sorgen könnte. Abb. 2: DJ Precious Metals- und HUI-Index in USD (oben) vs. DJ Precious Metals-Index in EUR (unten) von 08/2002 bis heute
In Abbildung 2 vergleichen wir den eng gefassten Goldminenindex HUI mit dem etwas breiter gefassten Edelmetallindex DJ Precious Metals (Gold-, Silber- und PGM-Minenaktien) in USD oben versus den Edelmetallindex in EUR unten. Aufgrund der größeren Marktbreite, inkl. der Platin- und Palladiumproduzenten, reagiert der DJ PM-Index früher als der HUI-Index und es entstehen Warnsignal gebende Divergenzen (siehe die divergierenden grünen und roten Balken im oberen Teil von Abb. 2). Und zu solch einem Gegenlauf kam es nun wieder zwischen dem Juni- und September-Hoch, was uns zur Vorsicht mahnen lies.
Unser seit Januar 2009 umgestellter taktischer Ansatz, basierend auf einem kurzfristigen Trendfolge-Ansatz, hat die Korrektur ebenfalls signalisiert und wir haben, im Rahmen unseres quantitativ dynamischen Wertsicherungskonzept, bereits den Risikoanteil in unseren beiden Investmentfonds prozyklisch signifikant reduziert. Da wir nicht wissen wie lange und weit die Korrektur gehen wird, werden wir je nach Handelssystem- und Intermarkt- Konstellation weiter Risiko reduzieren oder wieder voll investieren. Somit erreichen wir eine signifikante Reduktion der Volatilität für unsere beiden Investmentfonds, die keine Branchen-, sondern neutrale Aktien-Mischfonds sind. Dabei liegen aktuell der strategische Anlageklassenschwerpunkt bei Rohstoff- und der taktische Branchenschwerpunkt bei Edelmetallaktien.
Für mittel- und langfristige Investoren, die keine taktischen Eingriffe vornehmen, stellt jede Korrektur der strategischen Edelmetall-Hausse, so auch die aktuell laufende, immer - unabhängig vom Zeitpunkt - eine hervorragende Nachkaufgelegenheit dar.
Nähere Informationen zu unserer kurzfristigen Kapitalmarktbetrachtung finden Sie in unserem wöchentlichen Trading - GR Technical Research Report, den Sie unter info@grinvest.de bestellen können.[/i]
© Uwe Bergold
Dipl.-Betriebswirt (FH) - Bank-, Finanz- & Investitionswirtschaft
Quelle: Monatsbericht September 2009 vom 02.10. der Global Resources Invest GmbH & Co. KG
DISCLAIMER: Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den technischen Marktverhältnissen zum Zeitpunkt der Herausgabe. Alle Informationen wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die vorliegende Publikation dient lediglich Informationszwecken und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Der veröffentlichte Inhalt ist ohne Gewähr und begründet somit keinerlei Haftungsobligo.