Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Positive Signale

03.10.2009  |  Marcel Torney
Mit den Arbeitsmarktdaten für September überraschten einmal mehr wichtige Konjunkturdaten negativ. Zuletzt gab es eine ganze Reihe von Zahlen, die unterhalb der Markterwartungen hereinkamen. Offensichtlich ist man bei der Bewältigung der Krise noch nicht ganz so weit, wie es die Börse gern sehen würde.

Der Septemberbericht offenbart einmal mehr die Schwäche des Arbeitsmarktes. Die Arbeitslosenquote stieg von 9,7 Prozent für August auf nun 9,8 Prozent und damit auf ein neues 26-Jahres-Hoch! Es gingen im Berichtszeitraum noch einmal 263.000 Stellen verloren. Damit setzte sich der Stellenabbau deutlich dynamischer fort als vom Markt erwartet wurde. Hier ging man von einem Abbau von lediglich 175.000 Stellen aus.

Auch die Details des Berichtes versprühen alles andere als Optimismus. Das Heer der Langzeitarbeitslosen (also diejenigen, die länger als 6 Monate ohne Arbeit sind) vergrößerte sich auf 5,4 Millionen. Insgesamt stieg die Zahl der Arbeitslosen seit Beginn der Rezession von 7,6 Mio. auf 15,1 Mio. Menschen. Nun kann man sicherlich argumentieren, dass der Arbeitsmarkt immer verspätet auf konjunkturelle Entwicklungen reagiert, dennoch ist das Ausmaß der anhaltenden Schwäche überraschend.

Der US-Dollar reagierte auf die Daten mit Schwäche, was wiederum dem Goldpreis wieder über die 1.000 US-Dollar-Marke half. Händler gehen davon aus, dass sich das Edelmetall in den nächsten Tagen in einer Bandbreite von 950 bis 1.000 US-Dollar bewegen wird. Der kurzfristig relevante Widerstand liegt bei 1.025 US-Dollar. Besonders positiv war es, dass das Edelmetall auch am Freitag seine Unterstützungszone 980/990 US-Dollar verteidigen konnte. Deren Bedeutung ist damit noch einmal gestiegen. Der Wochenschluss oberhalb von 1.000 US-Dollar manifestiert zudem unsere positive Grundhaltung in Bezug auf Gold. Und so zählt Gold zu unseren bevorzugten Sektoren. Lesen Sie hierzu auch unsere letzte Kommentierung "Gold mit Comeback" vom 01.10.. Goldminenaktien weisen weiterhin ein interessantes Chance/Risiko-Profil auf. In diesem Zusammenhang möchten wir auf unseren top-aktuellen Themenreport Gold & Goldminen verweisen, der unter RohstoffJournal.de abrufbar ist.


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"