Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold profitiert von möglichem Aufschwung

06.10.2009  |  Thorsten Proettel
IWF hebt Prognosen an

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat in seinem Herbstgutachten die Wachstumsprognosen angehoben und geht trotz vielfältiger Probleme für die Weltwirtschaft von einer moderaten Verbesserung der Lage im kommenden Jahr aus. Was würde aber ein Aufschwung für den Goldpreis bedeuten? Eigentlich ist das gelbe Metall in den vergangenen Monaten fast ausschließlich als Krisenmetall wahrgenommen worden, das insbesondere vom Abschwung profitierte. Trotzdem würde sich ein Aufschwung durchaus positiv auf die fundamentale Situation des Goldmarktes auswirken. Mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung dürfte sich die Beschäftigungssituation verbessern. Eine steigende Kaufkraft der Konsumenten könnte so dem wichtigen Schmuckmarkt auf die Beine helfen.
Open in new window


Industrienachfrage dürfte zunehmen

Ein Aufschwung ist auch gleichbedeutend mit einem Anstieg der Industrieproduktion und einem Mehrbedarf an Rohstoffen. Gold wird hauptsächlich in der Elektroindustrie benötigt aber auch in anderen Gewerbezweigen. Während der konjunkturell günstigen Jahre 2005 und 2006 ist die Goldnachfrage der Industrie deutlich gewachsen. In der Elektroindustrie betrug das Nachfrageplus in diesen zwei Jahren mehr als 7% beziehungsweise 9 %. In der sonstigen Industrie wurde 2% beziehungsweise 7% mehr Gold nachgefragt. Erst mit dem Wirtschaftskrise waren im Jahr 2008 drastische Einbrüche von 8% bzw. 7% in beiden Bereichen zu verzeichnen. Es würde deshalb nicht überraschen, wenn der Goldbedarf der Industrie nach einem schwachen Jahr 2009 wieder zunimmt.

Open in new window


Anleger halten wegen Inflationsängste zu Gold

Unsicher ist dagegen die Frage, wie die Anleger bei Wirtschaftswachstum reagieren werden. Im Aufschwung würde sich die Gewinnsituation der Unternehmen verbessern. Die Rückzahlung von Unternehmensanleihen wird damit sicherer und letztendlich würden irgendwann auch die Zinsen wieder angehoben werden, womit die Attraktivität von Spareinlagen steigt. Nicht zuletzt profitieren natürlich die Aktien. In so einem Umfeld könnte Gold an relativer Attraktivität einbüßen. Trotz stark gestiegener Aktien ist zuletzt davon aber nicht viel zu sehen und der Goldpreis notiert im vierstelligen Bereich. Dies dürfte unter anderem mit Inflationsängsten zu begründen sein, die durch den Aufschwung ebenfalls bestärkt werden. Die Perspektiven für das gelbe Metall bleiben deshalb weiter aufwärts gerichtet.

Open in new window



© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



















Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"