Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Wochenstart nach Maß!

06.10.2009  |  Marcel Torney
Welch ein Wochenstart am Goldmarkt? Der Goldpreis konnte den Schwung vom Freitag nutzen und etablierte sich gleich zu Beginn der neuen Woche deutlich oberhalb der 1.000er Marke. Damit hat sich unser in der letzten Kommentierung vom 03.10. "Gold - Positive Signale" geäußertes Szenario bestätigt. Dort hieß es: Der Wochenschluss oberhalb von 1.000 US-Dollar manifestiert zudem unsere positive Grundhaltung in Bezug auf Gold.

Gestern nun konnte sich das Edelmetall deutlich von der 1.000er Marke entfernen und lief hierbei sogar über den kurzfristig relevanten Widerstand bei 1.010 US-Dollar. Damit steht die Tür nun in Richtung 1.030 US-Dollar offen. Diese Marke sollte jedoch nur eine Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach oben darstellen.

Wir haben die eklatante Greenback-Schwäche des Öfteren als wesentlichen Antriebsfaktor für den Goldpreis herausgestellt. Am gestrigen Montag nun erlitt der US-Dollar einen weiteren "Schwächeanfall". Glaubt man britischen Tageszeitungen, könnten Spekulationen der Auslöser dafür sein, wonach sich die arabische Welt vom Dollar als Währung für den Ölhandel verbschieden möchte. Wie dem auch sei. Der Greenback ist angeschlagen und dürfte es unserer Einschätzung nach auch in den kommenden Monaten so bleiben.

Ein schwacher US-Dollar begünstigt die Entwicklung des Edelmetalls. Gold wird gern als Absicherung gegen eben diesen schwachen Dollar eingesetzt. Das stimuliert das Interesse der Käufer. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der weltgrößte physisch besicherte Gold-ETF, der SPDR God Trust, aktuell eine Ausweitung seiner Bestände auf 1.098 Tonnen vermelden kann. Andere Gold-ETFs vermelden ebenfalls Zuflüsse. In Kombination mit dem saisonalen Aspekt (diesen hatten wir in vorherigen Ausführungen dargelegt) sehen wir Gold vor einem starken vierten Quartal stehen. Das kurzfristige Interesse dürfte auf die 1.030 US-Dollar-Marke gerichtet sein. In diesem Zusammenhang möchten wir auf unseren top-aktuellen Themenreport Gold & Goldminen verweisen, der unter RohstoffJournal.de abrufbar ist.


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"