Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber Update: Spektakulärer Einbruch oder schleifende Konsolidierung

20.10.2009  |  Roland Watson
Silber drängt auf die 18 $ zu, Gold hat nominal neue Allzeithochs erreicht und alles scheint gut für den "Großen Schritt nach vorne" zu laufen. Käufer drängen in den Markt, ängstlich, sie würden bald nur noch zu höheren Preisen kaufen können, da Gold und Silber wohl unterwegs zum Mond sind. Ich habe unterdessen alles auf meinem Handelskonto verkauft und bin in Cash gegangen, auch das physische Silber habe ich verkauft (nur für mein Handelskonto). Trotzdem gehe ich davon aus, dass Silber neue Hochstände erreichen wird und sich den Höchstständen des Jahres 1980 annähern wird. Bin ich verrückt? Nein, nur mittelfristig bärisch und langfristig bullisch. Der Chart unten erklärt meine kurzfristigeren Ängste.

Open in new window


Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie lange die Silberpreise jetzt noch steigen werden. Geht das ewig so weiter? Offenkundig nicht. Der Chart zeigt, dass es seit März 2003 (dort setzten wir den 10 Jahre + Bullenmarkt an) gut sechs Perioden gegeben hatte, in denen die Silberpreise stark anzogen. Sie dauerten 7 bis 12 Monate an, bevor es entweder zu einem spektakulären Einbruch kam oder eine schleifende Konsolidierungsperiode einsetzte. Die durchschnittliche Periode dauerte 8,8 Monate und die aktuelle Periode steigender Preise dauert nun schon (seit Oktober 2008) 11 Monate.

Nennen Sie es Vermutungen - aber die historischen Hinweise deuten darauf hin, dass die aktuelle Periode steigender Preise schon sehr lange läuft und dass entweder A) ein spektakulärer Crash folgt oder B) eine Periode schleifender Konsolidierung. Eigenartigerweise könnte dies mit etwas zusammenfallen, das wir im unserem neuesten Newsletter besprechen.

Lassen Sie sich nicht von Leuten beruhigen, die von "gesunden Korrekturen" sprechen. Silber ist ein volatiler Rohstoff, der, anders als Gold, unbeständig ist - und zwar sehr unbeständig. Ich denke nicht, dass wir in den nächsten Monaten hier irgendetwas Gesundes sehen werden (außer Sie denken, Elektroschocktherapie sei eine gesunde Behandlungsmethode der Medizin).

Vielleicht wollen Sie mir jetzt E-Mails schreiben, in denen es in Großbuchstaben heißt "diesmal ist es anders". Mag sein, ich würde allerdings nicht gegen die jüngste Geschichte wetten. Wenn der Preis-Crash/ die Schleifkorrektur zu Ende ist, werden Sie Ihre Mutter für Silber und Silberaktien verkaufen. Ok, vielleicht nicht ganz so extrem - aber ich glaube Sie verstehen mich, oder?

Weitere Analysen können Sie auf unserem Silberblog unter silveranalyst.blogspot.com erhalten. Leser können hier eine kostenlose Ausgabe von The Silver Analyst erhalten und Details zum Abonnement erfahren. Wir freuen uns über Kommentare und Fragen - via E-Mail an silveranalysis@yahoo.co.uk.


© Roland Watson



Dieser Artikel wurde am 18. Oktober 2009 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"