Marktkommentare über De Grey Mining Ltd.
22.09.2006 | Martin Siegel
22.09.2006 - De Grey Mining (AUS, MKP 16,0 Mio. A$) meldet für das Juniquartal keine wesentlichen Fortschritte ihrer Projekte. Im Turner River Projekt konnten einige erfolgreiche Bohrungen gemeldet werden, die ökonomische Gold- und Basismetallgehalte erbrachten. Eine Ressourcenmeldung konnte jedoch noch nicht veröffentlicht werden. Neue Explorationsmöglichkeiten wurden entdeckt, wobei jedoch kein wirklicher Durchbruch erzielt werden konnte. Im Wingina Well Projekt, in dem eine Ressource von 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t definiert werden konnte, werden seit vielen Monaten keinerlei Fortschritte erzielt. Am 31.12.05 (30.06.05) stand einem Cashbestand von 7,2 Mio. A$ (3,5 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,1 Mio. A$ (1,1 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: De Grey präsentiert sich als gescheitertes Explorationsunternehmen, das über viele Jahre kein Projekt wirklich weiterbringen konnte. Ein Investmenterfolg hängt damit von einem Zufallstreffer ab. Da De Grey kein Projekt hat, bei dem eine Produktionsentscheidung in den nächsten Jahren möglich erscheint, entfernen wir De Grey aus unserem Explorationswertedepot setzen den Wert auf die Beobachtungsliste.
Empfehlung: Verkaufen und beobachten, aktueller Kurs 0,115 A$.
08.12.2005
De Grey Mining (AUS, MKP 27,9 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Exploration ihrer Projekte. Im Orchard Well Projekt ergab eine Bohrung einen Zinkgehalt von 1,8% über eine Bohrkernlänge von 38 Metern. Zudem konnten Blei, Kupfer, Gold und Silber nachgewiesen werden. Im neu entdeckten T 1 Projekt konnte über eine Bohrkernlänge von 2 Metern ein Goldgehalt von 5,2 g/t bestätigt werden. Im Three Kings Platinprojekt, das gemeinsam mit Impala Platinum (SA) erschlossen wird, konnte ein Gehalt von 2,3 g/t Platingruppenmetalle über eine Bohrkernlänge von 3 Metern bestätigt werden. Vom Wingina Well Projekt, in dem eine Ressource von 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t definiert werden konnte, werden im aktuellen Quartalsbericht keine Fortschritte veröffentlicht. De Grey verfolgt weitere Projekte, die bei der aktuellen Bewertung jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 30.06.05 (30.12.04) stand einem Cashbestand von 3,5 Mio. A$ (4,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,1 Mio. A$ (1,0 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: De Grey präsentiert sich als Explorationswert, der Projekte in einem relativ frühen Explorationsstadium entwickelt. Trotz einiger Anfangserfolge blieb De Grey dabei jedoch erfolglos. Die Aussicht auf ein erfolgreiches Investment reduziert sich damit bei De Grey auf einen Zufallstreffer in der Exploration. Wir nehmen unser Kauflimit von 0,40 auf 0,10 A$ und unser Kursziel von 1,00 auf 0,20 A$ zurück und stellen De Grey zum Verkauf.
Empfehlung: Über 0,20 A$ verkaufen, unter 0,10 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,19 A$. De Grey wird
14.06.2005
De Grey Mining (AUS, MKP 22,8 Mio. A$) meldet für das Märzquartal keine Fortschritte bei der Erschließung des Wingina Well Projekts, in dem eine Ressource von 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t definiert werden konnte. Im Amanda Projekt erbrachte eine Bohrung einen vielversprechenden Goldgehalt von 17,3 g/t über eine Bohrkernlänge von 8 Metern. Im Three Kings Platin Projekt, das gemeinsam mit Impala Platinum (SA) erschlossen wird, erbrachte eine Probebohrung 1,3 g/t Platingruppenmetalle über eine Bohrkernlänge von 14 Metern. De Grey verfolgt weitere Projekte, die bei der aktuellen Bewertung jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 30.12.04 (30.06.04) stand einem Cashbestand von 4,8 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,0 Mio. A$ (0,7 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Nach der enttäuschenden Ressourcenmeldung hat sich die Phantasie in De Grey erheblich reduziert. Dennoch kann De Grey immer wieder spektakuläre Bohrergebnisse veröffentlichen. Bis zum 05.07.05 erwartet De Grey die Ausübung von 47,6 Mio. Optionen zu 0,20 A$, die den Aktienkurs derzeit erheblich belasten. Die 9,5 Mio. A$, die De Grey bei der Ausübung sämtlicher Optionen zufließen würden, sollen in umfangreiche Explorationsprogramme investiert werden. De Grey wurde durch den Kursrückgang zu einer Kaufempfehlung.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,25 A$, Kursziel 1,00 A$
30.12.2004
De Grey Mining (AUS, MKP 32,8 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal die Definition einer ersten Ressource im Wingina Well Projekt. Die Ressource beläuft sich auf 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t. Da aus vielen Explorationsbohrungen wesentlich höhere Goldgehalte gemeldet wurden, war die Veröffentlichung der Ressource enttäuschend. Weitere Bohrungen mit sehr hohen Goldgehalten konnten jedoch aus dem Mt Berghaus Projekt gemeldet werden. Hier erreichten die Goldgehalte bis zu 15,8 g/t über eine Bohrkernlänge von 7 Metern. Im Brierly Projekt erreichten die Goldgehalten bis zu 25,7 g/t über eine Bohrkernlänge von 4 Metern. Gemeinsam mit Impala Platinum (SA) wird das Three Kings Platin Projekt erschlossen, wobei Impala derzeit ein Bohrprogramm mit 71 Bohrlöchern auswertet und angedeutet hat, das Joint Venture weiter zu führen. De Grey verfolgt weitere Projekte, die bei der aktuellen Bewertung jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 30.06.04 stand einem Cashbestand von 3,8 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 0,7 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: Nach der enttäuschenden Ressourcenmeldung hat sich die Phantasie in De Grey erheblich reduziert. Dennoch konnten weitere spektakuläre Bohrergebnisse veröffentlicht werden. Sollte sich langfristig ein Abbau von 50.000 oz mit einer Gewinnspanne von 100 A$/oz abzeichnen, würde sich für De Grey ein KGV von 6,5 errechnen. Da die Explorationsmöglichkeiten bislang noch unbegrenzt sind, wären jedoch auch eine höhere Produktion oder eine höhere Gewinnspanne denkbar. Wir reduzieren unser Kursziel von 1,50 A$ auf 1,00 A$ und stufen De Grey nach dem Kursanstieg als Halteposition ein.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,42 A$, Kursziel 1,00 A$.
16.06.2004
De Grey Mining (AUS, MKP 39,6 Mio. A$) meldet am 15.06.04 weitere hervorragende Explorationsergebnisse aus dem Wingina Well Projekt. Über eine Bohrkernlänge von 35 Metern konnte ein Goldgehalt von 5,8 g/t festgestellt werden. Die aktuellen Bohrungen bestätigen, daß sich der Erzkörper, der direkt an der Oberfläche beginnt, bis in eine Tiefe von über 200 Metern fortsetzt. Dabei bleibt der Erzkörper in der Tiefe noch weitgehend offen. Bereits im Bericht für das Märzquartal konnte eine Bohrung mit einem Goldgehalt von 3,3 g/t über eine Bohrkernlänge von 33 Metern berichtet werden. Obwohl bislang noch keine Goldressource abgeschätzt wurde, zeichnet sich längerfristig eine profitable Goldproduktion in dem Projekt ab.
Beurteilung: De Grey eignet sich nach den erneut hervorragenden Bohrergebnissen als spekulative Beimischung in einem Explorationswertedepot. Sollte sich ein Abbau von 50.000 oz mit einer Gewinnspanne von 100 A$/oz abzeichnen, würde sich für De Grey ein KGV von 7,9 errechnen. Da die Explorationsmöglichkeiten bislang noch unbegrenzt sind, wären jedoch auch eine höhere Produktion oder eine höhere Gewinnspanne denkbar. Wir nennen für De Grey ein vorläufiges Kursziel von 1,50 Euro.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,51 A$, Kursziel 1,50 A$.
09.12.2003
De Grey Mining (AUS, MKP 19,4 Mio. A$) meldet am 08.12.03 spektakuläre Bohrergebnisse aus dem Wingina Well Projekt in der Pilbara Region in Westaustralien. Über eine Bohrkernlänge von 32 Metern konnte direkt ab der Oberfläche ein Goldgehalt von 8,4 g/t festgestellt werden. Dabei wurden die Bohrlöcher nicht bis zum Ende der Vererzung durchgebohrt, was viel Phantasie über die Ausmaße des Erzkörpers offenläßt. Der Vorstand Denis O`Meara bezeichnet die Bohrergebnisse als den spektakulärsten Goldfund in der Pilbara Region in seiner 45 jährigen Karriere. Die Goldgehalte und die Mineralisation direkt ab der Oberfläche erinnern an den Chalice Goldfund der Geographe (AUS) und der Resolute (AUS), aus dem etwa 100.000 oz über einen Zeitraum von 4 Jahren mit einer hohen Gewinnspanne abgebaut werden konnten. Auch im Wingina Well Projekt deuten die hohen Goldgehalte direkt unter der Oberfläche auf einen profitablen Abbau hin. Sollte sich der Fund tatsächlich durch weitere Bohrungen als Volltreffer herausstellen, hätte De Grey auch nach dem Kursanstieg der letzten beiden Tage von 150% (alleine am 08.12.03 und 09.12.03 wurden über 70 Mio. Aktien bei insgesamt 51,1 Mio. ausstehenden Aktien gehandelt), das Potential um sich im Aktienkurs nochmals zu verzehnfachen. In diesem Fall dürfte der gesamte australische Markt, der bislang international vernachlässigt wurde, ins Laufen kommen und seine Unterbewertung ausgleichen.
Beurteilung: De Grey eignet sich nach den spektakulären Bohrergebnissen als spekulative Beimischung in einem Explorationswertedepot. Mit einer Marktkapitalisierung von unter 20,0 Mio. A$ ist De Grey fair bewertet und beinhaltet bei einem Aktienkurspotential von 1.000% ein Rückschlagspotential von etwa 50%, falls sich herausstellen sollte, daß der Erzkörper für einen profitablen Abbau zu klein ist.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,38 A$.
Beurteilung: De Grey präsentiert sich als gescheitertes Explorationsunternehmen, das über viele Jahre kein Projekt wirklich weiterbringen konnte. Ein Investmenterfolg hängt damit von einem Zufallstreffer ab. Da De Grey kein Projekt hat, bei dem eine Produktionsentscheidung in den nächsten Jahren möglich erscheint, entfernen wir De Grey aus unserem Explorationswertedepot setzen den Wert auf die Beobachtungsliste.
Empfehlung: Verkaufen und beobachten, aktueller Kurs 0,115 A$.
08.12.2005
De Grey Mining (AUS, MKP 27,9 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Exploration ihrer Projekte. Im Orchard Well Projekt ergab eine Bohrung einen Zinkgehalt von 1,8% über eine Bohrkernlänge von 38 Metern. Zudem konnten Blei, Kupfer, Gold und Silber nachgewiesen werden. Im neu entdeckten T 1 Projekt konnte über eine Bohrkernlänge von 2 Metern ein Goldgehalt von 5,2 g/t bestätigt werden. Im Three Kings Platinprojekt, das gemeinsam mit Impala Platinum (SA) erschlossen wird, konnte ein Gehalt von 2,3 g/t Platingruppenmetalle über eine Bohrkernlänge von 3 Metern bestätigt werden. Vom Wingina Well Projekt, in dem eine Ressource von 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t definiert werden konnte, werden im aktuellen Quartalsbericht keine Fortschritte veröffentlicht. De Grey verfolgt weitere Projekte, die bei der aktuellen Bewertung jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 30.06.05 (30.12.04) stand einem Cashbestand von 3,5 Mio. A$ (4,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,1 Mio. A$ (1,0 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: De Grey präsentiert sich als Explorationswert, der Projekte in einem relativ frühen Explorationsstadium entwickelt. Trotz einiger Anfangserfolge blieb De Grey dabei jedoch erfolglos. Die Aussicht auf ein erfolgreiches Investment reduziert sich damit bei De Grey auf einen Zufallstreffer in der Exploration. Wir nehmen unser Kauflimit von 0,40 auf 0,10 A$ und unser Kursziel von 1,00 auf 0,20 A$ zurück und stellen De Grey zum Verkauf.
Empfehlung: Über 0,20 A$ verkaufen, unter 0,10 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,19 A$. De Grey wird
14.06.2005
De Grey Mining (AUS, MKP 22,8 Mio. A$) meldet für das Märzquartal keine Fortschritte bei der Erschließung des Wingina Well Projekts, in dem eine Ressource von 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t definiert werden konnte. Im Amanda Projekt erbrachte eine Bohrung einen vielversprechenden Goldgehalt von 17,3 g/t über eine Bohrkernlänge von 8 Metern. Im Three Kings Platin Projekt, das gemeinsam mit Impala Platinum (SA) erschlossen wird, erbrachte eine Probebohrung 1,3 g/t Platingruppenmetalle über eine Bohrkernlänge von 14 Metern. De Grey verfolgt weitere Projekte, die bei der aktuellen Bewertung jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 30.12.04 (30.06.04) stand einem Cashbestand von 4,8 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,0 Mio. A$ (0,7 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Nach der enttäuschenden Ressourcenmeldung hat sich die Phantasie in De Grey erheblich reduziert. Dennoch kann De Grey immer wieder spektakuläre Bohrergebnisse veröffentlichen. Bis zum 05.07.05 erwartet De Grey die Ausübung von 47,6 Mio. Optionen zu 0,20 A$, die den Aktienkurs derzeit erheblich belasten. Die 9,5 Mio. A$, die De Grey bei der Ausübung sämtlicher Optionen zufließen würden, sollen in umfangreiche Explorationsprogramme investiert werden. De Grey wurde durch den Kursrückgang zu einer Kaufempfehlung.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,25 A$, Kursziel 1,00 A$
30.12.2004
De Grey Mining (AUS, MKP 32,8 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal die Definition einer ersten Ressource im Wingina Well Projekt. Die Ressource beläuft sich auf 203.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t. Da aus vielen Explorationsbohrungen wesentlich höhere Goldgehalte gemeldet wurden, war die Veröffentlichung der Ressource enttäuschend. Weitere Bohrungen mit sehr hohen Goldgehalten konnten jedoch aus dem Mt Berghaus Projekt gemeldet werden. Hier erreichten die Goldgehalte bis zu 15,8 g/t über eine Bohrkernlänge von 7 Metern. Im Brierly Projekt erreichten die Goldgehalten bis zu 25,7 g/t über eine Bohrkernlänge von 4 Metern. Gemeinsam mit Impala Platinum (SA) wird das Three Kings Platin Projekt erschlossen, wobei Impala derzeit ein Bohrprogramm mit 71 Bohrlöchern auswertet und angedeutet hat, das Joint Venture weiter zu führen. De Grey verfolgt weitere Projekte, die bei der aktuellen Bewertung jedoch keine wesentliche Rolle spielen. Am 30.06.04 stand einem Cashbestand von 3,8 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 0,7 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: Nach der enttäuschenden Ressourcenmeldung hat sich die Phantasie in De Grey erheblich reduziert. Dennoch konnten weitere spektakuläre Bohrergebnisse veröffentlicht werden. Sollte sich langfristig ein Abbau von 50.000 oz mit einer Gewinnspanne von 100 A$/oz abzeichnen, würde sich für De Grey ein KGV von 6,5 errechnen. Da die Explorationsmöglichkeiten bislang noch unbegrenzt sind, wären jedoch auch eine höhere Produktion oder eine höhere Gewinnspanne denkbar. Wir reduzieren unser Kursziel von 1,50 A$ auf 1,00 A$ und stufen De Grey nach dem Kursanstieg als Halteposition ein.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,42 A$, Kursziel 1,00 A$.
16.06.2004
De Grey Mining (AUS, MKP 39,6 Mio. A$) meldet am 15.06.04 weitere hervorragende Explorationsergebnisse aus dem Wingina Well Projekt. Über eine Bohrkernlänge von 35 Metern konnte ein Goldgehalt von 5,8 g/t festgestellt werden. Die aktuellen Bohrungen bestätigen, daß sich der Erzkörper, der direkt an der Oberfläche beginnt, bis in eine Tiefe von über 200 Metern fortsetzt. Dabei bleibt der Erzkörper in der Tiefe noch weitgehend offen. Bereits im Bericht für das Märzquartal konnte eine Bohrung mit einem Goldgehalt von 3,3 g/t über eine Bohrkernlänge von 33 Metern berichtet werden. Obwohl bislang noch keine Goldressource abgeschätzt wurde, zeichnet sich längerfristig eine profitable Goldproduktion in dem Projekt ab.
Beurteilung: De Grey eignet sich nach den erneut hervorragenden Bohrergebnissen als spekulative Beimischung in einem Explorationswertedepot. Sollte sich ein Abbau von 50.000 oz mit einer Gewinnspanne von 100 A$/oz abzeichnen, würde sich für De Grey ein KGV von 7,9 errechnen. Da die Explorationsmöglichkeiten bislang noch unbegrenzt sind, wären jedoch auch eine höhere Produktion oder eine höhere Gewinnspanne denkbar. Wir nennen für De Grey ein vorläufiges Kursziel von 1,50 Euro.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,51 A$, Kursziel 1,50 A$.
09.12.2003
De Grey Mining (AUS, MKP 19,4 Mio. A$) meldet am 08.12.03 spektakuläre Bohrergebnisse aus dem Wingina Well Projekt in der Pilbara Region in Westaustralien. Über eine Bohrkernlänge von 32 Metern konnte direkt ab der Oberfläche ein Goldgehalt von 8,4 g/t festgestellt werden. Dabei wurden die Bohrlöcher nicht bis zum Ende der Vererzung durchgebohrt, was viel Phantasie über die Ausmaße des Erzkörpers offenläßt. Der Vorstand Denis O`Meara bezeichnet die Bohrergebnisse als den spektakulärsten Goldfund in der Pilbara Region in seiner 45 jährigen Karriere. Die Goldgehalte und die Mineralisation direkt ab der Oberfläche erinnern an den Chalice Goldfund der Geographe (AUS) und der Resolute (AUS), aus dem etwa 100.000 oz über einen Zeitraum von 4 Jahren mit einer hohen Gewinnspanne abgebaut werden konnten. Auch im Wingina Well Projekt deuten die hohen Goldgehalte direkt unter der Oberfläche auf einen profitablen Abbau hin. Sollte sich der Fund tatsächlich durch weitere Bohrungen als Volltreffer herausstellen, hätte De Grey auch nach dem Kursanstieg der letzten beiden Tage von 150% (alleine am 08.12.03 und 09.12.03 wurden über 70 Mio. Aktien bei insgesamt 51,1 Mio. ausstehenden Aktien gehandelt), das Potential um sich im Aktienkurs nochmals zu verzehnfachen. In diesem Fall dürfte der gesamte australische Markt, der bislang international vernachlässigt wurde, ins Laufen kommen und seine Unterbewertung ausgleichen.
Beurteilung: De Grey eignet sich nach den spektakulären Bohrergebnissen als spekulative Beimischung in einem Explorationswertedepot. Mit einer Marktkapitalisierung von unter 20,0 Mio. A$ ist De Grey fair bewertet und beinhaltet bei einem Aktienkurspotential von 1.000% ein Rückschlagspotential von etwa 50%, falls sich herausstellen sollte, daß der Erzkörper für einen profitablen Abbau zu klein ist.
Empfehlung: Halten, unter 0,40 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,38 A$.