Northern Dynasty (NA, MKP 1.250 Mio. A$) meldet für das Septemberquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung des Pebble Projekts in Alaska. Das Pebble Projekt ist eines der größten Kupfer-, Gold- und Molybdänprojekte weltweit und wird in einem 50/50 Joint Venture mit Anglo American (SA) entwickelt. Anglo American hat die Option, einen Anteil von 50% zu erwerben und muß dafür 1,4 Mrd. $ in die Exploration und Entwicklung des Projektes investieren. Eine Vor-Durchführbarkeitsstudie soll bis Ende 2008 fertiggestellt werden. Die anschließende Durchführbarkeitsstudie, die bis 2011 erstellt werden soll, zielt auf einen Produktionsbeginn im Jahr 2015 ab. In dem Projekt liegt eine Ressource von 31,3 Mio. oz Gold, 8,5 Mio. t Kupfer und 450.000 t Molybdän vor. Am 30.09.07 stand einem Cashbestand von 43,1 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 89,3 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: Sollte das Pebble Projekt finanzierbar sein und entwickelt werden können, würde sich ein Aktienkurspotential von mehreren 100% für Northern Dynasty eröffnen. Vor allem ergibt sich durch die gigantischen Ressourcen ein erhebliches Wachstumspotential. Problematisch sind die extrem lange Vorlaufzeit und die Schwierigkeit der Finanzierung des Projekts.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!