Marktkommentare über Legend Mining Limited
17.10.2008 | Martin Siegel
17.10.2008 - Legend Mining (AUS, Kurs 0,013 A$, MKP 15,3 Mio A$) meldet für das Juniquartal (Dezemberquartal) keine wesentlichen Fortschritte in ihren Explorationsprojekten. Im Gum Creek Projekt konnten durch Bohrprogramme erneut Vererzungen mit Platin, Palladium, Nickel und Kupfer nachgewiesen werden, die ökonomisch jedoch nicht abbaubar sind. In das Mt Gibson Projekt hat sich Oxiana (AUS) eingekauft und verpflichtet, während der nächsten 7 Jahren 10 Mio A$ in die Exploration des Projekts zu investieren, um einen Anteil von 75% zu erwerben. Die Verarbeitungsanlage ist von der Vereinbarung zunächst ausgeschlossen worden. In dem Projekt liegen bereits Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die derzeit jedoch nicht ökonomisch abgebaut werden können. Einige Bohrungen sind im Juniquartal durchgeführt worden, deren Ergebnisse aber noch nicht vorliegen. Die übrigen Projekte spielen bei der Bewertung der Legend derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Die Unterkünfte der Mt Gibson Mine werden für eine Miete von jährlich 500.000 A$ über einen Zeitraum von 3 Jahren vermietet. Am 30.06.08 (31.12.07) stand einem Cashbestand von 11,0 Mio A$ (11,9 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 4,5 Mio A$ (4,5 Mio A$) gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich Explorationswert, dessen Projekte noch eine lange Vorlaufzeit bis zu einer möglichen Produktion haben. Positiv sind der hohe Cashbestand sowie die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen. Andererseits ist der Aktienkurs durch den hohen Cashbestand relativ gut abgesichert. Legend kann auf dem aktuellen Kursniveau gehalten werden.
Empfehlung: Halten, aktueller Kurs 0,013 A$. Legend wir praktisch umsatzlos an der Börse Berlin-Bremen notiert.
04.04.2008
Legend Mining (AUS, 27,0 Mio. A$) meldet für das Dezemberquartal (Juniquartal) keine wesentlichen Fortschritte aus dem australischen Gum Creek Projekt. In einem Bohrprogramm konnten einige Vererzungen mit Platin-, Palladium-, Nickel- und Kupfergehalten festgestellt werden, die ökonomisch jedoch nicht abbaubar sind. In das Mt Gibson Projekt hat sich Oxiana (AUS) eingekauft und verpflichtet, während der nächsten 7 Jahren 10 Mio. A$ in die Exploration des Projekts zu investieren, um einen Anteil von 75% zu erwerben. Die Verarbeitungsanlage ist von der Vereinbarung zunächst ausgeschlossen worden. In dem Projekt liegen bereits Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die derzeit jedoch nicht ökonomisch abgebaut werden können. Im Pilbara Projekt liegen einige Hinweise über Nickel-, Zink-, Kupfer- und Goldvererzungen vor. Das Projekt befindet sich jedoch in einem frühen Anfangsstadium, was umfangreiche Bohrprogramme erforderlich macht. Weitere Projekte, die teilweise mit Joint Venture Partnern betrieben werden, spielen bei der aktuellen Beurteilung der Legend nur eine untergeordnete Rolle. Die Gidgee Mine wurde gegen die Ausgabe von Aktien der Apex (AUS) verkauft. Im Gegenzug für den Verkauf werden den Aktionären der Legend Apex Aktien im Verhältnis von 1 Apex Aktie für jeweils 35 Legend Aktien übertragen, was bei einem Aktienkurs der Apex von 0,86 A$ etwa 0,024 A$/Legend Aktie entspricht. Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 11,9 Mio. A$ (6,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 4,5 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich als Explorationswert, dessen Projekte noch eine lange Vorlaufzeit bis zu einer möglichen Produktion haben. Positiv sind der hohe Cashbestand sowie die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen. Legend kann auf dem aktuellen Kursniveau gehalten werden.
Empfehlung: Halten, aktueller Kurs 0,023 A$.
10.10.2007
Legend Mining (AUS, MKP 76,7 Mio. A$) meldet für das Juniquartal (Dezemberquartal 2006) den Verkauf der Gidgee Mine an Apex (AUS). Im Gegenzug für den Verkauf werden den Aktionären der Legend Apex Aktien im Verhältnis von etwa 1 Apex Aktie für jeweils 35 Legend Aktien übertragen, was bei einem Aktienkurs der Apex von 1,17 A$ etwa 0,033 A$/Legend Aktie entspricht. In das Mt Gibson Projekt hat sich Oxiana (AUS) eingekauft und verpflichtet, während der nächsten 7 Jahren 10 Mio. A$ in die Exploration des Projekts zu investieren, um einen Anteil von 75% zu erwerben. Die Verarbeitungsanlage ist von der Vereinbarung zunächst ausgeschlossen worden. In dem Projekt liegen bereits Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die derzeit jedoch nicht ökonomisch abgebaut werden können. Im Pilbara Projekt liegen einige Hinweise über Nickel-, Zink-, Kupfer- und Goldvererzungen vor. Das Projekt befindet sich jedoch in einem frühen Anfangsstadium, was umfangreiche Bohrprogramme erforderlich macht. Weitere Projekte, die teilweise mit Joint Venture Partnern betrieben werden, spielen bei der aktuellen Beurteilung der Legend nur eine untergeordnete Rolle. Im Geschäftsjahr 2007 (2006) mußte Legend einen Verlust in Höhe von 6,5 Mio. A$ (7,7 Mio. A$) verkraften. Legend ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 6,9 Mio. A$ (8,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 3,8 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich als relativ hoch bewerteter Explorationswert. Positiv sind die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen.
Empfehlung: Über 0,06 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,082 A$.
11.04.2007
Legend Mining (AUS, MKP 64,7 Mio. A$) meldet für das Dezemberquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung ihrer 3 westaustralischen Projekte. Im Gidgee Projekt verfügt Legend über eine Ressource über 490.000 oz Gold, die jedoch auf der Basis des aktuellen Goldpreises nicht abgebaut werden kann. Ein umfangreiches Bohrprogramm, das 2006 durchgeführt wurde, erbrachte nur enttäuschende Ergebnisse. Für 2007 ist die Erkundung weiterer Ziele geplant. Das Gidgee Projekt verfügt über eine funktionsfähige Verarbeitungsanlage. Im Mt Gibson Projekt, das von Oroya gekauft wurde, liegen Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die ebenfalls beim aktuellen Goldpreis nicht ökonomisch abgebaut werden können. Auch im Mt Gibson Projekt existiert eine fertige Verarbeitungsanlage. Im Pilbara Projekt liegen einige Hinweise über Nickel-, Zink-, Kupfer- und Goldvererzungen vor. Das Projekt befindet sich jedoch in einem frühen Anfangsstadium. Im Geschäftsjahr 2006 mußte Legend einen Verlust in Höhe von 7,7 Mio. A$ verkraften. Legend ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.06 stand einem Cashbestand von 8,9 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 3,8 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich als relativ hoch bewerteter Explorationswert. Positiv sind die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Die am 10.04.07 veröffentlichte Meldung über den Fund von Nickel- und Kupfervererzungen im Pilbara Projekt eignet sich eher zur kurzfristigen Aktienkurspflege und deutet nicht auf eine starke Entwicklung der Gesellschaft hin. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen.
Empfehlung: Über 0,06 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,07 A$.
Interessenkonflikte (IK): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.
Beurteilung: Legend präsentiert sich Explorationswert, dessen Projekte noch eine lange Vorlaufzeit bis zu einer möglichen Produktion haben. Positiv sind der hohe Cashbestand sowie die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen. Andererseits ist der Aktienkurs durch den hohen Cashbestand relativ gut abgesichert. Legend kann auf dem aktuellen Kursniveau gehalten werden.
Empfehlung: Halten, aktueller Kurs 0,013 A$. Legend wir praktisch umsatzlos an der Börse Berlin-Bremen notiert.
04.04.2008
Legend Mining (AUS, 27,0 Mio. A$) meldet für das Dezemberquartal (Juniquartal) keine wesentlichen Fortschritte aus dem australischen Gum Creek Projekt. In einem Bohrprogramm konnten einige Vererzungen mit Platin-, Palladium-, Nickel- und Kupfergehalten festgestellt werden, die ökonomisch jedoch nicht abbaubar sind. In das Mt Gibson Projekt hat sich Oxiana (AUS) eingekauft und verpflichtet, während der nächsten 7 Jahren 10 Mio. A$ in die Exploration des Projekts zu investieren, um einen Anteil von 75% zu erwerben. Die Verarbeitungsanlage ist von der Vereinbarung zunächst ausgeschlossen worden. In dem Projekt liegen bereits Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die derzeit jedoch nicht ökonomisch abgebaut werden können. Im Pilbara Projekt liegen einige Hinweise über Nickel-, Zink-, Kupfer- und Goldvererzungen vor. Das Projekt befindet sich jedoch in einem frühen Anfangsstadium, was umfangreiche Bohrprogramme erforderlich macht. Weitere Projekte, die teilweise mit Joint Venture Partnern betrieben werden, spielen bei der aktuellen Beurteilung der Legend nur eine untergeordnete Rolle. Die Gidgee Mine wurde gegen die Ausgabe von Aktien der Apex (AUS) verkauft. Im Gegenzug für den Verkauf werden den Aktionären der Legend Apex Aktien im Verhältnis von 1 Apex Aktie für jeweils 35 Legend Aktien übertragen, was bei einem Aktienkurs der Apex von 0,86 A$ etwa 0,024 A$/Legend Aktie entspricht. Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 11,9 Mio. A$ (6,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 4,5 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich als Explorationswert, dessen Projekte noch eine lange Vorlaufzeit bis zu einer möglichen Produktion haben. Positiv sind der hohe Cashbestand sowie die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen. Legend kann auf dem aktuellen Kursniveau gehalten werden.
Empfehlung: Halten, aktueller Kurs 0,023 A$.
10.10.2007
Legend Mining (AUS, MKP 76,7 Mio. A$) meldet für das Juniquartal (Dezemberquartal 2006) den Verkauf der Gidgee Mine an Apex (AUS). Im Gegenzug für den Verkauf werden den Aktionären der Legend Apex Aktien im Verhältnis von etwa 1 Apex Aktie für jeweils 35 Legend Aktien übertragen, was bei einem Aktienkurs der Apex von 1,17 A$ etwa 0,033 A$/Legend Aktie entspricht. In das Mt Gibson Projekt hat sich Oxiana (AUS) eingekauft und verpflichtet, während der nächsten 7 Jahren 10 Mio. A$ in die Exploration des Projekts zu investieren, um einen Anteil von 75% zu erwerben. Die Verarbeitungsanlage ist von der Vereinbarung zunächst ausgeschlossen worden. In dem Projekt liegen bereits Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die derzeit jedoch nicht ökonomisch abgebaut werden können. Im Pilbara Projekt liegen einige Hinweise über Nickel-, Zink-, Kupfer- und Goldvererzungen vor. Das Projekt befindet sich jedoch in einem frühen Anfangsstadium, was umfangreiche Bohrprogramme erforderlich macht. Weitere Projekte, die teilweise mit Joint Venture Partnern betrieben werden, spielen bei der aktuellen Beurteilung der Legend nur eine untergeordnete Rolle. Im Geschäftsjahr 2007 (2006) mußte Legend einen Verlust in Höhe von 6,5 Mio. A$ (7,7 Mio. A$) verkraften. Legend ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 6,9 Mio. A$ (8,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 3,8 Mio. A$ (3,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich als relativ hoch bewerteter Explorationswert. Positiv sind die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen.
Empfehlung: Über 0,06 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,082 A$.
11.04.2007
Legend Mining (AUS, MKP 64,7 Mio. A$) meldet für das Dezemberquartal keine wesentlichen Fortschritte bei der Entwicklung ihrer 3 westaustralischen Projekte. Im Gidgee Projekt verfügt Legend über eine Ressource über 490.000 oz Gold, die jedoch auf der Basis des aktuellen Goldpreises nicht abgebaut werden kann. Ein umfangreiches Bohrprogramm, das 2006 durchgeführt wurde, erbrachte nur enttäuschende Ergebnisse. Für 2007 ist die Erkundung weiterer Ziele geplant. Das Gidgee Projekt verfügt über eine funktionsfähige Verarbeitungsanlage. Im Mt Gibson Projekt, das von Oroya gekauft wurde, liegen Ressourcen über 559.000 oz Gold bei einem Goldgehalt von 2,0 g/t vor, die ebenfalls beim aktuellen Goldpreis nicht ökonomisch abgebaut werden können. Auch im Mt Gibson Projekt existiert eine fertige Verarbeitungsanlage. Im Pilbara Projekt liegen einige Hinweise über Nickel-, Zink-, Kupfer- und Goldvererzungen vor. Das Projekt befindet sich jedoch in einem frühen Anfangsstadium. Im Geschäftsjahr 2006 mußte Legend einen Verlust in Höhe von 7,7 Mio. A$ verkraften. Legend ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.06 stand einem Cashbestand von 8,9 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 3,8 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung: Legend präsentiert sich als relativ hoch bewerteter Explorationswert. Positiv sind die bestehenden Ressourcen und Verarbeitungsanlagen, die jedoch beim aktuellen Goldpreis relativ wertlos sind. Die am 10.04.07 veröffentlichte Meldung über den Fund von Nickel- und Kupfervererzungen im Pilbara Projekt eignet sich eher zur kurzfristigen Aktienkurspflege und deutet nicht auf eine starke Entwicklung der Gesellschaft hin. Legend eignet sich derzeit nicht als solides Investment im Explorationsbereich und dürfte ohne Durchbruch bei der Exploration kein wesentliches Aktienkurspotential aufbauen.
Empfehlung: Über 0,06 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,07 A$.
Interessenkonflikte (IK): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.