Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mit wieviel sind Sie dabei?

05.11.2009  |  David Morgan
Jeder Investor muss mit Sparen anfangen - viele werden diese Binsenweisheit kennen. Was aber, wenn man mit diesen "Ersparnissen" an sich einem zu hohen Risiko ausgesetzt ist? Was Investoren oder auch alle anderen im gegenwärtigen Finanzklima brauchen, sind Ersparnisse, die nicht verfallen. Es herrschen gerade Bedingungen, unter denen die Vorstellung, Geld zu machen zu können (was so eine Art Einleitung zum Thema "Amerikaner sein" ist) verschwindet. Heute herrschen sozusagen Bedingungen vor, unter denen der, der am wenigsten verliert, gewinnt - und das macht man, indem man eine Währung besitzt, die sich mit der Zeit nicht entwertet.

Es gibt wirklich nur zwei Währungen - und das sind Gold und Silber.

Ich erinnere mich noch, wie mich meine Suche auf die Silberreise führte, die jetzt schon seit Jahrzehnten andauert und Mitte der 60er Jahre begonnen hatte. Silber war hier in Amerika Landeswährung - bis 1964. 1965 wurden zwar noch Münzen geprägt, doch sie enthielten kein Silber mehr. (Genauer gesagt gab es hier Ausnahmen, wie mit dem 50-Cent-Stück.)

Am Terminmarkt gab es damals Ende der 60er, Anfang der 70er eigentlich zwei Silbermärkte. Es gab den Markt für physisches Silber, den wir immer noch haben und es gab ebenfalls den Markt für Münzsäcke (coin bags). Der Coin-Bag-Markt bestand aus, so hieß es damals, "Altsilber", dabei handelt es sich um US-Münzprägungen, die 90% Silber enthielten. Ich erinnere mich, dass sich die Leute Fragen stellten wie: "Wie kann man Geld machen, indem man Geld kauft?"

Das heißt also, die Verbindung zwischen dem Dollar und Silber war zwar durchtrennt wurden, die Menschen verstanden es aber nicht einmal, denn beide Dinge hingen für sie immer noch ganz eng zusammen - sie verstanden es einfach nicht. Papiergeld, Silbergeld - wo zum Teufel ist da der Unterschied?

Und auch Jahre danach sagen mir viele Menschen meines Alters oder älter, es wäre ihnen nie eingefallen, verfügbare Silberprägungen zu erwerben und sie einfach zu behalten. Natürlich sahen mache Leute sofort, was hier vor sich ging, und die Silberprägungen, die im normalen Umlauf waren, verschwanden sehr schnell.

Was Sie jetzt brauchen, ist echtes Geld und das heißt Silber und Gold. Ich empfehle auch die "Silber-Junk-Bags" - Quarters oder Dimes und sogar Half Dollars, die einen Silbergehalt von 90% haben, in Säcken aufbewahrt werden und einen Nennwert von 1000 $ besitzen (oder nur einen Teil davon - ein halber Sack also mit einem Nennwert von 500,00 $ etc.).

Heute kostet Sie ein Sack voller Altsilber mit einem Nennwert von 1000 $ vielleicht um die 12.000 $ in Banknoten der Federal Reserve. Auf beiden steht "ein Dollar", aber der eine unterscheidet sich ein klein wenig vom anderen; der eine ist real und der andere ist ein Versprechen - aber auch kein großes.

Sobald ein Investor physische Bestände in Silber und Gold angelegt hat, könnte er oder sie vielleicht spekulieren wollen. Für den Großteil des Geldes bevorzuge ich persönlich die obere Schicht der Bergbaugesellschaften, eigenkapitalstark und ohne Hedging.

Die nächste Risiko/Nutzen-Stufe ist ein sehr risikoreicher Sektor, der aber zeitweise sehr hohe Gewinne abwerfen kann - und das ist der Junior-Sektor. Um es ganz deutlich zu sagen: Ich selbst verkaufe keine physisches Metall, ich empfehle aber, dass jeder Gold und Silber in Münzen- und Barrenform kaufen sollte. Ich denke, dass ist der beste Retter unter diesen Bedingungen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"