Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ZPMO Newsletter: Ein Grund warum der Silberpreis steigt!

28.05.2005  |  Rainer Meier
Um es gleich vorweg zunehmen: Es sind keine dunklen Mächte am Werk, es ist auch nicht die erhoffte (?) Weltverschwöhrung, die zu einem Preisanstieg des Silber geführt haben.

"Schuld" am Anstieg des Silbers sind schlicht und einfach Bohnen.

Nicht die blauen Bohnen von John Wayne sondern Sojabohnen aus dem mittleren Westen der USA.

Der Preis der Sojabohnen ist an der Chicago Board of Trade (CBOT) nach oben ausgebrochen. Von 640 US-Cents pro Bushel stieg der Preis bis auf 676 US-Cents innerhalb von 2 Tagen. Markt-Teilnehmer gehen davon aus, dass der Preis für Soja-Produkte noch weiter steigen wird.

Damit wir die Zusammenhänge von Silber und Sojabohnen besser verstehen, hier noch einige Parameter zum Thema Sojabohnen:

Sojabohnen: Futures-Market 1 Kontrakt = 5.000 bushel

bushel, Zeichen bu oder bus, veraltetes Hohlmaß: in Großbritannien Maß für flüssige und feste Stoffe, in den USA nur für Trockensubstanzen; Getreidemaß in England (36,368 1) und den USA (35,24 1).

Kurs: in US-Cents, Handels-Monate: September / November / Januar / März / Juli / August
Weitere Produkte, die gehandelt werden: Soja-Oil, Soja-Mehl
Grösster Handelsplatz für Soja-Produkte: CBOT, Chicago

Sowohl Sojabohnen als auch Silber sind wiederum im CRB-Index (Commodities-Research Bureau-Index) enthalten. Allgemein galt der CRB-Index in der Vergangenheit immer auch als Inflations-Barometer. In der Hochblüte der Börsen-Hausse ist er aber weitgehend in Vergessenheit geraten und wird nur noch gelegentlich erwähnt.

Zusammensetzung des CRB-Index: Energie: Crude Oil, Heating Oil, Natural Gas, Edelmetalle: Gold, Silver, Platin, Industriegüter: Copper, Cotton, Fleischsorten: Lean Hogs, Live Cattle, Getreidesorten: Soybeans, Wheat, Corn, Weichwaren: Coffee, Orange Juice, Sugar, Cocoa

Sojabohnen sind ein elementares Grundnahrungsmittel und sind vielfach verwendbar. Ein markanter Preisanstieg der Sojabohnen hat somit Konsequenzen auf vielen Ebenen.

Der gegenwärtige Preisanstieg hat jedoch nichts mit "Heuschrecken-"Kapitalismus zu tun, sondern ist einzig und allein wetterbedingt!

Der beste Wetterdienst der Welt (NOAA) hat für den mittleren Westen der USA eine längere Trockenperiode vorausgesagt. Da der mittlere Westen ein wichtiges Anbaugebiet für Sojabohnen ist, war klar, dass der Preis aus der Keilformation des Chart ausbrechen würde.

In nur zwei Tagen stieg das Open-Interest von Soja-Bohnen um 8.705 Kontrakte (282.793 Kontrakte Total auf alle Trading-Monate) bei gleichzeitigem Preisanstieg bedeutet das, dass die Marktteilnehmer eher LONG sind.

Bei einer längeren Trockenheit im mittleren Westen könnte der Preis bis 797 US-Cents steigen. Für Anleger gilt also: Werden Sie zum Wetter-Frosch!
Auch andere Agrar-Güter konnten an der CBOT zulegen, mit Ausnahme von Reis.

Bereits im März dieses Jahres hatten wir einen Preisanstieg bei den Sojabohnen zu verzeichnen, damals wegen der grossen Kälte im mittleren Westen.

März 2005: Sojabohnen July 2005 = 696US-Cents, Silber 7,50 Spot US$/oz
Mai 2005: Sojabohnen July 2005 = 676 US-Cents, Silber 7,20 Spot US$/oz

Auch damals stieg das Silber fast Deckungsgleich wie die Sojabohnen. Warum?

Nun, wie schon gesagt sind Sojabohnen ein Grundnahrungsmittel und ein Inflations-Barometer. Die Korrelation Sojabohnen / Silber ist somit nicht ein Hightech-Produkt sondern eher ein Relikt aus der Zeit der Mayflower! Aber es funktioniert auch im 21. Jahrhundert noch!
Wer also jetzt auf Silber setzt, sollte den Preis der Sojabohnen, den CRB-Index und das Wetter nicht aus den Augen lassen.

Für weitere Fragen zum Thema Sojabohnen und Silber stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


© Rainer Meier





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"