Platin gelingt Ausbruch nach oben
24.11.2009 | Manfred Wolter
- Der Platinpreis testete bereits seit September mehrfach die bereits im Jahr 2000 etablierte (blaue) Trendlinie und in der vergangenen Woche gelang der Ausbruch. Kurzfristige Hürden warten nun bei 1.490 USD (rot) und 1.560 USD (grün). Mit Blick in das kommende Jahr öffnet dieser Sprung jedoch den Weg bis über 1.600 USD (blau), sofern die Bewegung nicht direkt in der aktuellen Woche zum "false break" gestempelt wird und darüber hinaus die kurzfristige Kanalunterstützung (grün) erhalten bleibt.
- Insbesondere bei einem direkten Rückfall in der laufenden Woche dürfte es jedoch schwer fallen, den daraus resultierenden Druck bereits ein paar USD tiefer an der kurzfristigen Kanalunterstützung (grün) aufzufangen. Die nächste Unterstützung verläuft im Bereich der Sommertiefs bei knapp 1.100 USD und wurde bereits in den Jahren 2006 und 2007 thematisiert.
- Indikatorenseitig sehen aktuell weder der weekly MACD noch die leicht bearish divergierenden Slow Stochastics besonders dynamisch aus, aber der Sprung über den 100er SMA nach langen, erfolglosen Versuchen könnte über gezogene Stops den Trigger für einen weiteren Schub liefern. Der RSI hat den Rand der überkauften Zone erreicht.
- Fazit: Dem Kursgewinn der vergangenen Woche trauen wir die Impulskraft für einen weiteren Schub zu, der sich im Trading für Longs innerhalb des grün eingezeichneten Kanals anbietet. Aus strategischer Perspektive liegen die Ziele inzwischen jenseits der 1.600 USD und erst ein Close unter 1.300 USD würde mit Bruch des kurzfristigen Kanals, des 200er SMA’s und der Sommerhochs für deutliche Eintrübung sorgen.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.