Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Droht eine Hyperinflation? - Im CuB-Szenario sehr wohl

09.12.2009  |  Ralf Flierl
- Seite 2 -
Zum Gold

Parallel zum anziehenden Dollar bekam natürlich das Gold einen Schubs nach unten. Ein starker Dollar ist ja derzeit auch die größte Gefahr für das gelbe Metall. Denn in Anbetracht der bevorstehenden Inflations- und Hyperinflationszeiten - so wie sie von SI gesehen werden - kann an einem langfristigen Anstieg des Goldes natürlich kein Zweifel bestehen. Aber eben kurzfristig halten wir weiteren Druck auf den Goldpreis eher für wahrscheinlich, und hier eben in erster Linie als Reaktion auf einen starken Dollar. Näheres hierzu dann auch in unserem Kapitalmarktausblick für 2010 im nächsten Heft 1/2010, in welchem wir auf die Aktien, Zinsen, Dollar und die Edelmetalle eingehen werden.

Open in new window


Musterdepot

Der Put-Optionsschein auf die Deutsche Bank geht im Kurs gegen Null. Wir werden ihn an seinem letzten Börsen-Handelstag, nämlich am kommenden Freitag (11.12.) um 14.00 Uhr verkaufen. Wir raten allen Anlegern, die diesen Schein haben, ihn noch kurz vor Verfall glattzustellen, ansonsten fehlt die Verkaufsbescheinigung, was in der Jahresabrechnung gegenüber dem Finanzamt Probleme machen kann. Sollte die Deutsche Bank in den kommenden Tagen doch noch deutlich unter Druck kommen, wird Freitag Vormittag bis 12.00 Uhr ein außerordentlicher SIW erscheinen (nur Online; aber nicht als eMail-Versand), in welchem eventuell noch eine abweichende Order gegeben werden wird.

Der heutige Kursrückgang an den europäischen Aktienbörsen dürfte unserer Ansicht nach der Beginn einer weiteren Schwächephase innerhalb einer mehrmonatigen Seitwärtskorrektur sein. Die charttechnische Unterstützung für den DAX liegt im Bereich 5.200 bis 5.300 Punkten. In dieser Zone vermuten wir auch die nächste Wende nach oben. Dieses Hin-und-Her könnte noch einige Zeit so weitergehen. Gemäß unserem Zyklusmodell sollte diese Seitwärtskorrektur noch bis ins neue Jahr hineinreichen. Das Verkaufslimit für unser DAX-Short-Zertifikat (WKN: CG0 21U) bleibt bei 10,20 EUR bestehen.

Aktionären unseres Musterdepotwerte Silver Standard Resources werden derzeit dubiose Übernahmeangebote zugeschickt. Bitte ignorieren Sie diese und reagieren Sie darauf nicht. Mehr dazu im neuen Heft.

An den Aktienpositionen nehmen wir keine Änderungen vor.


Interview mit Ralf Flierl

Auf der Edelmetallmesse Anfang November in München wurde ein Interview mit Ralf Flierl geführt, in welchem einige der oben angesprochenen Punkte nochmals ausgeführt werden:

http://rothkapital.de/files/Kapital/Interview_Smart%20Investor.mp3


Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk?

Vielleicht wollen Sie sich oder einen lieben Bekannten mit einem Geschenk beglücken.
Smart Investor macht seinen Lesern in Kooperation mit dem Campello Verlag ein tolles Weihnachtsangebot für einen Tradingbestseller. Mehr dazu finden Sie hier:

http://shop.der-haendler.com/smart-investor/buchaktion.html



Fazit

Die vergangene Woche könnte eine mittelfristige Trendwende gebracht haben - sowohl beim Euro/Dollar Verhältnis als auch beim Gold. Die Aktien dürften sich nach wie vor in einer mehrmonatigen Seitwärtsphase befinden. Irgendwann Anfang des kommenden Jahres werden sie aber nach oben ausbrechen. Wie genau unsere Prognosen für 2010 aussehen - und Sie können sich darauf verlassen, dass wir wieder meilenweit vom Mainstream entfernt prognostizieren - das lesen Sie bitte in der kommenden SI-Ausgabe (1/2010) nach. Falls Sie ein neuer Leser sind und unser CuB-Szenario noch nicht kennen, können Sie es hier nachlesen: www.smartinvestor.de/cub


© Ralf Flierl
Quelle: Auszug aus Newsletter vom Smart Investor



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"