Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dollar entfacht neuen Goldpreisaufschwung

24.01.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Ein Überhang an Ver- und Kaufpositionen bildet das Grundgerüst des Handels. Ein überkaufter Preis ist lediglich zu weit und zu schnell gestiegen, um sich langfristig zu halten, während ein überverkaufter Preis zu schnell und zu weit gefallen ist. Wenn Sie also zu geringen Preisen kaufen wollen, müssen Sie nach überverkauften Preisen Ausschau halten, die das Ende von großen Sell-Offs kennzeichnen. Um zu hohen Preisen zu verkaufen, sollten Sie nach überkauften Preisen im Anschluss an giergeladene Anstiege suchen.

Meine Lieblingsmethode zur Messung, wie weit und schnell sich ein Preis bewegt, ist mein eigenes System zur Relativität. Dieses einfache und dennoch unglaublich aufschlussreiche Tool sieht die Preise als Vielfache ihrer gleitenden 200-Tages-Durchschnitte (200dma). 200dmas bilden sich langsam herausbildende Grundlinien. Anhand dieser kann man Preisextreme objektiv betrachten. In säkular tendierenden Märkten bilden die Vielfachen, die sich durch die Division eines Preises durch seinen 200dma ergeben, horizontale Handelsspannen. Intelligente Händler nutzen diese zu ihren Gunsten.

Die folgenden zwei Charts sollten parallel zueinander betrachtet werden. Der Relative USDX und Relative Gold zeigen, wie überkauft und überverkauft diese Währungen sind, sodass sie anhand von Prozentsätzen miteinander verglichen werden können. Die Handelsspannen, die für jede Währung dargestellt sind, wurden anhand der Handelsdaten der letzten fünf Kalenderjahre (2007 bis 2011) ermittelt. Beide Charts zusammen geben Aufschluss über den Goldpreis in den kommenden Monaten. Ein neuer großer Goldpreisaufschwung ist geboren!

Open in new window


Open in new window


Lassen Sie uns zuerst einen Blick auf Gold werfen. Seine große Korrektur trieb den Goldpreis weit unter seinen 200dma. Wenn Sie den Goldpreis (in Blau) durch seinen 200dma teilen, erhalten Sie rGold (in Rot). Der relative Goldpreis formt eine Handelsspanne mit einem konstanten Prozentsatz, wobei der 200dma an einen Wert von 1,00x angeglichen wurde. Gold liegt tendenziell zwischen dem 1,05-Fachen seines 200dma, wenn er überverkauft ist (Zeit, günstig zu kaufen) und dem 1,25-Fachen seines 200dma, wenn er überkauft ist (Zeit, teuer zu verkaufen). Wie Sie im Chart erkennen können, har rGold kürzlich einen enormen Rückgang erlebt.

Die letzte Goldpreiskorrektur begann in der Tat bei überkauften Werten nahe dem 1,25-Fachen seines 200dma. Dies war einer der wichtigsten Gründe, warum ich vor einer bevorstehenden Korrektur nahe den Höchstwerten Ende August warnte. Diese Korrektur endete jedoch nicht bei den gewöhnlichen Werten von ungefähr 1,05. Stattdessen setzte rGold seinen Rückgang bis Ende Dezember fort und schürte den Pessimismus. Als der Goldpreis letztendlich sein Tief erreichte, war er bis auf das 0,954-Fache seines 200dma gefallen. Dermaßen überverkauft war Gold seit Januar 2009 nach Ende der Panik nicht mehr!

Seit der Aktienpanik ist der Goldpreis von ungefähr 800 $ auf nahezu 1900 $ in weniger als 3 Jahren gestiegen, nachdem Gold unglaublich überverkauft war. In den vergangenen Wochen erreichte Gold denselben überverkauften Wert, den es im Vorfeld dieser enormen Aufschwünge in den letzten Jahren, in denen sich der Goldpreis mehr als verdoppelte, erreichte. Anhand des relativen Goldpreises kann festgestellt werden, dass Gold in den letzten Wochen technisch gesehen ein Schnäppchen war, wie in der Zeit nach der Aktienpanik. Wer würde nicht von einer solch großartigen Kaufgelegenheit profitieren wollen?

In der Vergangenheit fiel Gold unter den überverkauften relativen Support von 1,05 und konnte sich somit langfristig nicht halten. Ich gehe davon aus, dass dieser unter seinem Support liegende Wert langfristig ebenso wenig Bestand hat. Ein Überhang an Verkaufspositionen kann sich langfristig einfach nicht durchsetzen, denn die enorme Angst bereitet sich meist selbst sehr schnell ein Ende. Jeder, der seiner Angst erliegt und deshalb verkauft, wird schon bald verkauft haben, sodass ausschließlich Käufer zurückbleiben. Wie Sie erkennen können, wurden die großen Goldpreisaufschwünge immer aus überverkauften Werten heraus geboren.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"