Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Volumen der Commodity-ETCs steigt im Jahr 2009 um 9 Mrd. US-Dollar auf ...

19.01.2010  |  Redaktion
- Seite 3 -
Das Gesamtvermögen in physisch besicherten Gold-ETCs belief sich Ende Dezember 2009 auf 8,9 Mrd. USD. Damit handelte es sich um die größten ETF/ETC-Gold-Positionen in Europa und die zweitgrößten ETF/ETC-Gold-Positionen weltweit. Andere physische Edelmetallbestände von ETCs verzeichneten im Jahr 2009 ebenfalls neue historische Höchststände, wobei die Metallbestände von physisch besicherten Silber-, Platin- und Palladium-ETCs (in Unzen) Ende November ihre höchsten Niveaus seit Auflegung erreichten.

Der Energiesektor entwickelte sich im Jahr 2009 durchwachsen: Dem Anstieg der ETFS Gasoline (UGAS) und des ETFS Brent 1mth (OILB) um 75% bzw. 42% stand ein Rückgang des ETFS Natural Gas (NGAS) um 52% gegenüber. Der heftige Einbruch der Ölpreise im 1. Halbjahr 2009 führte zwischen Januar und Mai zu Mittelzuflüssen in Long-Öl-ETCs in Höhe von 1 Mrd. USD. Anschließend gab es bei diesen Positionen zwischen Anfang Mai und Ende November einige Gewinnmitnahmen, die mit Mittelzuflüssen in Long-Erdgas-ETCs in Höhe von 1,4 Mrd. USD zusammenfielen. Diese Kapitalbewegungen deuten darauf hin, dass die Anleger innerhalb des Sektors Positionen umgeschichtet haben, da sich die Preise für Erdgas schlechter als die Ölpreise entwickelt haben.

Die Performance im Agrarbereich fiel sehr gemischt aus: In den 12 Monaten bis Ende Dezember kletterte der ETFS Softs (AIGS) um 44% nach oben, während der ETFS Grains (AIGG) um 2% fiel. ETFS Softs profitierte von einer positiven Wertentwicklung des ETFS Sugar (SUGA) und des ETFS Cotton (COTN) um 86% bzw. 30%. Der ETFS Soybeans (SOYB) stieg um 23%, während der ETFS Wheat (WEAT) und der ETFS Corn (CORN) um 26% bzw. 10% an Wert verloren. Der Agrarbereich verzeichnete im Jahr 2009 die stetigsten Zuflüsse und rangierte mit Mittelzuflüssen von insgesamt mehr als 1 Mrd. USD im Lauf des Jahres an dritter Stelle hinter Energie und Edelmetallen. Historisch niedrige Lagerbestände in Verbindung mit einer Reihe von wetterbedingten Ernteausfällen in dieser Saison trugen im Jahr 2009 dazu bei, die Nachfrage nach Agrarprodukten zu beflügeln.

Nicholas Brooks, Head of Research and Investment Strategy bei ETF Securities, äußerte sich zu diesen Performance-Zahlen für das Jahr 2009 folgendermaßen:

"Die Nachfrage nach Rohstoff-ETCs war im Jahr 2009 unglaublich stark, und dieser Trend setzte sich bisher auch im Jahr 2010 fort. Das von ETF Securities in Rohstoff-ETCs verwaltete Vermögen stieg im Jahr 2009 beflügelt durch die starke Nachfrage nach ETCs auf Gold und andere physisch gedeckte Edelmetalle sowie auf Energie, Agrarprodukte und Industriemetalle um 9 Mrd. USD auf 16 Mrd. USD zum Jahresende. Derzeit verwalten wir in unseren ETCs ein um 60% höheres Vermögen als im Juli 2008, d. h. vor dem Ausbruch der Finanzkrise. Der größte Teil der Nachfrage entfiel auf Long-Positionen, wobei die Anleger ihre Engagements in "harten Werten" erhöhten. Diese Anlagen waren sowohl wegen der guten langfristigen Fundamentaldaten von Angebot und Nachfrage als auch wegen ihrer Eignung zur Absicherung gegen Inflation und Währungsverluste attraktiv, zumal sich die Staatsfinanzen verschlechtern und die Zentralbanken die Geldhähne nach wie vor offen halten."



Weitere Informationen bekommen Sie von:
Helen Burden
Tel.: +44 (0) 20 7448 4330
E-Mail: helen.burden@etfsecurities.com





Rechtsunverbindliche Übersetzung

DIESE INFORMATIONEN DÜRFEN WEDER GANZ NOCH TEILWEISE IN, NACH ODER AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN BEZIEHUNGSWEISE AN DIE ALLGEMEINE ÖFFENTLICHKEIT IN GROSSBRITANNIEN ODER JERSEY FREIGEGEBEN, VERÖFFENTLICHT ODER VERTEILT WERDEN. DIESE PRESSEMITTEILUNG IST KEIN PROSPEKT, SONDERN EINE WERBUNG, UND INVESTOREN SOLLTEN DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG GENANNTEN ÜBERTRAGBAREN WERTPAPIERE NICHT OHNE KENNTNIS DER IM PROSPEKT ENTHALTENEN INFORMATIONEN ZEICHNEN.

Diese Anzeige ist weder ein Angebot noch eine Einladung für den Verkauf oder die Ausgabe noch eine Aufforderung für den Verkauf oder die Zeichnung von übertragbaren Wertpapieren, die von ETFS Foreign Exchange Limited ausgegeben werden, oder für andere Wertpapiere, zudem dürfen weder die Anzeige noch Teile davon, sowie die Tatsache ihrer Verbreitung nicht in Zusammenhang mit einem Anlagevertrag oder einem damit einhergehenden Anlageentscheid gebracht werden. Angebote, Einladungen oder Aufforderungen sind ausschließlich durch den Prospekt und die Empfänger dieser Anzeige vorzunehmen, die den Kauf von Wertpapieren im Anschluss an die Veröffentlichung des Prospekts erwägen.

Gleichzeitig werden sie daran erinnert, dass ein solcher Kauf nur auf der Grundlage der im Prospekt und in den ergänzenden Prospekten enthaltenen Informationen vorgenommen werden soll. Diese Anzeige stellt keine Empfehlung in Bezug auf die Wertpapiere von ETFS Foreign Exchange Limiteddar.

Die Kommunikation dieser Pressemitteilung erfolgt nicht durch eine autorisierte Person zum Zweck von Abschnitt 21 des Financial Services and Markets Act 2000 (der „FSMA“), und die Pressemitteilung wurde auch von keiner solchen Person geprüft. Diese Pressemitteilung ist nicht für die Verteilung oder Weitergabe an die breite Öffentlichkeit im Vereinigten Königreich gedacht. Die Kommunikation dieser Pressemitteilung oder jedes anderen in Zusammenhang mit dem Angebot oder Kauf von ETCs ausgegebenen Dokumentes erfolgt und richtet sich ausschließlich an Personen im Vereinigten Königreich, die der Definition von Anlagespezialisten (gemäß Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die "Order" gerecht werden, oder sehr vermögende Rechtsträger, und andere Personen, denen dies sonst unter Wahrung der gesetzlichen Vorschriften gemäß Artikel 49(1) der Order mitgeteilt werden kann, oder anderen Personen denen dies rechtmäßig mitgeteilt werden darf (alle diese Personen werden zusammen als "relevante Personen" bezeichnet). Nicht zu diesem Kreis zählende Personen dürfen sich nicht auf die Kommunikation dieser Pressemitteilung (oder andere in Zusammenhang mit dem Angebot oder Kauf von ETCs ausgegebene Dokumente) berufen oder abstützten. Personen, die diese Pressemitteilung weitergeben, sind selber dafür verantwortlich sicherzustellen, dass dies rechtmäßig ist. Bei Handlungen in Zusammenhang mit ETCs, die direkt oder indirekt mit dem Vereinigten Königreich zusammenhängen, sind alle Bestimmungen gemäß dem FSMA einzuhalten.

Dies ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Commodity Securities sind und werden nicht im Rahmen des US Securities Act oder einem anderen in den Vereinigten Staaten anwendbaren Gesetz registriert. Commodity Securities werden ausschließlich an Nicht-US-Bürger und nur außerhalb der Vereinigten Staaten angeboten, unter Berufung auf die Registrierungsbefreiung gemäß Regulation S des US Securities Act. Der Emittent ist nicht und verfolgt auch nicht die Absicht als Investmentgesellschaft gemäß dem Investment Company Act und den damit verbundenen Vorschriften registriert zu werden. Commodity Securities und jedes damit verbundene Nießbrauchsrecht dürfen in den Vereinigten Staaten oder an US-Personen nicht erneut angeboten, wiederverkauft, verpfändet oder sonst wie übertragen werden. Stellt der Emittent fest, dass der Inhaber des Wertpapiers eine nicht zugelassene US-Person ist (d.h. eine US-Person, die gemäß dem Investment Company Act kein "qualifizierter Käufer" ist), kann der Emittent die von diesem Wertpapierinhaber gehaltenen Commodity Securities in Übereinstimmung mit den im Prospekt beschriebenen Bestimmungen zurücknehmen. Commodity Securities dürfen nicht mit Planvermögen eines "Versorgungsplans für Arbeitnehmer" im Sinne von Abschnitt 3(3) des United States Employee Retirement Income Security Act 1974, in seiner jeweils gültigen Fassung, ("ERISA"), eines Plans gemäß Abschnitt 4975(e)(1) des United States Internal Revenue Code of 1986, in seiner jeweils gültigen Fassung (der "Code") gekauft werden noch einer Einheit deren zugrunde liegenden Vermögenswerte "Planvermögen" der vorerwähnten Einheiten aufgrund eines Versorgungsplans für Arbeitnehmer oder andere Anlagepläne in einer solchen Einheit, die Titel 1 von ERISA oder Abschnitt 4975 des Code unterliegen (oder Gesetzen der Vereinigten Staaten, der US-Bundesstaaten oder lokalen Vorschriften sowie ausländischen Gesetzen), die im Wesentlichen den Vorschriften zu verbotenen Transaktionen gemäß Abschnitt 406 von ERISA oder Abschnitt 4975 des Code (wobei jeder Versorgungsplan für Arbeitnehmer, jeder Plan oder jede Einheit ein "nicht zulässiger Anleger in Versorgungsplänen" ist). Stellt der Emittent fest, dass der Inhaber des Wertpapiers ein nicht zulässiger Anleger in Versorgungsplänen ist, kann der Emittent die von diesem Wertpapierinhaber gehaltenen Commodity Securities in Übereinstimmung mit den im Prospekt beschriebenen Bestimmungen zurücknehmen.

Die in diesem Dokument ausgewiesene historische Wertentwicklung basiert auf Backtesting. Mit diesem Verfahren wird die historische Wertentwicklung des Index unter der Annahme berechnet, der Index hätte früher bereits existiert. Der betreffende DJ-UBSCI-F3SM (vormals als Dow Jones - AIG Commodity Index 3 Month Forward SM bezeichnet) wurde nicht vor September 2007 veröffentlicht, obwohl er in ähnlicher Form wie der Dow Jones-UBS Commodity Index "DJ-UBSCI SM" aufgebaut ist, der erstmals 1998 aufgelegt wurde. Die Berechnung des DJ-UBSCI-F3 SM basiert auf verschiedenen Kontrakten, die mit dem DJ-UBSCI SM verglichen werden. Daher kann die Performance erheblich abweichen. Derartige Performancedaten sind rein hypothetischer Natur und werden in diesem Dokument ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt. Daten auf Basis von Backtesting sind nicht repräsentativ für die tatsächliche Wertentwicklung und lassen nicht auf die tatsächliche Wertentwicklung des Index oder des Wertpapiers schließen. Die Index-Performance spiegelt weder Verwaltungsgebühren, Transaktionskosten noch Ausgaben wieder. Die Indizes werden nicht aktiv verwaltet und stehen nicht für Direktanlagen zur Verfügung. Reguliert durch die Jersey Finanz-Aufsicht (Jersey Financial Commission).










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"