Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dubai schlägt Gold als gesetzliches Zahlungsmittel in den Emiraten vor

16.02.2010  |  Redaktion
Dubai schlägt Gold als gesetzliches Zahlungsmittel in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor

Das "Dubai Multi Commodities Centre" (DMCC) hat eine Ausgabe von Goldmünzen durch die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate vorgeschlagen. Diese sollen zum ersten Mal in der neueren Geschichte des Nahen Ostens als gesetzliches Zahlungsmittel dienen.

Im September 2007 hat das DMCC zum ersten Mal eine Gedenk-Goldmünze der VAE geprägt. Sie zeigt Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, den Herrscher des Emirats Dubai.

Die neuen Münzen sollen auf der einen Seite den Präsident der VAE Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan zeigen und auf der anderen Seite Burdsch Chalifa, das höchste Gebäude der Welt.

Die neue Münze reiht sich dann bei anderen Goldmünzen ein, die ebenfalls gesetzliche Zahlungsmittel sind, z.B. der Australische Nugget, der Krügerrand oder der britische Sovereign. Der Zeitpunkt der Münzausgabe ist aufgrund der hohen Goldnachfrage günstig.

Spekulationen, ob das der Einstieg in eine goldgedeckte Währung in den VAE ist, wurden nicht bestätigt, zumal die VAE nicht einmal offizielle Goldreserven ausweisen.


© Redaktion GoldSeiten.de


















Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"