2010: Wird Silber besser abschneiden als Gold?
18.02.2010 | Clif Droke
- Seite 2 -
Immer nur dann, wenn es am Markt eine ernste Panik gegeben hatte, waren diese wichtigen langfristigen Leitunterstützungsniveaus nutzlos gewesen, also dann, wenn Unterstützung nur wenig zu bedeuten hat und selbst langfristige Unterstützungen ganz einfach durchteilt werden wie Butter mit einem heißen Messer. Und während der Kreditkrisenpanik zwischen August und Oktober 2008 ist das mit Sicherheit so gewesen.Institutionelle Fondsmanager betrachten diese Leitdurchschnitte als potentiell wichtige Unterstützungsniveaus und sie nutzen diese für Kaufgelegenheiten nach größeren Silberpreiskorrekturen. Solange die internen Marktbedingungen eine Erholung am Markt unterstützen, lösen Tests der Trendlinien tendenziell Kaufinteresse auf der institutionellen und professionellen Seite aus; und deswegen ist es nach einem deutlichen Silberpreisrückgang auch immer wichtig, diese gleitenden Durchschnitte im Blick zu behalten.
Ein wichtiger zwischenzeitlicher Zyklus befindet sich aktuell im Bodenbildungsprozess und jetzt ist es an der Zeit, Silber genauer zu beobachten. Sollte Silber das Erreichen der Talsohle über dem Punkt, an dem die 60-Wochen- und 90-Wochen-Durchschnitte im oben gezeigten Tageschart zusammenkommen, bestätigen, dann dürften wir eine gute Grundlage haben, von der aus eine Erholung beginnen kann. Sobald der Zyklus die Talsohle erreicht hat, werden uns die Indikatoren für das interne Momentum diese Trendverschiebung bestätigen und uns auch aufzeigen, von welchem Anstiegspotential wir innerhalb der nächsten Erholungsphase ausgehen können.
Trading-Techniken für den Silbermarkt
Da der Edelmetallbullenmarkt langfristig auf einem guten Weg ist, fragen sich nun viele unabhängige Händler und Investoren, wie man von kurzfristigen und zwischenzeitlichen Marktbewegungen der Metalle profitieren kann. Da viele begreifen, dass die langfristige "Kaufen-und-Halten-Strategie" nicht immer die beste ist, suchen sie nach einer disziplinierten, technischen Strategie, um an den Metallmärkten und bei den EM-Bergbauaktien Gewinne zu realisieren.
Und aus diesem Grund habe ich damals 2005 das Buch "Silver Trading Techniques" geschrieben. Ich schrieb es mit dem Ziel, Tradern eine Anzahl verlässlicher Indikatoren an die Hand zu geben, mit denen sie bedeutende Bewegungen der Silberpreise und Silberbergbauaktien antizipieren und mitnehmen können. In diesem Ratgeber werden auch Regeln aufgestellt, wie man die besten gleitenden Durchschnitte beim Handel mit Silberaktien nutzt, wie man einen Umkehrpunkt bei den Silberaktien ausmacht, bevor er erreicht ist (das wohlgehütetste Geheimnis!), wie ich erkennen kann, wann eine Silberaktien ausgetoppt ist und welche Überschneidungen von Durchschnitten funktionieren und welche nicht. Zudem werden die besten technischen Indikatoren zum Abpassen profitabler Swings beim Silber und Silberaktien erklärt und auch, wie man sie anwendet.
Sie werden diese Techniken nicht in Edwards und Magees Buch zur technischen Analyse finden und auch sonst nirgendwo. Diese verlässlichen "Tricks im Handel" finden Sie in Silver Trading Techniques. Hier können Sie es bestellen: www.clifdroke.com.
Jeder Bestellung wird zusätzlich das jüngst erschienene Buch "Gold Stocks Trading Techniques" beigelegt, in dem Sie verlässliche Strategien für das kurzfristige Trading mit Goldbergbauaktien finden, wobei Wert auf Sicherheit und Kapitalschutz gelegt wird.
© Clif Droke
www.clifdroke.com
Dieser Artikel wurde am 12.02.10 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.