Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sandspring Resources Ltd. - Goldsuche im Urwald Guyanas

23.02.2010  |  Jan Kneist
- Seite 3 -
Auf dem Weg zum mittelgroßen Goldproduzenten

Das laufende Arbeitsprogramm 2009/2010 mit einem Budget von 4,5 Mio. CAD sieht 3 Phasen vor, darunter 15.000 m Einfüllbohrungen zur Aufwertung eines Großteils der abgeleiteten Ressource in die Kategorie angezeigt. Hinzu kommen 3.300 m Ausfallbohrungen. Auch weitere geophysikalische Arbeiten, IP-Untersuchungen und Probenentnahmen sind vorgesehen. Phase 1 und 2 laufen derzeit. Eine neue Ressourcenschätzung und der Beginn einer Abgrenzungsstudie sollten im 3. Quartal 2010 folgen. Eine vorläufige Machbarkeitsstudie soll bis ... vorliegen. Darauf folgt die Minenkonstruktion mit Produktionsbeginn im Jahre 20XX.

Für den Minenbetrieb ist eine tägliche Verarbeitung von 20.000 t Material mit durchschnittlich 1,27 g/t Goldäquivalent über ein Minenleben von 11,8 Jahren vorgesehen. Bei einer angenommenen Ausbeute von 90% könnte die Mine also 210.000 oz Gold und ca. 11.000 t Kupfer jährlich (365 Tage) liefern. Dank der oberflächennahen Mineralisierung beträgt das Abfall-Erz-Verhältnis nur 1,8 zu 1. Für den Minenbau werden Kapitalkosten von ca. 325 Mio. USD plus 20 Mio. USD für den Rückkauf der 6%igen Royalty veranschlagt (Anmerkung: diese hausinterne Schätzung bedarf der Bestätigung durch eine unabhängig erstellte Machbarkeitsstudie und ist nicht verlässlich). Das Vergleichsunternehmen Guyana Goldfields rechnet für sein 250.000oz pa produzierendes Projekt mit ca. 500 Mio. USD Kapitalkosten und 364 USD Cashkosten je Unze über das Minenleben.


Bewertung

Sandspring hat durch den Erwerb von GoldHeart die Phase des Grassroot-Explorers übersprungen und ist direkt zum fortgeschrittenen Explorer vorangeschritten. Diese wesentliche Verminderung des Risikos spiegelt sich auch schon im Aktienkurs wider. Dennoch besteht weiteres Kurspotential. Für die Bewertung kommen mehrere Methoden in Betracht. Am wenigsten aussagekräftig ist die In-Situ-Bewertung, also die Metalle im Boden. Derzeit beläuft sich der Wert der Metalle bei 1.120 USD je Unze Gold und 3,20 USD je Pfund Kupfer auf 3,49 Mrd. USD.

Aussagekräftiger ist die Unzen-Bewertung bei erfolgten Übernahmen. Dabei werden unterschiedliche Preise für Ressourcen (M&I höher bewertet als Inferred) und Reserven gezahlt. Sandspring verfügt bisher über beide Ressourcenkategorien, wird aber problemlos aufwerten können. Bei 50 USD je Unze ergäbe sich zur Zeit ein Wert von 117,1 Mio. CAD (ohne Kupfer!), bei einer von den Analysten angenommenen Verdoppelung der Ressourcen entsprechend 234,2 Mio. CAD.

Am besten ist eine Kalkulation anhand erwarteter Cashflows bzw. Gewinne. Da Sandspring noch nicht über eine Machbarkeitsstudie verfügt, müssen hier einige Annahmen getroffen werden. Hilfreich sind die vorhandenen Infos von Vergleichsunternehmen wie Gold Reserve, IAMGold und Guyana Goldfields. Gold Reserve, die in ihrem Projekt eine sehr ähnliche Geologie wie Toroparu haben, schätzte in der Machbarkeitsstudie von 2005 Cashkosten von 154 USD und totale Kosten von 263 USD je Unze. Wesentlich aktueller sind die Angaben von Guyana Goldfields, die laut PA vom August 2009 mit Cashkosten von 364,29 USD je Unze über das Minenleben rechnen. Dabei ist zu beachten, dass Guyana wesentlich mehr Abfall zu beräumen hat und auch teuren Untergrundabbau betreiben wird, das Projekt aber über bessere Gehalte als Toroparu verfügt. Per Saldo sollten die Kosten von Sandspring ähnlich sein. IAMGold wies im 3. Quartal 2009 für die Rosebel Mine 403 USD Cashkosten aus. Bei der Kalkulation wird weiterhin eine Produktion von nur 320 Tagen pro Jahr angenommen, da in Guyana in Mai und Juni Starkregen auftreten kann.

Technische Vorkehrungen (Pumpen, ausreichend Abfluss) können das Problem aber lösen. Angenommen wird ferner eine Kreditfinanzierung für die 20.000 t täglich durchsetzende Anlage i.H.v. 250 Mio. USD zu 5% Zinsen (CAPEX 350 Mio. USD inkl. Royaltykauf) und eine Eigenkapitalfinanzierung von 100 Mio. USD (CAD/USD 1:1) bei 2,50 CAD. Der durchschnittliche Goldgehalt beträgt 0,90 g/t, der Kupfergehalt 0,15%. Die Ausbeute liegt bei 90% und 75%. Eine Verwässerung von 40 Mio. Aktien ist dementsprechend eingerechnet. Bis zur Minenfinanzierung wird mit einer Verwässerung auf 95 Mio. Aktien gerechnet, dann fortlaufend mit 140 Mio. Aktien. Im ersten Produktionsjahr sind die Cashkosten regelmäßig wesentlich höher. Sie sinken dann bei voller Produktion und steigen anschließend wegen der Grubenvertiefung leicht an. Die Kupfergutschriften bedienen und tilgen den Kredit. Der erzielte Goldpreis ist vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise eher konservativ angenommen. Es ergibt sich folgende Bewertungsmatrix:

Open in new window

Fazit

Sandspring Resources schickt sich an, in Guyana eine große Gold-Kupfer-Lagerstätte zu definieren. Schon heute verfügt das Unternehmen mit 2,34 Mio. oz Gold und 270,3 Mio. Pfund Kupfer über eine ansehnliche Lagerstätte. Aufgrund der Vielzahl von neuen Zielgebieten ist eine beträchtliche Vergrößerung dieser Ressourcen sehr wahrscheinlich. Die jüngsten Bohrergebnisse bestätigen diese Sicht. Haupttreiber der Kursentwicklung werden in den nächsten 2 Jahren die Explorationserfolge sein, später die zu erwartenden Gewinne aus der Produktion. Gelingt eine Verdoppelung der Ressourcen, dann ist ein Kursziel von 3 CAD binnen eines Jahre leicht erreichbar.

Für Anleger von großer Bedeutung ist weiterhin, dass das Unternehmen in einem sicheren Rechtsraum arbeitet und von ausgewiesenen Profis geführt wird. Böse Überraschungen wie bei Gold Reserve und Crystallex drohen hier nicht! Das Management um CEO Rich Munson (Gründer von ETK, Ex-Direktor von Energy Fuels Corp.), Direktor John Adams (Ex-Chairman von Energy Fuels Corp.) und Präsident Abraham Drost (Ex-Präsident Sabina Silver Corp.) arbeitet mit Hochdruck am Bau eines Erfolgsunternehmens. Bekanntermaßen ist ein erfahrenes Management ein absoluter Schlüsselfaktor! Man kann also mit Zuversicht davon ausgehen, dass Sandspring in den kommenden Jahren zu einem mittelgroßen Produzenten heranwachsen wird. Das mittel- bis langfristige Kurspotential ist bei durchschnittlichen Risiken hoch.


© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.



Hinweis gemäß § 34 WpHG: Mitarbeiter und Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten folgende in dieser Ausgabe/Artikel besprochenen Wertpapiere: keine

Dieser Beitrag erschien am 21.02.10 im Rohstoff-Spiegel Nr. 04/2010.











Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"