Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kenneth Rogoff erwartet Zahlungsausfall bei Staatsanleihen

24.02.2010  |  Redaktion
Durch die explodierende Verschuldung werden einige Länder in Zahlungsausfall geraten und die USA wird gezwungen sein, ihre Ausgaben zu reduzieren - so der Harvard Professor Kenneth Rogoff, der bereits 2008 das Scheitern der großen US-Banken vorhergesagt hatte.

Rogoff, ein ehemaliger leitender Ökonom des Internationalen Währungsfonds, meint, die Finanzmärkte werden schrittweise die Anleiherenditen nach oben treiben und einige europäische Länder wie Griechenland und Portugal könnten dann in große Schwierigkeiten geraten.

In reichen Ländern wie den USA, Deutschland und eventuell Japan käme es zu einem verlangsamten Wachstum. Angesichts hoher Zinsen werden sie "den Gürtel enger schnallen" müssen. Rogoff ist außerdem der Ansicht, dass in den USA weitere große Investmentbanken scheitern werden.

Laut Rogoff ist die Finanzpolitik Japans "außer Kontrolle geraten". Die Verschuldung des Landes wird für März 2011 auf ganze 10,7 Billionen USD geschätzt. Japan droht eine Herabstufung des AA-Ratings durch Standard & Poor"s. Die Regierung wird demnächst Pläne zur Reduzierung der Verschuldung veröffentlichen.

2009 publizierte Rogoff gemeinsam mit Carmen M. Reinhart das Buch "This Time Is Different" (Dieses Mal ist alles anders), darin stellen sie die Geschichte der Finanzkrisen in 66 Ländern dar.


© Redaktion GoldSeiten.de















Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"