Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Lage am Palladiummarkt

16.03.2010  |  Thorsten Proettel
- Seite 2 -
Investmentnachfrage durch US-ETF hoch

Nach der Zulassung des ersten börsengehandelten Palladiumfonds in den USA Anfang Januar wurden allein in den ersten drei Handelswochen Anteilsscheine im Umfang von 12 t Palladium erworben. Insgesamt legten die Bestände der ETF-Emittenten seit Jahresanfang um 42% auf 52 t zu. Auch mittelbis langfristig dürfte der Trend zu alternativen Investments für hohes Anlegerinteresse sorgen.

Open in new window


Russische Lagerbestände verhindern Defizit

Ein Unsicherheitsfaktor für den Palladiummarkt bleiben die staatlichen Reserven Russlands. Nach unbestätigten Berichten soll das Finanzministerium im letzten Jahr 30 t verkauft haben. Ohne dieses zusätzliche Angebot wäre vermutlich ein Engpass entstanden, da es anderweitig kaum größere Lagerbestände gibt. Mittel- bis langfristig könnte die Angebotsseite deutlich verkürzt werden, sobald die russischen Bestände erschöpft sind. Umgekehrt könnte ein zügiger Verkauf zu starkem Preisdruck führen.


Fazit

Im Zuge einer Konjunkturerholung dürfte der Palladiumbedarf der Industrie leicht ansteigen, während mehrere Aspekte für eher gedämpfte Käufe der Schmuckbranche sprechen. Der Preis hat bereits eine höhere Nachfrage vorweggenommen, so dass weitere Steigerungen momentan kaum gerechtfertigt erscheinen. Die extrem hohe Anlegernachfrage zu Jahresbeginn ist zudem als Einmaleffekt nach der ETF-Einführung in den USA zu werten. Eine Revision der Prognosen nach oben erfolgt für den Fall, dass auf der Angebotsseite Probleme auftreten oder die Kfz-Nachfrage stärker als erwartet steigt.

Open in new window


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"