Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Candlesticks: Gold - Risiken nach unten vorhanden

22.03.2010  |  Stefan Salomon
- Seite 2 -
Tageskerzen - Candles Gold:

Open in new window


Nach Ausbruch aus einer Keilformation Mitte Februar konnte der Goldpreis das hieraus abzuleitende Kursziel nicht erreichen - allerdings sollte ein Keil auch nicht gesondert betrachtet sondern immer in den Kontext der langfristigen Perspektiven gestellt werden. Das "nicht-erreichen" des Kurszieles muss aber als Schwäche im Goldmarkt interpretiert werden - aktuell setzt sich zudem eine Phase der Unsicherheit durch - signalisiert durch ein symmetrisches kleines Dreieck. Ein Fall unter ca. 1.098 USD würde daher ein erstes Verkaufssignal mit Ziel 1.090 bis 1.070 USD darstellen. Kurzfristig positiv ein Anstieg über ca. 1.133 sowie nachfolgend vor allem über 1.050 USD.


Fazit:

Der Goldpreis steht kurzfristig etwas auf der Kippe. Die aktuelle Phase der Unsicherheit und das Unvermögen, nach Ausbruch aus einer Keilformation anzusteigen beinhaltet das Risiko weiterer Verluste. Sowohl die letzte Tageskerze als auch die letzten zwei Wochenkerzen zeigen ebenfalls leichte Schwäche an. Damit steigt insgesamt auch das Risiko eines Testes und Breaks des seit Anfang 2009 andauernden Aufwärtstrends. Longpositionen sollten daher strikt abgesichert werden. Eine neue bullishe Chance ergibt sich hingegen erst bei einem Anstieg über die Marke von ca. 1.150 USD. In diesem Szenario würde sich die Konsolidierung der letzten Wochen nach oben auflösen und eine Fortsetzung des Aufwärtstrends mit einem Test der 1.200er Marke und der Chance weiterhin steigender Kurse ankündigen. Sehr kurzfristige Signale erhält der Trader derzeit ausgehend von einem kleinen symmetrischen Dreieck in den Tageskerzen.


© Stefan Salomon

Open in new window




Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"