Silber nach scharfer Rallye vor Konsolidierungspause
23.03.2010 | Manfred Wolter
- Nach der scharfen "a-b-c"-Korrektur bis Anfang Februar wollten wir in der weekly "Traders’ View" aufgrund mehrerer Trendbrüche mindestens eine Erholung per Close über die Horizontale bei gut 16 USD (dünne rote Linie) sehen, bevor wir einen Einstieg mit Longs befürworten und inzwischen sind seither fast 10% Performance aufgelaufen. Gelingt hier auch noch der Sprung über das Trendlinienkreuz bei knapp 18 USD, so wäre der Weg zum Jahreshoch geöffnet.
- Sollte stattdessen jedoch eine weitere Konsolidierungsschleife folgen, so liegen die Marken erneut bei 16,80 USD (Stop für vorhandene Trading Longs knapp darunter), gut 16 USD und knapp 16 USD (wichtige grüne Unterstützung). Erst ein Close unter 15,80 USD brächte eine deutliche Eintrübung der aktuell positiven Charttechnik (Ziel dann ca. 14,70 USD).
- Indikatorenseitig würde der RSI wahrscheinlich spätestens bei einem Ausbruchversuch über 17,80 USD in die Überhitzungszone eintauchen, während ansonsten eine weitgehend neutrale Konstellation dominiert.
- Fazit: Die Tiefschläge seit Mitte Januar wurden inzwischen mit fast ebenbürtiger Dynamik wieder weitgehend kompensiert, aber nach ca. 20% Performance seit dem fünften Februar stellt sich Mitte März natürlich die Frage, wie hoch die Chancen auf die direkte Fortsetzung der Rallye sind. Vorhandene Trading Longs würden wir in der aktuellen Marktphase lieber mit einem engen Stop sichern (Neuengagements erst bei Close über 18 USD oder bei einem Rücksetzer an den genannten Unterstützungen staffeln).
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.