Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Flossbach & von Storch: Showdown in Athen

09.04.2010  |  Redaktion
Die Bankenkrise scheint überwunden, die Banker erhalten wieder üppige Bonuszahlungen, die Weltwirtschaft weist dank des Beitrags der Schwellenländer wieder ordentliche Wachstumsraten auf und das Risiko einer Staatspleite Griechenlands scheint gebannt. Auch an den Anlagemärkten ist Ruhe eingekehrt.

Diese Ruhe ist jedoch trügerisch. Tatsächlich befindet sich die Welt in einer Umbruchphase, die viele unserer Denkmuster strapaziert, einige sogar auf den Kopf stellt. Der Pawlowsche Reflex, bei drohendem Ungemach "alles zu verkaufen" und auf das sichere Konto zu legen oder in Staatsanleihen zu investieren, könnte diesmal vom Regen in die Traufe führen.

Im Jahresbericht hatten wir die wirtschaftliche und politische Machtverschiebung von West nach Ost beschrieben. Stärkeres Wachstum, zunehmende Wettbewerbsfähigkeit und steigender Wohlstand in den sogenannten Schwellenländern führen dabei auch zu veränderten Schuldner/Gläubiger Beziehungen. Ein Indiz für diese Entwicklung sind die sich auftürmenden Währungsreserven in den Schwellenländern und die eskalierenden Staatsschulden der westlichen Industrienationen. Das noch in den 1980er Jahren bitterarme China finanziert die USA und zunehmend auch europäische Staaten, indem es ihre Anleihen kauft und dabei zum größten Gläubiger der westlichen Welt geworden ist.

Während sich die Staatsverschuldung der Schwellenländer in den nächsten Jahren reduzieren dürfte, baut sich in den klassischen Industrienationen ein Schuldentsunami auf. ...

Open in new window


Download:

Der aktuelle Quartalsbericht von Flossbach & von Storch greift das derzeit Medien bestimmende Griechenland-Thema auf. Auf 19 Seiten finden sich exzellent recherierte und hoch interessante Zahlen & Fakten über den aktuellen Ist-Zustand sowie die zukünftigen Perspektiven bzw. Folgen Griechenlands. Der Bericht kann nachfolgend komplett als PDF herunter geladen werden.



© Readktion GoldSeiten.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"