South American Silver Corp. reicht Bilanzabschluss für das Jahr 2011 sowie zugehörige MD&A ein und berichtet über den neuesten Stand der Projekte
22.03.2012 | DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 20. März 2012. South American Silver Corp. (WKN: A0MML6; TSX: SAC) gibt bekannt, dass das Unternehmen seinen geprüften Bilanzabschluss für das Jahr mit Ende 31. Dezember 2011 sowie die zugehörige Besprechung und Analyse der Finanzlage und Betriebsergebnisse durch die Geschäftsleitung ('MD&A') veröffentlicht hat. Das Unternehmen berichtet ebenfalls über den neuesten Stand des Silber-Indium-Gallium-Projekts Malku Khota in Bolivien und des Kupfer-Gold-Projekts Escalones in Chile. Alle in dieser Pressemitteilung angegebenen Beträge sind in US-Dollar, sofern nicht anders angegeben.
Zum 31. Dezember 2011 verfügte das Unternehmen über ein Betriebskapital von 26,3 Mio. USD, einschließlich liquider und gleichwertiger Mittel in Höhe von 26,6 Mio. USD. Das Unternehmen ist in einer sehr soliden Finanzlage. Die Finanzmittel sind ausreichend, um das Projekt Malku Khota zur Machbarkeitsstudie zu avancieren und das Escalones-Projekt bis zum vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachten voranzubringen. Weitere Einzelheiten, einschließlich des vollständigen Bilanzabschlusses, und Informationen über die Projekte des Unternehmens, einschließlich der Ressourcenkalkulation und des vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachtens für Malku Khota, sind auf der Webseite des Unternehmens, www.soamsilver.com, und bei SEDAR, www.sedar.com, zu finden.
Mitteilung des President
Das Jahr 2011 war eine Herausforderung für die Aktienmärkte im Allgemeinen, aber insbesonders für Unternehmen im Edelmetallsektor. Vor dem Hintergrund neuer Hochstände der Gold- und Silberpreise zu Beginn des Jahres erfuhren die Aktien der Edelmetallunternehmen eine längere Konsolidierungsphase nach einem Hochstand der Produzenten- und Explorer-/Entwicklerindizes im Dezember 2010. Als ein allgemeines Barometer des Ressourcenmarkts im Jahre 2011 für Unternehmen in der Explorations-/Entwicklungsphase hatte der TSX Venture Composite Index eines der schlechtesten Ergebnisse der letzten 10 Jahre, das nur noch vom Ergebnis des Jahres 2008 übertroffen wurde.
Obwohl South American Silver im Jahre 2011 ebenfalls mit dem Sektor konsolidierte, und mit dem Index der Junior-Gold- und Silberbergbauunternehmen mitlief, erzielte das Unternehmen eine Anzahl wichtiger Ergebnisse im Laufe des Jahres, einschließlich eine wesentliche Erweiterung der Ressourcen- und Produktionsprognosen für sein Silber-Indium-Gallium-Projekt Malku Khota und die Entdeckung einer neuen Kupferressource (4 Mrd. Pfund) auf dem Kupfer-Gold-Projekt Escalones in Chile. Auf Zweijahresbasis übertraf South American Silver die Sektorenindizes, wobei der Aktienpreis seit Januar 2010 um beinahe 300 % gestiegen ist.
Zur aktuellen Bewertung bietet South American Silver eine der besten Wertstellungen und Hebel auf Silber jeglicher Silberunternehmen in der Entwicklungsphase. Das Unternehmen verfügt über beinahe 4 Unzen Silber pro Aktie und beinahe 8 Unzen Silber-Äquivalent, einschließlich der Kupfer-, Indium- und Galliumressourcen des Unternehmens. Das bevorstehende Jahr sollte ebenfalls aufregend werden. Auf dem Silber-Indium-Gallium-Projekt Malku Khota werden Arbeiten auf dem Niveau der Machbarkeitsvorstudie durchgeführt und im zweiten Quartal 2012 wird ein umfassendes aktualisiertes Wirtschaftlichkeitsgutachten herauskommen. Auf dem Kupfer-Gold-Projekt Escalones laufen die Explorationsarbeiten, die Mitte 2012 zu einer aktualisierten Ressourcenschätzung und zu einem anfänglichen Wirtschaftlichkeitsgutachten im vierten Quartal 2012 führen werden. Mit den Fortschritten auf den zwei Projekten erwartet das Unternehmen signifikante Ressourcen- und Entwicklungsaktualisierungen in jedem der nächsten drei Quartale des Jahres 2012. Diese sollten wichtige Meilensteine zur Steigerung des Unternehmenswertes liefern.
Unternehmenseinstellung
Es ist South American Silver Corp.'s Wachstumsstrategie, Mineralliegenschaften zu identifizieren, die ein signifikantes Größenpotenzial für die Entwicklung großer Ressourcen in bereits etablierten Bergbaubezirken in Bolivien und Chile besitzen. Das Management bemüht sich um den Einsatz seiner Explorations- und Entwicklungserfahrungen, um weitere Ressourcen in das Unternehmen einzubringen und den Unternehmenswert zu erhöhen sowie das Entwicklungsrisiko und die Ausgaben durch seinen Fokus auf Beziehungen zu den entsprechenden Gemeinden und die soziale Verantwortung des Unternehmens zu reduzieren. Das Unternehmen wird sich weiterhin nach zusätzlichen Möglichkeiten umsehen, die den Aktionären der South American Silver einen Wertzuwachs durch seine Unternehmenseinstellung bringen können. Verantwortungsvoller Bergbau und eine Zusammenarbeit mit den Gemeinden sind ein wichtiger Teil von South American Silvers Geschäftsstrategie auf ihren Projekten, wo sich das Unternehmen bemüht, hohe Umwelt- und Sozialstandards einzuhalten, während es sich darauf konzentriert, das von den Aktionären erwartete Finanzwachstum zu liefern.
Als Teil der aktuellen Beziehungen zu den entsprechenden Gemeinden in Malku Khota arbeitet das für diese Beziehungen zuständige Personal eng mit den umliegenden Gemeinden zusammen. Das Unternehmen wird versuchen, die lokale und regionale wirtschaftliche Entwicklung durch die verschiedenen Phasen der Projektentwicklung zu fördern.
Aktuelle Markt- und Wirtschaftslage
Nach der ziemlich volatilen Marktsituation im letzten Jahr hat 2012 eine relativ solide Stärke gezeigt, wobei die Edelmetallpreise und die Kurse der Aktien der Edelmetallunternehmen im März 2012 im Allgemeinen höher lagen. So weit sind im Jahre 2012 die Silberpreise stetig bis Ende Februar auf Höhen von beinahe 36 USD pro Unze gestiegen, nachdem sie Ende 2011 unter 28 USD pro Unze lagen. Gold hatte Höhen von beinahe 1.800 USD pro Unze erreicht. Anfang Januar lagen sie bei 1.600 USD pro Unze. Obwohl die Edelmetallmärkte bezüglich der letzten paar Monate des Jahre 2011 Stärke zeigen, so liegen die Preise noch unter den Höchstständen des Jahres 2011 von beinahe 1.900 USD pro Unze Gold und 50 USD pro Unze Silber. Während Silber einem dem Gold ähnlichen Verlauf folgt, so hat Silber weiterhin eine größere Volatilität gezeigt und stieg in diesem Jahr bis dato um ca. 17 % verglichen mit ca. 7 % für Gold.
Gold ist von seinem nominalen Hoch von 850 USD pro Unze im Jahre 1980 um beinahe 115 % gestiegen, während Silber um 35 % unter dem nominalen Hoch von 50 USD pro Unze im Jahre 1980 liegt. Auf inflationsbereinigter Basis verbleibt Silber jedoch weit unter seinem Hoch von effektiv 140 USD pro Unze sowie Gold mit dem Hoch aus dem Jahre 1980 von geschätzten 2.350 USD pro Unze in 2011-Dollars.
Seit Anfang 2010 hat sich Silber im Wert beinahe verdoppelt und das Gold weit übertroffen, das in dem selben Zeitraum einen Wertzuwachs von ca. 60 % erzielte. Das aktuelle Gold/Silber-Preisverhältnis von knapp unter 50:1 bleibt weit unter dem historischen Hochstand von 15-20:1, ist aber jetzt weit von dem Tief des Jahres 2010 von 60-80:1 entfernt.
Die Grundlagen sowohl für Silber als auch Gold scheinen weiterhin die hohen Preise zu stützen, da die Regierungen weiterhin wirtschaftliche Bedenken mit Anreizstrategien bekämpfen, um das Wirtschaftswachstum zu beleben und so ihre Staatsschulden erhöhen. Zunehmend kehren die Anleger zu materiellen Vermögenswerten als Wertanlage und als Schutz gegen Inflation und Währungsabwertung zurück. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach Investitionen in Silber und Gold in allen Formen, einschließlich Exchange Trades Funds (ETF's, börsengehandelte Fonds), Anlagefonds für physisches Metall, Barren und Münzen.
Bei Silber spiegelt sich insbesonders seine Doppelverwendung als Edelmetall und Industriemetall im signifikanten Anstieg der Nachfrage im letzten Jahr sowohl für Investitions- als auch Industriezwecke wider. Die Industrienachfrage für Silber ist eng mit dem globalen Wirtschaftswachstum verknüpft insbesonders in den Entwicklungsländern. Die Verwendung von Silber reicht vom Biopharma- bis zum Hochtechnologiesektor. Silber scheint, den über mehrere Jahre andauernden Trend der steigenden Industrienachfrage wieder aufgenommen zu haben, den es vor der jüngsten globalen Wirtschaftskrise verfolgt hatte. Dieser Trend wird von der stark zunehmenden Nachfrage von Investoren begleitet. Ein vor Kurzem erschienener Industriebericht über Silber von Byron Capital hob hervor, dass die anhaltende Zunahme des Silberverbrauchs für technologische Anwendungen allein ausreichen könnte, den aktuellen Silberpreis auf einem doppelt so hohen Niveau zu unterstützen.
Zum 31. Dezember 2011 verfügte das Unternehmen über ein Betriebskapital von 26,3 Mio. USD, einschließlich liquider und gleichwertiger Mittel in Höhe von 26,6 Mio. USD. Das Unternehmen ist in einer sehr soliden Finanzlage. Die Finanzmittel sind ausreichend, um das Projekt Malku Khota zur Machbarkeitsstudie zu avancieren und das Escalones-Projekt bis zum vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachten voranzubringen. Weitere Einzelheiten, einschließlich des vollständigen Bilanzabschlusses, und Informationen über die Projekte des Unternehmens, einschließlich der Ressourcenkalkulation und des vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachtens für Malku Khota, sind auf der Webseite des Unternehmens, www.soamsilver.com, und bei SEDAR, www.sedar.com, zu finden.
Mitteilung des President
Das Jahr 2011 war eine Herausforderung für die Aktienmärkte im Allgemeinen, aber insbesonders für Unternehmen im Edelmetallsektor. Vor dem Hintergrund neuer Hochstände der Gold- und Silberpreise zu Beginn des Jahres erfuhren die Aktien der Edelmetallunternehmen eine längere Konsolidierungsphase nach einem Hochstand der Produzenten- und Explorer-/Entwicklerindizes im Dezember 2010. Als ein allgemeines Barometer des Ressourcenmarkts im Jahre 2011 für Unternehmen in der Explorations-/Entwicklungsphase hatte der TSX Venture Composite Index eines der schlechtesten Ergebnisse der letzten 10 Jahre, das nur noch vom Ergebnis des Jahres 2008 übertroffen wurde.
Obwohl South American Silver im Jahre 2011 ebenfalls mit dem Sektor konsolidierte, und mit dem Index der Junior-Gold- und Silberbergbauunternehmen mitlief, erzielte das Unternehmen eine Anzahl wichtiger Ergebnisse im Laufe des Jahres, einschließlich eine wesentliche Erweiterung der Ressourcen- und Produktionsprognosen für sein Silber-Indium-Gallium-Projekt Malku Khota und die Entdeckung einer neuen Kupferressource (4 Mrd. Pfund) auf dem Kupfer-Gold-Projekt Escalones in Chile. Auf Zweijahresbasis übertraf South American Silver die Sektorenindizes, wobei der Aktienpreis seit Januar 2010 um beinahe 300 % gestiegen ist.
Zur aktuellen Bewertung bietet South American Silver eine der besten Wertstellungen und Hebel auf Silber jeglicher Silberunternehmen in der Entwicklungsphase. Das Unternehmen verfügt über beinahe 4 Unzen Silber pro Aktie und beinahe 8 Unzen Silber-Äquivalent, einschließlich der Kupfer-, Indium- und Galliumressourcen des Unternehmens. Das bevorstehende Jahr sollte ebenfalls aufregend werden. Auf dem Silber-Indium-Gallium-Projekt Malku Khota werden Arbeiten auf dem Niveau der Machbarkeitsvorstudie durchgeführt und im zweiten Quartal 2012 wird ein umfassendes aktualisiertes Wirtschaftlichkeitsgutachten herauskommen. Auf dem Kupfer-Gold-Projekt Escalones laufen die Explorationsarbeiten, die Mitte 2012 zu einer aktualisierten Ressourcenschätzung und zu einem anfänglichen Wirtschaftlichkeitsgutachten im vierten Quartal 2012 führen werden. Mit den Fortschritten auf den zwei Projekten erwartet das Unternehmen signifikante Ressourcen- und Entwicklungsaktualisierungen in jedem der nächsten drei Quartale des Jahres 2012. Diese sollten wichtige Meilensteine zur Steigerung des Unternehmenswertes liefern.
Unternehmenseinstellung
Es ist South American Silver Corp.'s Wachstumsstrategie, Mineralliegenschaften zu identifizieren, die ein signifikantes Größenpotenzial für die Entwicklung großer Ressourcen in bereits etablierten Bergbaubezirken in Bolivien und Chile besitzen. Das Management bemüht sich um den Einsatz seiner Explorations- und Entwicklungserfahrungen, um weitere Ressourcen in das Unternehmen einzubringen und den Unternehmenswert zu erhöhen sowie das Entwicklungsrisiko und die Ausgaben durch seinen Fokus auf Beziehungen zu den entsprechenden Gemeinden und die soziale Verantwortung des Unternehmens zu reduzieren. Das Unternehmen wird sich weiterhin nach zusätzlichen Möglichkeiten umsehen, die den Aktionären der South American Silver einen Wertzuwachs durch seine Unternehmenseinstellung bringen können. Verantwortungsvoller Bergbau und eine Zusammenarbeit mit den Gemeinden sind ein wichtiger Teil von South American Silvers Geschäftsstrategie auf ihren Projekten, wo sich das Unternehmen bemüht, hohe Umwelt- und Sozialstandards einzuhalten, während es sich darauf konzentriert, das von den Aktionären erwartete Finanzwachstum zu liefern.
Als Teil der aktuellen Beziehungen zu den entsprechenden Gemeinden in Malku Khota arbeitet das für diese Beziehungen zuständige Personal eng mit den umliegenden Gemeinden zusammen. Das Unternehmen wird versuchen, die lokale und regionale wirtschaftliche Entwicklung durch die verschiedenen Phasen der Projektentwicklung zu fördern.
Aktuelle Markt- und Wirtschaftslage
Nach der ziemlich volatilen Marktsituation im letzten Jahr hat 2012 eine relativ solide Stärke gezeigt, wobei die Edelmetallpreise und die Kurse der Aktien der Edelmetallunternehmen im März 2012 im Allgemeinen höher lagen. So weit sind im Jahre 2012 die Silberpreise stetig bis Ende Februar auf Höhen von beinahe 36 USD pro Unze gestiegen, nachdem sie Ende 2011 unter 28 USD pro Unze lagen. Gold hatte Höhen von beinahe 1.800 USD pro Unze erreicht. Anfang Januar lagen sie bei 1.600 USD pro Unze. Obwohl die Edelmetallmärkte bezüglich der letzten paar Monate des Jahre 2011 Stärke zeigen, so liegen die Preise noch unter den Höchstständen des Jahres 2011 von beinahe 1.900 USD pro Unze Gold und 50 USD pro Unze Silber. Während Silber einem dem Gold ähnlichen Verlauf folgt, so hat Silber weiterhin eine größere Volatilität gezeigt und stieg in diesem Jahr bis dato um ca. 17 % verglichen mit ca. 7 % für Gold.
Gold ist von seinem nominalen Hoch von 850 USD pro Unze im Jahre 1980 um beinahe 115 % gestiegen, während Silber um 35 % unter dem nominalen Hoch von 50 USD pro Unze im Jahre 1980 liegt. Auf inflationsbereinigter Basis verbleibt Silber jedoch weit unter seinem Hoch von effektiv 140 USD pro Unze sowie Gold mit dem Hoch aus dem Jahre 1980 von geschätzten 2.350 USD pro Unze in 2011-Dollars.
Seit Anfang 2010 hat sich Silber im Wert beinahe verdoppelt und das Gold weit übertroffen, das in dem selben Zeitraum einen Wertzuwachs von ca. 60 % erzielte. Das aktuelle Gold/Silber-Preisverhältnis von knapp unter 50:1 bleibt weit unter dem historischen Hochstand von 15-20:1, ist aber jetzt weit von dem Tief des Jahres 2010 von 60-80:1 entfernt.
Die Grundlagen sowohl für Silber als auch Gold scheinen weiterhin die hohen Preise zu stützen, da die Regierungen weiterhin wirtschaftliche Bedenken mit Anreizstrategien bekämpfen, um das Wirtschaftswachstum zu beleben und so ihre Staatsschulden erhöhen. Zunehmend kehren die Anleger zu materiellen Vermögenswerten als Wertanlage und als Schutz gegen Inflation und Währungsabwertung zurück. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach Investitionen in Silber und Gold in allen Formen, einschließlich Exchange Trades Funds (ETF's, börsengehandelte Fonds), Anlagefonds für physisches Metall, Barren und Münzen.
Bei Silber spiegelt sich insbesonders seine Doppelverwendung als Edelmetall und Industriemetall im signifikanten Anstieg der Nachfrage im letzten Jahr sowohl für Investitions- als auch Industriezwecke wider. Die Industrienachfrage für Silber ist eng mit dem globalen Wirtschaftswachstum verknüpft insbesonders in den Entwicklungsländern. Die Verwendung von Silber reicht vom Biopharma- bis zum Hochtechnologiesektor. Silber scheint, den über mehrere Jahre andauernden Trend der steigenden Industrienachfrage wieder aufgenommen zu haben, den es vor der jüngsten globalen Wirtschaftskrise verfolgt hatte. Dieser Trend wird von der stark zunehmenden Nachfrage von Investoren begleitet. Ein vor Kurzem erschienener Industriebericht über Silber von Byron Capital hob hervor, dass die anhaltende Zunahme des Silberverbrauchs für technologische Anwendungen allein ausreichen könnte, den aktuellen Silberpreis auf einem doppelt so hohen Niveau zu unterstützen.