Suche
 
Folgen Sie uns auf:

John Embry erwartet Anstieg des Goldpreises über mehrere Jahre

15.04.2010  |  Redaktion
John Embry von Sprott Asset Management rechnet mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises - und dies über mehrere Jahre. Gründe sieht er in der nachlassenden Produktion, der Abwertung des US-Dollars und dem unaufhaltsamen Beginn einer sich beschleunigenden Inflation.

Der Leiter des Sprott Gold and Precious Metals Fund geht davon aus, dass Gold enorm an Wert gewinnen wird. Die Ursache der zunehmenden Inflation ist seiner Meinung nach die Monetisierung der Verschuldung durch das vermehrte Drucken von Geld.

Wenn die Inflation voranschreitet, werden die Langfrist-Zinsen steigen. Dies führt dann zu einer weiteren Schwächung des US-Dollars. Außerdem - so Embry - setze sich Gold immer mehr als starker Gegenpol zum Dollar durch. Somit stelle das Edelmetall als Alternative zum Besitz der Fiatwährung die ultimative Sicherheit dar.

Der Experte betont auch die Tatsache, dass ein Großteil der weltweiten großen Lagerstätten bereits nahezu erschöpft sind. Neue Lagerstätten zu finden, sei schwierig und die Inbetriebnahme teuer und politisch problematisch.


© Redaktion GoldSeiten.de








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"