Silber mit antizyklischem Charme
20.04.2010 | Manfred Wolter
- Vor einem Monat schlugen wir bei einem Kurs von 17,50 USD enge Stops für vorhandene Longs vor. Um dem mittelfristigen Aufwärtstrend Rechnung zu tragen, plädierten wir auf niedrigerem Niveau für einen gestaffelten Neueinstieg, kamen aber nur einmal zum Zug. Gerade rutschte der Kurs auf die verbundenen Zwischentiefs seit dem Jahreslow und ein schneller Einstieg in der Nähe der Trendunterstützung (blau, aktuell bei 17,46 USD) bietet zumindest im Fall fortgesetzter Schwäche durch einen engen Stop den Charme eines attraktiven Chance-Risiko-Profils. Die Hürden einer neuen Rallye warten zwischen gut 18 USD und 18,40 USD sowie bei 19,40 USD.
- Auf der anderen Seite warten nach einem Bruch der blauen Diagonale innerhalb eines USc’s die drei großen SMA’s und der mittelfristige Trend (grün, aktuell ca. 16,20 USD) geriete selbst dann noch nicht in Gefahr.
- Indikatorenseitig bremsen die Divergenzen der Oszillatoren die Euphorie und sprechen auf neutralem Niveau gegen eine unmittelbare Kehrtwende. Allerdings bleibt der Umsatz auch in einer scharfen Korrektur auf durchschnittlichem Niveau, was gegen aufgestauten bearishen Druck spricht.
- Fazit: Die größte charttechnische Verlockung besteht für Longs in der steilen blauen Trendlinie mit attraktivem Profil bei einem schnellen Einstieg mit engem Stop. Die Indikatoren können dagegen nicht so überzeugen und erzwingen eventuell eine weitere Kursschleife auf der Unterseite. Auch in diesem Fall bieten sich nach unserer Einschätzung eher neue Longs an (kleinere Marken bei 16,80 USD und 16,50 USD), solange der mittelfristige Aufwärtstrend (grün) nicht per weekly Close unterschritten wird.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.