Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum steigen US-Aktien und der Dollar?

26.04.2010  |  Michael Kilbach
Ist der US-Dollar grundlegend und schwer geschädigt? Wir gehen davon aus.

Steckt die US-Wirtschaft in grundlegenden und schweren Problemen? Wir gehen davon aus.

Aber warum steigen dann diese Märkte Tag für Tag? Bevor wir diese Frage beantworten, möchten wir auf folgenden Fehler aufmerksam machen, der unserer Meinung nach vom Normalinvestor begangen wird. Stellt ein Investor die Nachrichten an, so wird er dort exakt die Gründe erfahren, warum ein Markt an einem bestimmten Tag stieg bzw. fiel. Wie kann das möglich sein? Wenn wir solche Erklärungen hören, stellen wir uns folgende Fragen:
  • 1.) Kann es so einfach sein? Billiarden von Dollars fließen durch die globalen Märkte - wie können uns die Lokalnachrichten oder Analysten überhaupt "erleuchten", indem sie uns auf den Punkt genau erklären, warum der Dow Jones gestiegen oder gefallen ist?

  • 2.) Wenn die Analysten nun fähig sind, eine simple Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen den Tagesereignissen und den Marktbewegungen herzustellen, warum führt diese logische Verkettung dann nicht auch zu besseren Prognoseergebnissen?

  • 3.) Wird den Investoren mit diesen Informationen geholfen oder werden sie abgelenkt und dazu gebracht, an den falschen Stellen nach Einsicht in Marktbewegungen zu suchen?

Unserer Meinung nach sind diese Märkte zu groß und zu komplex, als dass man ihre kurzfristigen Bewegungen mit einfachen, alltäglichen Ereignissen, aus denen die Nachrichten nun bestehen, erklären könnte. Wir haben das Gefühl, diese Art der kurzfristigen Analyse hinterlässt nur verwirrte Investoren, die immer nur bedeutungslosen Hinweisen hinterher rennen.

Wir glauben Folgendes:

Die Investmentmärkte bewegen sich wie fließendes Wasser (Kapital), das auf den Grund will (nach WERT sucht). Wenn ein Markt unattraktiv geworden und stark genug gefallen ist, wird Kapital in diesen unterbewerteten Markt fließen, worauf dieser Markt steigt.

Zum Beispiel:

Von 1970 - 1980:

Open in new window


Von 1980 - 2000:

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"