Wöchentlicher Kommentar: Der kommende Silber-ETF?
29.06.2005 | Theodore Butler
- Seite 2 -
Lassen Sie mich offen sein - Ich denke die Grundidee eines Silber-ETF ist großartig, wie ich zuvor geschrieben habe. Ich rufe Ihnen, sowohl Privaten aus auch Institutionellen das Beispiel des Central Fund of Canada ins Gedächtnis, welcher bei diversen Gelegenheiten einen reinen Silber Fonds anbieten wollte. Ich denke immer noch, dass es eine gute Idee ist, vor allem auf Grund des früheren Track Record des Fonds und eines nicht-amerikanischen Einflussbereiches. Jedoch sollte eine langsame und kontinuierliche Akkumulation der Leitfade sein, nicht alles auf einmal. Wie irgendjemand erwarten konnte, dass die Regulatoren faul herumsitzen und irgendein Markt durch plötzliche Käufe in enormen Mengen gestört wird liegt fern jedes Vorstellungsvermögens. Natürlich ist es möglich, dass ich den Regulatoren damit zuviel zutraue, anzunehmen, dass sie die künstliche Wirkung dieses speziellen ETF auf den Silberpreis klar sehen werden. Ich nehme an, dass es passieren kann, dass sie den vorgeschlagenen Silber-ETF genau dann prüfen werden, wenn sie beim Mittagessen sind wie sie es bei der schreienden Manipulation in den letzten 20 Jahren auch waren. Alles was wir tun können ist zu warten und zu beobachten.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle das die Leute von Barclays sich beieilen den ersten Silber-ETF zu vermarkten, da sie zu spät mit ihrem Gold-ETF auf den Markt kamen, und darunter gelitten haben auf den abgeschlagenen zweiten Platz verwiesen worden zu sein. Wie es aussieht, kostete es sie einiges zu spät aus dem Goldtor gekommen zu sein, da ihr Gold-ETF nur weniger als ein zehntel der Größe des führenden Gold-ETF beträgt. Jedoch kann Hast manchmal Mist erzeugen. Ich verstehe, dass Barclays angeblich führend darin ist, ETFs auf den Markt zu bringen, aber ich bezweifle ihr Wissen über den Silbermarkt.
Aber der Antrag von Barclays ist eine gute Nachricht für Silberinvestoren, ungeachtet des Ausganges. Diese Ankündigung eines Silber-ETF ist eine wahre Win-Win-Situation für Silberinvestoren. Wenn ich falsch liege und der Silber-ETF wirklich kommt, wird die Auswirkung auf den Silberpreis enorm sein. Das ist Gewinn Nummer Eins, klar und deutlich.
Aber wenn ich richtig liege und dieser ETF niemals das Tageslicht sieht, wird dies ebenfalls ein Gewinn für die Silberinvestoren sein. Warum? Weil es beweisen wird, wie kritisch die Angebots/Nachfrage-Situation und Lagersituation bei Silber ist. Wenn die Regierung diesen ETF nicht erlaubt, wird es aus einem einzigen Grund sein - es gibt nicht genug Silber in der Welt um es in einen Fonds zu packen. Es wird keinen anderen weg geben.
Egal wie es ausgeht, Barclays hat der Silberwelt einen großen Gefallen getan, obgleich unabsichtlich. Sie haben das erzeugt, was ein Wendepunkt sein sollte. Ihr Silber-ETF ist im Spiel und kommt ans Licht. Er wird nun auf den Markt kommen oder nicht. Wenn er kommt, ist es gut. Wenn er nicht kommt, ist es ebenfalls gut. Für den physischen Silberinvestor, ist jeder ausgaben, egal welcher, eine gute Nachricht.
© Theodore Butler
Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 28.06.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.