Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Und weiter geht´s nach oben!

11.05.2010  |  Marcel Torney
Gold bewegt sich weiterhin im Rahmen des von uns hier in vorherigen Kommentierungen bereits skizzierten Szenarios: So schrieben wir an dieser Stelle bereits in unserer Kommentierung "Gold - Neue Kursziele warten!" am 07.05. "In den nächsten Tagen könnte der Goldpreis - sollte es nicht noch zu einer Verschärfung der Krise kommen - zunächst konsolidieren. Hier gilt es dann, Einstiegschancen herauszuarbeiten und zu nutzen. Mittel- und langfristig zeigt der Trend weiter nach oben. Im Idealfall werden die aus charttechnischer Sicht wichtigen 1.185 US-Dollar nun nicht mehr unterschritten."

Und in der Tat konsolidierte das Edelmetall zu Wochenbeginn, konnte hierbei aber die wichtige Marke von 1.185 US-Dollar verteidigen. Initiiert wurde die Korrektur bei Gold durch die Reaktion auf das Rettungspaket der EU. Als Folge einer kurzen Euphorie an Märkten wurde der sichere Hafen Gold verlassen. Doch bereits gegen Ende des Montagshandels hatte das Edelmetall einen Großteil seiner Verluste wieder wettgemacht und steuert derzeit erneut den Widerstandsbereich 1.210 bis 1.220 US-Dollar an.

Das weiterhin hohe Interesse der Investoren an Gold zeigt einmal mehr, dass das Vertrauen der Anleger in die Finanzsysteme und ihre Papierwährungen alles andere als groß ist. Es ist schlichtweg kaum mehr vorhanden. Der Handelsverlauf am Montag bestätigt es einmal mehr. Denn auch nach dem EU-Rettungspaket bleiben viele Fragen offen. Eine nachhaltige Lösung, die hätte neues Vertrauen einwerben können, war das ganze Unterfangen nicht. Und so verzeichnen die physisch besicherten Gold-ETFs und ETCs auch weiterhin Zuflüsse von Investorenseite. Der größte unter ihnen, der SPDR Gold Trust, legte kürzlich auf 1.192 Tonnen zu. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Und eine hohe Nachfrage treibt die Preise...


Höhere Goldpreise wahrscheinlich

Wir hatten es in einem früheren Artikel bereits angedeutet: Unser übergeordnetes Kursziel von 1.400 US-Dollar bis Jahresende könnte vor dem Hintergrund der ganzen Ereignisse auf europäischer und globaler Ebene möglicherweise zu moderat sein. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung unseres neuen Themenreports zu Gold(aktien) und Silber(aktien). Der umfangreiche Report kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden. Innerhalb des Reports gehen wir auf unser angepasstes Szenario detaillierter ein.

Nur so viel: Gold hatte ja jüngst die Zone 1.210 / 1.220 US-Dollar erreicht, so dass wir hinter unserem vor einigen Wochen ausgegebenen Kursziel für das zweite Quartal einen Haken machen konnten. Wir haben neue Kursziele definiert. Das kurzfristige Kursziel (also auf Sicht von 3 Monaten) setzen wir nun bis auf Weiteres auf 1.275 US-Dollar an. Und wenn man sich das ganze Tohuwabohu so ansieht, kann es gut sein, dass wir auch bei diesem Kursziel rasch gezwungen sein könnten, dieses nach oben hin anzupassen. Wir bleiben dabei: Trotz Schwankungen und temporärer Rücksetzer führt auf mittlere und lange Sicht kein Weg an Gold und Goldaktien vorbei!


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de[/i]


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"