Palladium in superstarkem Trendkanal
18.05.2010 | Manfred Wolter
- Ende März attestierten wir in einer Kurztechnik dem Palladiumchart seit Ende 2008 die schärfste und gleichzeitig homogenste Rallye der wichtigsten Edelmetalle. Das zum Jahreswechsel erreichte erste große Fibo (auf beiden Seiten um die false breaks adjustiert) sorgte umgehend für einen Test der Kanalunterstützung und das Ende April erreichte 50%ige Retracement sorgte im Mai bisher für ein ähnliches Echo. Der Trendkanalwiderstand liegt aktuell bei ca. 570 USD und darüber wartet das letzte große Fibo bei ca. 670 USD.
- Je stärker ein Trendkanal durch eine kompakte Form stützt, desto schärfer wird allerdings auch die Reaktion, wenn er bricht. Die untere Diagonale verläuft inzwischen bereits bei ca. 450 USD und sowohl die geschlossene Form als auch die Länge des vorliegenden Trends erhöhen bei einem Bruch dieser Marke die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs zügig bis unter 400 USD gedrückt wird. Die nächste deutliche Horizontale liegt bei gut 380 USD.
- Indikatorenseitig bestätigt der monthly MACD die bullishe Dynamik. Die Slow Stochastics glühen schon lange in der Überhitzungszone und inzwischen notiert auch der monthly RSI im überkauften Bereich. Auf Wochenbasis baut er sogar seit dem letzten Zwischenhoch zum Jahresbeginn eine belastende Divergenz auf.
- Fazit: Obwohl die Luft auf diesem absoluten Niveau deutlich dünner wird, liefert der superstarke Trendkanal ein ernstes Warnsignal vor antizyklischem Übermut auf der Shortseite. Auf der Monatsebene werden erst Kurse unter 450 USD kritisch und aus der Wochenperspektive lägen mit einem Close unter 500 USD zumindest Indizien vor. Auf der anderen Seite sollten Shorts mit Stops unterlegt werden, wenn das April Close überboten wird.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.