Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Spanien reißt den Euro in den Abgrund - Edelmetalle werden immer wichtiger

26.04.2012  |  Robert Vitye
- Seite 2 -
Open in new window

Quelle: Thomson Reuters | Grafik: Solit Kapital GmbH (Daten bis 13. April 2012)


Gold: gegensätzliche Einflüsse, starker Trend

Die Unze Gold (31,1 g) ist derzeit für 1.270 Euro zu erwerben. Dies entspricht einem Preisrückgang zum Vormonat von zehn Euro bzw. 0,8 Prozent. Zum Vorjahr verzeichnet das gelbe Edelmetall nach wie vor einen signifikanten Anstieg in Höhe von 24,7 Prozent. (Datenstand: 13. April 2012).

Diese Entwicklung erklärt sich vor allem durch zwei gegenläufige Impulse: Einerseits litt der physische Absatz von Gold im ersten Quartal unter dem Streik der indischen Goldhändler. Diese hatten als Reaktion auf die Verdoppelung der indischen Gold-Importzölle die Arbeit niedergelegt (Indien ist weltweit größter Goldimporteur, dicht gefolgt von China).

Auf der anderen Seite bedeutet das Wiederaufleben der Euro-Schuldenkrise anziehende Nachfrage nach physischen Edelmetallen von Seiten der Investoren. So konnte während der jüngst erfolgten Korrektur an den Aktien- und Rohstoffmärkten Gold seinen Status als sicherer Hafen - speziell in Euro - unter Beweis stellen und mit relativer Stärke punkten. Damit ist das Fundament für weiter anziehende Notierungen in der Gemeinschaftswährung gelegt. Vor allem die negativen Realzinsen, die weiterhin überreichliche Liquiditätsversorgung durch die Zentralbanken sowie die unvermeidbare Eskalation der Euro- und Staatsschuldenkrise werden das glänzende Edelmetall in den kommenden Monaten wieder verstärkt in den Fokus der Anleger rücken.

Open in new window

Quelle: Thomson Reuters | Grafik: Solit Kapital GmbH (Daten bis 13. April 2012)


Angesichts dieser Entwicklungen raten wir zur konsequenten Investition in die Werte, die seit sechstausend Jahren ihre Kaufkraft unabhängig von politischen, gesellschaftlichen und militärischen Verwerfungen konservieren konnten - die extrem seltenen monetären Edelmetalle Gold und Silber. Denn: Die digitalen Notenpressen von Mario Draghis EZB können Billionen neue Euro erschaffen, aber nicht ein Gramm Gold und Silber.


Über die SOLIT-Gruppe

Die Solit Kapital GmbH wurde 2008 mit Sitz in Hamburg gegründet und hat sich seitdem auf Kapitalanlagelösungen im Bereich Edelmetallinvestments spezialisiert. Nachdem Privatanleger und institutionelle Investoren mit dem Beteiligungsangebot SOLIT 2. Gold & Silber sowie dem SOLIT PP Gold und dem SOLIT PP Silber bereits in physisches Gold und Silber investieren konnten, erweiterte die Solit-Gruppe für Anleger im März 2011 mit dem FS Gold & Silver Reserve Fund die Anlagemöglichkeiten in den Silbermarkt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.solit-kapital.de.


Kontakt:

Caroline Harms / Jörg Brans
public imaging
Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Goldbekplatz 3
D-22303 Hamburg
www.publicimaging.de
Tel.: +49 (0)40 / 401 999 - 23 / - 31
Fax: +49 (0)40 / 401 999 - 10
E-Mail: harms@publicimaging.de / brans@publicimaging.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"