Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Gold-Öl-Ratio - Ein perverses Missverhältnis!

02.07.2005  |   Sebastian Hell
Ich habe Ihnen heute einen Chart mitgebracht der das perverse Missverhältnis zwischen dem Gold- und Ölpreis deutlich zeigt. Um das wieder in Einklang zu bringen muss sich der Kurs verdoppeln!

Im langfristigen Vergleich mussten die Ölbarone durchschnittlich 15 Fässer Öl hinlegen um eine Feinunze Gold zu erhalten. Momentan sind es nur 7,5! Es ist offensichtlich, dass hier eine extreme Missbalance besteht.

Open in new window


Als das Ratio im Jahr 2000 den tiefsten Kurs seit 20 Jahren bei 7,5 erreicht hatte legte es anschließend eine Rallye sonders gleichen hin und erreichte wieder seinen langfristigen Durchschnitt. Dies lag daran, dass der Goldpreis auf über 300 $ stieg und der Ölpreis gleichzeitig von etwa 35 $ auf 20 $ einbrach.

Open in new window


Momentan sind wir wieder auf dem selben Level wie 2000.

Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass der Goldpreis für längere Zeit wieder unter die Marke von 40 $ zurückfallen wird. Somit erscheinen auch Kurse von 600 $ nicht für unrealistisch. Außerdem erhalten die Ölscheichs der OPEC aufgrund der hohen Ölpreise derart viele Petrodollars, dass sie ihr Geld auf mehrere Bereiche diversifizieren müssen. Die Tatsache, dass das Vertrauen in die Leitwährungen Euro und Dollar immer weiter schwindet sollte dafür sorgen, dass zumindest ein Teil der Petrodollars in Goldanlagen fließt.

Im folgenden ein paar Rechenbeispiele wie sich der Goldpreis bei einem Ratio von 15 bei verschiedenen Ölpreisen verhalten würde:

Öl 30 $ => Gold 450 $
Öl 40 $ => Gold 600 $
Öl 50 $ => Gold 750 $
Öl 60 $ => Gold 900 $

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!


© Sebastian Hell

    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window





Haftungsausschluss: Die im "Rohstoff Express" veröffentlichten Ausführungen stellen keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen für die oben genannten Turbos dar! Zudem wird keine Haftung für den Kauf oder Verkauf anderer Wertpapiere oder Finanzinstrumente übernommen!





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"