Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ZPMO Newsletter: Warum gehören Sammler-Münzen in ein "Worst-case"- Portefolio ?

06.07.2005  |  Rainer Meier
Wenn der "gemeine" Anleger und Investor an physisches Gold denkt, fällt als erster Name: KrugerRand! Als zweites folgt meistens: zirkulierte Goldbarren! Alles das unter dem Motto: Geiz ist geil! Dass dieser Slogan alleine in Deutschland einige zehntausend Jobs gekostet hat, das interessiert kaum jemanden. Vorläufig zumindest interessiert das niemanden. Doch sollte jeder wissen, das sinkende Preise auch sinkende Löhne nach sich ziehen! Alles andere führt zwangsläufig zum Bankrott und zur Verarmung grosser Teile der Bevölkerung!

Erst kürzlich las ich in einem Nachruf zu einem Unternehmen: "Sie gaben steht’s die grössten Rabatte!"

Dabei weiss doch jedermann(frau), Rabat ist eine Stadt in Marokko - und nichts anderes!

Leider gibt es nur sehr wenige Münzenhändler, die tatsächlich auf Qualität achten und diese gegenüber ihren Kunden auch pflegen! Eine nicht repräsentative Umfrage bei verschiedenen Münzenhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat gezeigt, dass selbst das Wissen um eine "gemeine" Münze wie den KR äusserst bescheiden ist! Nicht einmal 2% der gefragten Händler wussten:
  • wann der erste KR geprägt worden ist
  • in welchem Jahr der Boykott gegen den KR ausgerufen wurde
  • ca. wie viele KR von 1970 - 1986 geprägt wurden
  • in welchem Jahr gab es erstmals kleinere Stückelungen des KR, z.B. ½ oz, ¼ oz usw.
  • welches Tier die Münze ziert!

  • Einmal mehr muss man unseren Kollegen in den USA ein Kränzlein winden! Oft werden sie belächelt, aber wohl in keinem anderen Land wird das Münzen sammeln mit soviel Leidenschaft gepflegt wie in den USA und Kanada. Würde man eine Münzhändler-PISA-Studie durchführen, wir Europäer kämen wohl einmal mehr mit unserer Arroganz und Ueberheblichkeit böse unter die Räder.


    Warum also Sammlermünzen in ein Portfolio?

    Über das Wochenende las ich im Buch von Turk/Rubino "Der Kollaps des Dollars" wie man(frau) sich vor dem Untergang einer Weltwährung schützen kann. Dabei kamen die beiden amerikanischen Autoren auch auf Gold im Allgemeinen und Sammlermünzen im Besonderen zu sprechen. Die Argumente der beiden Autoren sind zwingend!

    Wir alle kennen die abgrundtiefe, dunkle Seele eines Berufs-Politikers! Wenn es darum geht, den braven Bürger mit immer neuen Verordnungen und Gesetzen zu drangsalieren, kennt der HOMO-POLITICUS keine Hemmungen und Barrieren! Vor allem auf Bundes- und EU-Ebene sind diese kaum informierten, mit wenig Allgemein-Wissen ausgestatteten Individuen jederzeit bereit, wie anno 1933 alles Gold zu konfiszieren. Doch eben nicht alles Gold! Schon 1933 waren Sammlermünzen von dieser Massnahme nicht betroffen!

    Bevor Schweden der EU beitrat, war die Einfuhr und der Besitz von Goldmünzen verboten. Ausgenommen waren Münzen mit Prägedatum vor 1972!!

    Erlaubt waren zum Beispiel englische Sovereign 1 £ und ½ £ Queen Elisabeth vor 1974 oder Sovereign von Queen Victoria, King George und Edward oder Münzen aus der lateinischen Münzunion (LMU) von 1865 - 1926. Die LMU war übrigens der "Euro" des 19. Jahrhunderts. Schon damals ging das Experiment mit einer "Einheits-Währung" schief!

    Auch in den USA haben 1933 nicht alle der Regierung gehorcht und es wurden grosse Teile der Goldmünzen nach Kanada und in die Schweiz gebracht.

    Erinnern Sie sich noch? Auch der KrugerRand war mal weltweit verboten! Im Herbst 1986 wurde der KrugerRand mit bis zu 30 $ unter den Goldwert gehandelt! Als einziges Land akzeptierte die Schweiz den KR noch. Hunderttausende von KR wurden in die Schweiz gebracht und eingeschmolzen. Die daraus gewonnenen Goldbarren wiederum wurden dann zur Herstellung der US Eagle gebraucht!

    Was lernen wir daraus? Es gibt immer ein Platz auf dieser Welt, der die Fahne des liberalen und freien Marktes hoch hält! Auch heute noch werden zehntausende von KR als billiges Gold von den Banken angekauft und eingeschmolzen. Von den 46 Millionen geprägten KR dürften wahrscheinlich mehr als 45% zu Barren gegossen worden sein!

    Sammlermünzen sorgen dafür, dass wenn der Staat alles andere reglementiert und verbietet, dass Sie als vorausblickender Anleger und Investor auch da vorgesorgt haben.


    Welche Sammlermünzen eignen sich?

    Nun, da ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Münzenhändler reden und sich beraten lassen. Wichtig ist, dass Sie sich dabei wohl fühlen. Ein Argument von uns ist immer auch, und ich habe es schon oft erwähnt, dass Sie Freude daran haben. Jede Münze prägt zugleich ein Stück Kulturgeschichte! Freuen Sie sich nicht nur an steigenden Aktienkursen, sondern zeigen Sie auch Freude beim Anblick einer wunderschönen Münze!


    Wo vor lasse ich die Finger!
  • Diamanten - stürzen Sie sich nicht freiwillig ins Unglück!
  • Edelsteine - Sie begeben sich in Teufelsküche!
  • Perlen - nur wenn Sie ausgewiesener Fachmann sind!


  • Nur unter kundiger Anleitung
  • Antike Münzen - 90% der auf dem Markt erhältlichen Münzen sind falsch!
  • Münzen aus dem Mittelalter - nur als ausgewiesener Fachmann
  • Antiquitäten - lassen Sie sich von einer Fachperson beraten!


  • Unsere Bücher-Empfehlung

    - "Kollaps des Dollars" von J. Turk und J. Rubino (FinanzbuchVerlag)
    - "Intelligent Investieren" von B. Graham (FinanzbuchVerlag)
    - "Fällt Jerusalem?" von Dr. Peter Forster (Huber Verlag)

    Der besondere Tipp: "Weltsichten/Weitsichten" von R. Rethfeld und K. Singer (FinanzbuchVerlag)
    (Das wahrscheinlich beste Buch, das im deutschsprachigen Raum über das 21. Jahrhundert geschrieben wurde!)


    © Rainer Meier, ZPMO AG






    Bewerten 
    A A A
    PDF Versenden Drucken

    Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




    Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
    Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

    "Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"