Silber in Lauerposition - könnte Gold das Silber nach oben nachziehen?
18.06.2010 | Jürgen Nowacki
- Seite 2 -
Silber im Tageschart (Stand am 16.06.2010: 18,43 USD/oz)Mittelfristige Trendlinie (grau) bei 17,66 US-Dollar je Unze; 34-Tage-Linie (orange) bei 18,40 US-Dollar je Unze; Unterstützungslinien (grün) bei 18,10 und 17,10 US-Dollar je Unze; Widerstandslinie (rot) bei 18,89 und 19,48 US-Dollar je Unze.
Positiv stimmt, dass aus technischer Sicht eher der Ausbruch nach oben als nach unten zu erwarten ist, was unsere Einschätzung bekräftigt. Ein weiterer positiver Aspekt ist die „Saisonalität“ des Silberpreises, die zeigt, welche Kursbewegungen sich in bestimmten Monaten des Jahres im Durchschnitt beobachten lassen. Nach einer tendenziellen Schwäche bis zum Ende Juni bewegt sich der Silberpreis über die vergangenen 37 Jahre betrachtet in der zweiten Jahreshälfte nach oben. Dabei fällt im Schnitt ein Plus von rund 6 Prozent an. Das zeigen die saisonalen Untersuchungen des Analysten Dimitri Speck im folgenden Chart.
Fazit:
Anleger sollten abwarten, wann der Ausbruch aus dem sich aktuell formenden Dreieck beim Silberpreis erfolgt. Bei einem Sprung über 19,50 US-Dollar können sich Investoren prozyklisch long positionieren, beim Kursrutsch unter 16 US-Dollar sollte dagegen spätestens die Reißleine gezogen werden. Konservativere Anleger sollten bereits bei Preisen unter 17,10 US-Dollar ihre Silberpositionen zur Sicherheit vor weiteren Kursverlusten schützen.
© Jürgen H. Nowacki
my-broker GmbH
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes: Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person nicht im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten nicht an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Es besteht kein Interessenskonflikt.
Diese Analyse dient ausschließlich Informationszwecken und erbringt keinerlei verbindliche Beratungsleistung im Sinne des WpHG. my-broker übernimmt keinerlei eingestellter Kalmanfilter. Der Kalmanfilterbau zielt auf die optimale Generierung von Trends und Prognosen. Anmeldung zum my-broker Traders Club kostenlos!