Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Banken vergeben wieder Kredite

21.06.2010  |  James Turk
Nachdem sich die Banken sich monatelang nicht gerührt hatten, und sich unterdessen an Bilanzreparaturen versuchten, vergeben sie jetzt wieder neue Kredite. Auch kaufen sie nach wie vor staatliche US-Papiere an, obgleich diese Käufe im letzten Monat abflachten.

Gegen Anfang des Jahres hatte ich erwähnt, wie die Banken das Einlagengeld ihrer Kunden nutzen, um staatliche US-Papiere zu kaufen, anstatt Kredite zu vergeben. Diese Umstände ändern sich jetzt, wie man im folgenden Chart sehen kann.

Open in new window


Im Chart oben kann man sehen, dass die Kreditvergabe der Banken soweit zugenommen hat, dass sie im Grunde jetzt wieder exakt beim Niveau von vor zwei Jahren liegt. Doch die wichtigste Frage bleibt bis jetzt noch unbeantwortet: Wurden die in den vergangenen Monaten neu vergebenen Kredite für produktive Zwecke eingesetzt, die dem Wirtschaftswachstum auf die Sprünge helfen könnten, oder handelt es sich hierbei ganz einfach nur um Kreditausweitung, um angeschlagenen Kreditnehmern bei der Bewältigung ihrer bereits bestehenden Schulden zu helfen?

Es bleibt abzuwarten, welche der beiden Möglichkeiten nun wirklich die wachsende Kreditvergabe bewirkt hat - doch hoffentlich handelt es sich dabei nicht um die Praxis des sogenannten "good money after bad".


© James Turk
GoldMoney - der bessere Weg Gold und Silber zu kaufen.



Dieser Artikel erschien am 17.06.2010 auf www.fgmr.com und wurde exklusive für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"