Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Analyse & Strategie 26.06.2010

28.06.2010  |  Redaktion
- Seite 3 -
Goldbugs Index USD (492,93 Punkte)

Open in new window


Auch der Goldminenindex Hui notiert im Wochenvergleich unverändert. Der HUI befindet sich nach wie vor in einer Seitwärtsbewegung zwischen 375 und 500 Punkten.

Auffällig ist, dass sich die Minenaktien in der letzten Woche gegenüber den Standardaktienmärkten gut halten konnten. Nun wird sich zeigen müssen, ob ein Ausbruch aus dem Dreieck nach oben gelingt oder ob die Marke von 500 Punkten weiterhin nicht zu überwinden ist.

Das obere Bollinger Band (493,89) limitiert jedenfalls weiterhin einen Anstieg deutlich über 500. Ein Rutsch unter 480 löst erhöhte Gefahrenstufe aus.

Ingesamt betrachtet gibt es keinen Grund aktuell Goldminenaktien zu kaufen, im Gegenteil, sie sollten unbedingt ihre Stopps nachziehen, denn dieser Sektor ist bekannt für seine schnellen und hässlichen Abverkäufe.

Derzeit ist der Gold Bugs Index übrigens insgesamt mit knapp USD 200 Mrd. bewertet. Im Index sind die 16 größten ungehedgten Gold- und Silberproduzenten enthalten. Verglichen mit dem S&P 500 ist die Marktkapitalisierung der wichtigsten Gold- und Silberproduzenten winzig, sie beläuft sich auf ca. 1,9% der gesamten Marktkapitalisierung. Verglichen zu Pharmatiteln sind es knapp 20%, selbst Exxon Mobil ist um 50% höher kapitalisiert als alle 16 Aktien aus dem Gold Bugs Index.

Open in new window


Das Gold/Silber Ratio

Das Gold/Silber Ratio beträgt aktuell 65,85 und liegt somit über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre von 55. Im Jahre 1920 konnte man mit 15 Unzen Silber eine Unze Gold erstehen. Der historische Höchststand wurde 1940 markiert. Damals erhielt man für eine Unze Gold fast 100 Unzen Silber. Der langfristige Durchschnitt (seit 1687) liegt bei ca. 15,7. Dies deckt sich in etwa auch mit den Vorkommen auf unserem Planeten. So kommt Silber in der Erde ca. 17x häufiger vor als Gold. Fundamental betrachtet ist Silber in Relation zu Gold bei einem aktuellen Verhältnis von 65 also klar unterbewertet.

Silber ist ebenso wie Gold ein monetäres Metall, die industrielle Bedeutung ist jedoch wesentlich größer als bei Gold. Deshalb tendiert Silber zu Outperformance während Konjunkturaufschwüngen, während sich Gold in Stressphasen besser entwickelt.

Silber konnte ganz im Gegensatz zu Gold seit dem März 2008 keine neuen Hochs mehr erreichen. Gegen Ende der laufenden Edelmetall Hausse dürfte Silber aber durchstarten. Ich kann mir auf Sicht von 5-10 Jahren Kurse jenseits von 100,00 US$ für eine Unze Silber vorstellen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"