Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Griechenland ist überall, besonders in den USA

28.06.2010  |  Redaktion
Wie Bloomberg meldet, spürt man in Kalifornien keine Verbesserung der schlimmsten wirtschaftlichen Lage seit der Großen Depression. Die Arbeitslosigkeit betrug im Mai ganze 12,4 Prozent und lag damit 2,7 Prozentpunkte über dem nationalen Durchschnitt. Die Abgeordneten konnten sich nicht einigen, ob man das Haushaltsloch in einer Höhe von 19 Mrd. USD durch die Abschaffung des wichtigsten Sozialprogramms für 1,3 Mio. arme Familien oder durch eine Kreditaufnahme von über 9 Mrd. USD am Anleihenmarkt stopfen sollte.

Kalifornien teilt sich mit Illinois das niedrigste Kreditranking aller US-Staaten. Es verwendet einen zunehmenden Anteil der Steueraufkommen auf die Bedienung der Schulden. Trotz einer 1,8-Billionen-Dollar-Wirtschaft sinkt der "Golden State" immer tiefer ins finanzielle Schlamassel - und steht damit nicht alleine da.

Auch Arizona, Illinois, New Jersey, New York und einige andere Staaten zeigen keine Besserung - und das trotz des Anstiegs des BIPs der USA in drei aufeinanderfolgenden Quartalen.

"Diese Staaten werden ihre Ausgaben reduzieren und die Steuern erhöhen müssen, so wie Griechenland und Spanien es tun," sagte Dean Baker vom Center for Economic and Policy Research in Washington. "Natürlich steht das im Widerspruch zur Ankurbelung der Wirtschaft und wird in der zweiten Hälfte des Jahres dem Aufschwung einen starken Dämpfer verpassen."


© Redaktion GoldSeiten.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"