Edelmetall-Update per 25.05.2012
28.05.2012 | Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
Das MSI-Handelssystem gibt für Silber derzeit folgendes Bild:Dem letzten eindeutigen (jedoch verfrühten) Kaufsignal am 14.12.2011 folgte wie zuvor beschrieben ein weiterer Kursabfall beim Silber, dem man mit der ebenfalls zuvor beschriebenen Regel jedoch entgangen wäre. In der Folge sank der MSI und bestätigte damit die steigenden Kurse. Nach einem nochmaligen Kaufsignal am 17.2.2012 (siehe linke blau gestrichelte Linie) erfolgte ein letzter Anstieg, der vom MSI mit einem Werte nahe Null bestätigt wurde und zum Ausstieg mahnte (rechte blau gestrichelte Linie). Der hieraus resultierende Kursgewinn ist mit dem grünen Pfeil angedeutet. Der MSI liefert demnach nicht nur gute Einstiegspunkte, sondern liefert auch Hinweise zum Ausstieg aus einer bestehenden Position.
Seit diesem Hochpunkte steigt der MSI tendenziell wieder an und bestätigt damit die fallenden Kurse. Ob sich aktuell wie bei Gold eine untere W-Formation bildet, bleibt abzuwarten.
c) Platin:
Bei Platin verringerten die kommerziellen Händler ihre Short-Position von netto -16.703 auf -15.805 Kontrakte. Dies ist das Niveau, welches zuletzt im Juli 2010 erreicht wurde. Damals stieg der Platinpreis in der Folge von ca. 1.515 auf 1.860 US$/Unze.
Der Kurs von Platin befindet sich derzeit exakt an einem Kreuzwiderstand von dem aus ein Anstieg erst abgewartet werden sollte. Interessant: Die waagerechte Unterstützungslinie bei ca. 1435 Dollar läßt sich (mit etwas Phantasie) bis ins Jahr 2007 zurückverfolgen, hat also eine große Relevanz.
Das MSI-Handelssystem ergibt aktuell folgendes Bild:
In den letzten Wochen gab der MSI bereits mehrere Kaufsignale, die sich allesamt als falsch erwiesen. Diese falschen Signale wurden jedoch durch einen steigenden MSI bereits impliziert. Aktuell sinken jedoch die Tiefpunkte des MSI wieder, was steigende Kurse erwarten läßt. Der Platinkurs notiert aktuell an der Widerstandslinie der letzten markanten Hochpunkten, sodass ein Ausbruch weiter steigende Kurse erwarten ließe.
Auch bei Platin indizierte der letzte markante Tiefpunkt des MSI einen Hochpunkt des Marktes (rote gestrichelte Linie im Chart).