Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hedgefonds und Spekulanten treiben den Preis!

11.07.2005  |  Heiko Aschoff
Gerne schreibe ich nicht darüber, aber letztendlich liegt es an uns Menschen, wie verantwortungsvoll oder fahrlässig wir mit dem umstrittenen Rohstoff umgehen. Die folgenden Ausführungen betrachten allein den wirtschaftlichen Aspekt - moralische und ethische Betrachtungen fließen in die Überlegungen nicht mit ein.

Uran ist so teuer wie seit 23 Jahren nicht mehr. Der Preis hat sich seit Anfang letzten Jahres mehr als verdoppelt. Analysten der Citigroup erwarten bis zum Jahr 2008 eine Preisspanne von 20 bis 30 US$ je Pfund. Bezeichnend für die Bankanalyse ist, dass die neue Schätzung dreimal so hoch ist wie die ursprüngliche Langzeitprognose. Passt man hier wieder einmal die Analysen der Realität an?

Schätzungsweise haben in den letzten zwei Jahren Hedgefonds rund 6 Millionen Pfund Uran aufgekauft. Für die Betrachtung der zukünftigen Angebotsentwicklung ist es wichtig zu wissen, dass nur die Hälfte des Urans aus der Minenförderung stammt. Die andere Hälfte stammt aus dem Programm zum Abbau von Atomwaffen.

Mit dem schwindenden Angebot aus Atomwaffen sinkt der Einfluss der Regierungen und die Minen gewinnen an Bedeutung. Die Produktionskosten belaufen sich auf rund 10 bis 11 US$ je Pfund. Mit dem aktuellen Preisniveau steigt der Anreiz, neue Fördergebiete zu entwickeln. Dies dauert jedoch bekanntlich Jahre und wirkt sich erfahrungsgemäß erst mit einer weiteren zeitlichen Verzögerung auf den Uranpreis aus. Dieses Phänomen resultiert aus der Macht des Trends. Wenn sich die Marktteilnehmer an steigende Notierungen gewöhnt haben, dauert es aufgrund des "Trägheitsmomentes" noch eine Weile, bis fundamentale Änderungen voll durchschlagen. So war es zumindest in den letzten Rohstoffzyklen. Und warum sollte es diesmal anders sein?

Auf der Nachfrageseite beflügeln Äußerungen Chinas die Fantasie der Anleger. So will das Reich der Mitte bis 2020 seine Atomstromerzeugung vervierfachen. Indien, Russland und andere Länder denken ebenfalls darüber nach. Selbst in Deutschland wird über eine längere Nutzung bestehender Atommeiler offen diskutiert. Maßgeblichen Einfluss hat die Preisentwicklung alternativer Ressourcen - und als regelmäßiger Leser kennen Sie meine Meinung zum Öl und Rohstoffmarkt.

Überraschend höhere Lagerbestände als gemeldet oder eine unerwartete Beschleunigung des Abbaus von Atomwaffen können den Markt immer wieder durcheinanderwirbeln. Also, bitte anschnallen! Schauen Sie sich die Entwicklung des Uranproduzenten Cameco an:
Open in new window

Seit dem Jahr 2000 hat sich der Kurs bereits verzehnfacht! Heftige Korrekturen zwischendurch verlieren ihre Bedeutung im Langfristchart. Und dabei handelt es sich um den Blue-Chip-Titel der Branche. Was ist erst bei den ganz heißen Werten los - nur um einige Namen zu nennen: Bell Coast Capital, Paladin Resources oder...


In eigener Sache: Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien, Investmentideen und Überlegungen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com oder www.investment-ideen.de ein. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Musterdepots vorgesehen sind und welche auf der Abschussliste stehen.


© Heiko Aschoff

www.value-stocks.com
www.investment-ideen.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"