Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohöl (Crude Oil) - die Quartalschartanalyse

13.07.2005  |  Karsten Kagels
Zeitpunkt der letzten Analyse: 10.07.2005, Letzter Preis: 59,60 USD/Barrel


Rückblick

Der unten abgebildete Chart (Rohöl in USD) zeigt die vierteljährliche Kursentwicklung des Rohölpreises, notiert in US-Dollar, vom ersten Quartal 1983 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Analyse, dargestellt mit logarithmischer Skalierung der Preisachse. Jeder Notierungsstab stellt genau die Handelsspanne eines jeden Quartals dar. Der letzte Kursstab in dem Chart zeigt die bisherige Preisbewegung im dritten Quartal 2005.

Open in new window


Ein Blick auf die langfristige Preisentwicklung des Rohöls zeigt, dass sich das schwarze Gold in den 1980er und 1990er Jahren in einer großen Schiebezone bewegt, deren untere Preisgrenze bei ca. 10 USD und deren obere Preisgrenze bei ca. 40 USD liegt.

Wie in dem Chart zu sehen ist, erreicht der Ölpreis in Im Jahr 1986 ein sehr tiefes Niveau bei 10 USD pro Barrel, steigt dann auf ca. 41 USD im Jahr 1990, bewegt sich in den 1990er Jahren mehr oder weniger um das Niveau von 20 USD herum, sackt im Jahr 1998 wieder auf etwa 10 USD ab, und erreicht im Jahr 2000 erneut ein relativ hohes Preisniveau bei 38 USD.

Bis zum vierten Quartal des Jahres 2001 fällt der Ölpreis auf 17 USD, steigt dann bis zum ersten Quartal 2003 auf 40 USD und sinkt im zweiten Quartal auf 25 USD. Diese Preisbewegung insgesamt gesehen hinterläßt ein sogenanntes 1-2-3-Tief, welches im Chart eingezeichnet ist. Nachdem der Markt im zweiten Quartal des Jahres 2004 das Hoch am Punkt 2 des 1-2-3-Tiefs überschritten hat und bis auf 42 USD gestiegen ist, liegt nach der Chartlehre von Joe Ross ein definierter Aufwärtstrend fort.

Aus charttechnischer Sicht von großer Bedeutung ist jetzt auch, dass das Rohöl im dritten Quartal des Jahres 2004 erneut historische Höchstpreise erreichte, also die langjährige obere Begrenzung von 40 USD nachhaltig und deutlich durchbrechen konnte.

In den folgenden Quartalen steigt der Rohölpreis dann weiter und erreicht im dritten Quartal des Jahres 2005 den bisherigen Höchstpreis von 62 USD pro Barrel.


Ausblick

Aus der Sicht des Quartalcharts befindet sich der Preis des Rohöls in einem definierten Aufwärtstrend, welcher für sich genommen einen weiter steigenden Rohölpreis impliziert. Mit dem Ausbruch des Rohölpreises über das Niveau von 40 USD im dritten Quartal 2004 wurde der Weg freigemacht für eine mögliche langfristige Neubewertung des schwarzen Goldes. Solange Rohöl über dem Niveau von 40 USD notiert, ist aus gegenwärtiger Sicht der Aufwärtstrend als intakt anzusehen und auch ein Preis von 80-100 USD pro Barrel ist längerfristig nicht unwahrscheinlich.

Das aktuelle Chartbild spricht also für einen weiter hohen Ölpreis. Diese Einschätzung müßte erst dann als hinfällig angesehen werden, wenn der Rohölpreis wieder unter das Niveau von 40 USD fällt.


© K.P. Kagels

Quelle: www.ross-trading.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"