Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Royal Gold - Die Käufer melden sich zurück

06.06.2012  |  Christian Kämmerer
Das ohnehin mit relativer Stärke glänzende nordamerikanische Unternehmen Royal Gold Inc. konnte im Hinblick zur Analyse vom 11. April weitere Verluste bis unter die Unterstützungsmarke bei 54,00 USD verhindern und korrigierte nicht weiter sondern setzte oberhalb von 55,00 USD zu Beginn des Monats Mai zu einer bis heute andauernden Aufwärtsbewegung an. Über 67,50 USD wurde schließlich das damalige Long-Szenario aktiviert. Welche Fortsetzungssignale nunmehr noch zu erwarten sind, soll einmal mehr im nachfolgenden Fazit bewertet werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Verteidigung der langfristigen Aufwärtstrendlinie, welche seit dem Handelsjahr 2010 bestand hat, liefert der Royal Gold Aktie zusätzlichen Rückenwind zum derzeitigen Aufwärtsimpuls. Im Zuge dieser Rally-Bewegung überwand die Aktie neben der kurzfristigen Abwärtstrendlinie sogleich auch noch den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 69,80 USD) und strotzt nur so vor Dynamik und Stärke. Unmittelbare Zugewinne bis zum letzten Zwischenhoch bei 83,87 USD erscheinen nunmehr kaum vermeidbar und eine weitere Fortsetzung der seit Jahren bestehenden Aufwärtsbewegung steht unter einem guten Licht. Kurse oberhalb von 84,00 USD stellen überdies weiteres Potenzial bis 95,00 und dem folgend bis zur runden 100,00-USD-Marke in Aussicht.

Ziehen sich allerdings die Käufer überraschenderweise doch wieder zurück, wäre mit Unterschreitung des Niveaus bei 66,71 USD ein erneuter Test der mehrjährigen Aufwärtstrendlinie im Bereich von aktuell rund 57,00 USD zu erwarten. Durchbricht die Aktie diese Trendlinie mitsamt dem Niveau von 54,00 USD, sollten weiter Verluste bis in den Unterstützungsbereich von 41,65 bis 45,00 USD einkalkuliert werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Eine Fortsetzung des Aufwärtsimpulses bis zum letzten Zwischenhoch bei 83,87 USD erscheint gegeben. Dort angelangt könnte es zu einer kurzfristigen Konsolidierung kommen, bevor oberhalb von 84,00 USD der nächste Aufwärtsschub bis 95,00 und darüber bis zur runden 100,00-USD-Marke zu erwarten ist.


Short Szenario:

Verliert die Aktie an Dynamik und setzt noch vor Erreichen des Niveaus bei 83,87 USD zurück, könnte sich mit einem Rückgang unter 66,71 USD eine Abwärtswelle bis zur seit 2010 bestehenden Aufwärtstrendlinie ergeben. Durchbricht die Aktie bei anhaltender Schwäche auch noch das von 54,00 USD, müssten weitere Verluste bis 41,65 bis 45,00 USD einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"