Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EUR/USD: Währungspaar vor wichtigen Widerständen! Zeigt er uns gar die kalte Schulter?

08.06.2012  |  Michael Gasteiner
Rückblick // Aktuelle Ausgangslage

EUR/USD (Spot; FXD) erholte sich in den letzten Tagen vom Tief bei ~1,2289, das Anfang Juni markiert worden war, und stieg in diesem Zusammenhang um ~337 Pips bis auf ~1,2626.

Im Stundenchart hinterließ der jüngste Anstieg bereits Aufwärtstrend-Struktureigenschaften in Form von höheren Tiefs und höheren Hochs. Allerdings verharren die übergeordneten Zeitfenster "Tages- und Wochenchart“ noch immer im "Bären-Modus“.

Zum Zeitpunkt dieser Niederschrift (07:15 Uhr Uhr MEZ) notiert das Währungspaar bei 1,2524.

Die durchschnittliche Volatilität - ermittelt über die "Average True Range“ zur Periode 20 - beträgt derzeit im EUR/USD auf Wochenbasis ~250, auf Tagesbasis ~115 sowie im Stundenbereich ~28 Pips.


Ausblick (mehrere Stunden; evtl. Tage)

Der nächste unmittelbare Widerstandscluster lauert nun im Bereich ~1,2619/~1,2626/~1,2669. Ein Anstieg darüber würde Aufwärtspotenzial bis ~1,2747, ~1,2786, ~1,2823 sowie ~1,2889 aktivieren (allesamt Fibonacci-Retracements im Stunden- bzw. Tageschart).

Eine erste potenzielle Unterstützung könnte der Bereich um ~1,2497 bieten. Auch Rücksetzer bis maximal ~1,2400/1,2410 wären aus aktueller Sicht grundsätzlich vertretbar.

Sollte EUR/USD allerdings unter ~1,2400/1,2410 abtauchen, dann wäre die Aufwärtstrend-Struktur (höhere Tiefs und höhere Hochs) im Stundenchart zerstört und in weiterer Folge perspektivisch ein Re-Test des jüngsten Tiefs (~1,2289) wahrscheinlich.

Weitere spekulative Überlegung: Stichwort – Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Ebenso könnte sich der Bereich um ~1,2400/1,2410 aus aktueller Sicht zu einer potenziellen horizontalen Nackenlinie entwickeln, sofern sich in den nächsten Stunden/Tagen im Stundenchart eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation bilden sollte, was die „Bedeutung“ der Zone ~1,2400/1,2410 nochmals unterstreichen würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich - wie oben erwähnt - die übergeordneten Zeitfenster "Tages- und Wochenchart“ im "Bären-Modus“ befinden, scheint es sich derzeit vorerst eben "nur“ um eine Aufwärtskorrektur innerhalb des Abwärtstrends zu handeln und weitere Rückschläge würden somit wahrscheinlich. Stimmungsaufhellend wäre eben ein Anstieg über ~1,2619/~1,2626/~1,2669.

Open in new window

Chart 1: EUR/USD (Spot) im arithmetischen Wochenchart (1 Bar = 1 Woche)


Open in new window

Chart 2: EUR/USD (Spot) im arithmetischen Tageschart (1 Bar = 1 Tag)


Open in new window

Chart 3: EUR/USD (Spot) im arithmetischen Stundenchart (1 Bar = 1 Stunde)


Trading/Investieren im EUR/USD // Offenlegung unserer Handelspositionen

Unser derzeitiges Engagement im EUR/USD:

Kurz- und mittelfristig: keine Positionen

Strategisch/langfristig: keine Positionen.


© Michael Gasteiner
Proga Research GmbH



Hinweis in eigener Sache: Wie in den letzten Wochen ersichtlich, veröffentlichen wir unsere Analysen zu den Edelmetallen auf Goldseiten.de sowie auf unserer Webseite. Sollten Sie aber zukünftig zusätzlich Interesse an unseren Technischen Analysen zum Währungspaar EUR/USD, zum deutschen Leitindex DAX® bzw. zum US-Aktienindex S&P 500® haben, dann melden Sie sich ganz einfach bequem über unser Anmeldeformular zu unserem E-Mail-Newsletter an. Keine Sorge, wir werden Ihre Mailbox nicht überstrapazieren, schon gar nicht während der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft. …und der Newsletter ist selbstverständlich kostenfrei, unverbindlich und eine Abmeldung - sofern unser Analyst mal zu viel des Guten über das Thema "Schulter“ und "Schenkel“ philosophiert - selbstverständlich jederzeit möglich.



Nachfolgender Disclaimer ist integraler Bestandteil dieser Ausarbeitung. Die vorliegende Analyse wurde von der im südlichen Niederösterreich beheimateten Proga Research GmbH erstellt und der Redaktion von Goldseiten.de übermittelt. Nähere Angaben zum Unternehmen Proga Research GmbH (Geschäftsführung; Unternehmensgegenstand; Kammerzugehörigkeit; Steuernummer,…) sind zu finden unter www.proga-research.at/impressum.php. Die vorliegende Analyse dient ausschließlich zu Informationszwecken. Sie stellt weder eine Finanz- /Anlageberatung noch eine Handelsaufforderung dar. Insbesondere stellt sie keine Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Finanzprodukten jedweder Art dar. Das Agieren an der Börse ist mit Risiken verbunden. Verluste, Totalverluste bis hin zu Nachschusszahlungen (je nach Produkttyp) liegen im Bereich des Möglichen. Die vorliegende Ausarbeitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, dennoch bleibt festzuhalten, dass sich Einschätzungen jederzeit auch als falsch herausstellen können. Eine Haftung für Schäden aller Art, insbesondere für Vermögensschäden, die durch das Heran- oder Nichtheranziehen dieser Analyse möglicherweise auf Nutzerseite entstehen könnten, ist zur Gänze ausgeschlossen. Die Offenlegung von Wertpapierhandelspositionen erfolgt(e) am Ende der Analyse.Es gelten ferner die Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen der Proga Research GmbH nach österreichischem Recht. Diese sind unter www.proga-research.at unter dem Punkt "ANGB" in der jeweils aktuellen Fassung nachlesbar. Die Charts in dieser Analyse wurden erstellt mit TradesignalOnline. Tradesignal ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten. Die Proga Research GmbH respektive der mit dieser Ausarbeitung betraute Analyst (-mg-), sind lizenzierte Nutzer dieser Software (Status: Professional User). Die Proga Research GmbH sowie ihr mit dieser Analyse betraute Mitarbeiter machen sich jene in diesem Zusammenhang stehenden (Leistungs)-Schutzrechte Dritter nicht zu eigen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"