Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Palladium auf Berg- und Talfahrt

29.07.2010  |  Redaktion
Der Juli war ein turbulenter Monat für das Edelmetall aus der Platingruppe. Ende des Vormonats stand der Preis noch bei 470 USD/oz, dann fiel er auf 430 USD/oz. Von da an stieg er wieder und betrug bei Börsenschluss am 28. Juli wieder 468 USD/oz. Grund für die Talfahrt Anfang des Monats war die Angst vor einer Inflation und einer Double-Dip-Rezession sowie der weltweite Rückgang von Autoverkäufen (Palladium findet hauptsächlich in Autokatalysatoren Verwendung).

Das gute Abschneiden der europäischen Banken beim "Stresstest" sowie unerwartet hohe Gewinne von US-Firmen haben den Preis allerdings wieder steigen lassen, außerdem wird der Einsatz von Palladium anstelle des teureren Platins in der Autoindustrie immer häufiger.

Stillwater Mining ist der einzige primäre Palladiumproduzent der USA. Sie konnten dank höherer Preise für Platingruppenmetalle trotz niedrigerer Minenproduktion (-18,2%) im zweiten Quartal 2010 einen Nettogewinn von 14,6 Mio. USD (0,15 USD pro verwässerter Aktie) verbuchen, im gleichen Quartal 2009 waren es noch 4,6 Mio. USD (0,05 USD pro verwässerter Aktie).


© Redaktion GoldSeiten.de











Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"