Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 08.06.2012

12.06.2012  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 3 -
c) Silber:

Die kommerziellen Händler bauten in Analogie zum Gold ihre Shortkontrakte von -14.334 auf -16.525 Kontrakte aus, d.h. es ergibt sich vermutlich ein ähnliches Bild wie zu Ende des letzten Jahres, als der Silberpreis in der Folge von 28,78 $ auf 35,60 $/Uz. stieg.

Open in new window

Abb. 8: Silberpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Der MSI bildete zuletzt am 3.5.2012 bei 1,76 ein Kaufsignal, welches jedoch ein Fehlsignal war, bzw. zu früh kam. Erst durch den Bruch der Widerstandslinie A am 1.6.2012 wurde dieses Signal bestätigt.

Open in new window

Abb. 9: Silberpreis (Tagesschlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala)
und Müller-System-Index (magenta Kurve, linke Skala) Dezember 2011 bis heute.


Wer dieses Einstiegssignal nicht genutzt hat, sollte den Bruch der neuen Widerstandslinie B abwarten, um eine erneute Bestätigung steigender Kurse zu erhalten. Als Stopp-Loss für bestehende Positionen kann auf Basis des Tagesschlusskurses das Tief vom 16.5.2012 bei 27,255 $ dienen.


d) Platin:

Auch bei Platin vollzog sich in der Positionierung der kommerziellen Händler ein „oberer Umkehrpunkt“. Die Shortpositionen wurden von -16.116 auf -17.303 Kontrakte ausgebaut. Der Platinpreis notiert an der langjährigen Unterstützungslinie. Als die kommerziellen Händler letztmalig im Juli 2010 so positioniert waren, stieg der Platinpreis in der Folge von ca. 1520 $ auf 1860 $ an. Ein solcher analoger Anstieg würde zum jetzigen Zeitpunkt zur Überwindung der Widerstandslinie führen und dadurch ggf. weitere technische Käufe erzeugen.

Open in new window

Abb. 10: Platinpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung
der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Der MSI gab für Platin zuletzt am 30.5.2012 ein Kaufsignal, welches durch den Bruch der Widerstandslinie A in Abb. 11 auch nahezu zeitgleich bestätigt wurde. Wer dieses Signal nicht genutzt hat, sollte, wie bei Silber, die neue Widerstandslinie B beachten. Als Stopp-Loss kann die runde Marke von 1400 $ auf Basis Tagesschlusskurs dienen.

Open in new window

Abb. 11: Platinpreis (Tagesschlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala)
und Müller-System-Index (magenta Kurve, linke Skala) Dezember 2011 bis heute.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"