Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Neue Jahreshochs sind möglich, wenn …

19.06.2012  |  Robert Schröder
Ende Mai hat Platin mit 1.379,50 USD das bisherige Jahrestief von Mitte Januar leicht um 6 USD unterboten. Ausgehend von diesem Tief gab es in den letzten drei Wochen einen kleine Rallybewegung um über 8% auf 1.500 USD. Ist damit Platin über‘n Berg? Wenn ja, wo liegen jetzt die Kursziele?

Die jüngste Aufwärtsbewegung startet nicht willkürlich. Nach einem marginalen Fehlausbruch unter den Aufwärtstrend seit November 2008, erwies sich dieser als letzter Rettungsanker für die Bullen.

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass meine letzten Analyse zu Platin an dieser Stelle vom 2. Mai "Platin-Rausch durch Bergbau im Weltall?“ nicht aufging. Damals bin ich davon ausgegangen, dass der Kurs bei spätestens 1.489 USD dreht. Diese Einschätzung war rückblickend falsch.

Open in new window


Nach dem Pullback am Aufwärtstrend, hat sich die Situation nun deutlich entspannt. Die breite Unterstützungszone zwischen 1.486 und 1.341 USD hat ihren Dienst getan. Das bullische Chartbild rundet zudem eine Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation, die sich durch die Tiefs im Oktober und Dezember 2011 sowie eben das Mai-Tief, ab.
Platin hat jetzt im ersten Schritt Luft bis zum Abwärtstrend, der je nach "Aufprallwinkel" zwischen 1.560 und 1.590 USD verläuft. Kann dieser überwunden werden, wird damit im zweiten Schritt ein nicht unerhebliches Rallypotenzial bis zum nächsten Abwärtstrend aktiviert. Dieser liegt dann bei gut 1.800 USD.

Was danach kommt, ist allerdings erst einmal noch ferne Zukunftsmusik. Im nächsten Jahr könnte sich der Kurs - ob mit oder ohne vorgeschalteten Abstecher auf ca. 1.600 USD - auf bis zu 2.200 USD hochschaukeln.

Für alle genannten Kursziele ist allerdings entscheidend, dass der beschriebene Aufwärtstrend hält und verteidigt wird. Konkret bedeutet das, dass die Marke von 1.400 USD auf Tagesschlusskursbasis unterschritten werden darf. Geschieht das doch, wäre zugleich eine Abwärtsbewegung Richtung 1.100 USD fällig.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

IIhnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"