Gold: Keine Kaufpanik audgrund des Wahlausganges in Griechenland
21.06.2012 | Clive Maund
- Seite 2 -
Auf unserem 6-Monate-Chart können wir sehen, dass die beeindruckende Goldbewegung von Anfang des Monats - als das Metall sich zur großen "Eintageswunder-Rally" aufmachte - keinen Nachdruck hatte. Die Kurse wurden stattdessen am Widerstandsniveau gebremst, wo dann eine bärische "Shooting-Star-Kerze“ auftauchte, die den Höhepunkt der Rally schon Anfang des Monats kennzeichnete. Und erst gestern tauchte eine bärische "Hanging-Man-Kerze“ auf, nachdem die Kurse die letzte Woche über gestiegen waren. Zusammen mit den gegen Monatsanfang markierten Hochs könnte sich hier eventuell ein Doppeltop ausbilden. Jetzt ist scheinbar ein guter Zeitpunkt, an dem sich die Trader verabschieden und/ oder leerverkaufen könnten.
Gegen Ende letzten Monats machte die COT-Struktur einen doch sehr positiven Eindruck, und Anfang dieses Monats folgte dann auch eine kräftige Rally. Seither stieg aber auch die Short-Position der Commercials wieder deutlich an; man kann zudem davon ausgehen, dass sei seit Wochenbeginn - in Folge der (für die Märkte) ungünstigen Wahlentscheidungen in Griechenland - noch weiter angewachsen ist.
Zudem ist es unwahrscheinlich, dass die Commercials lange über die Ergebnisse des FOMC-Treffens nachgrübeln werden, wie es bei den weniger avancierten Investoren möglicherweise der Fall ist. Und damit eröffnet sich erneut Abwärtspotential, obgleich das COT-Gesamtbild nicht ernstlich bärisch ist. Man sollte also aufmerksam verfolgen, was mit dem COT passiert, wenn die Goldkurse wie erwartet sinken und bald deutlich fallen. In diesem Fall würde sich eine GROSSE Kaufgelegenheit bieten, da das Mega-QE zur Rettung Europas vor dem totalen Chaos noch immer nicht von Tisch ist, sondern nur eine Weile aufgeschoben wurde.
Die Goldaktien konnten sich in den letzten Wochen erholen, sie befinden sich aber jetzt kurz vor einem massiven Widerstand an der Unterseite der großen Top-Zone. Deswegen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Gewinne aus der jüngsten Rally mitzunehmen und Schutzmaßnahmen einzuleiten, damit man von den negativen Auswirkungen einer negativen Umkehr verschont bleibt.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 19.6.12 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.