Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wahlergebnis in Griechenland beflügelt Silberpreis nicht

21.06.2012  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Der 3-Jahre-Chart zeigt, dass sich Silber seit seinem großen Top von April/ Mai 2011 in einem recht geordneten Abwärtstrend befindet. Und schon jetzt können wir sehen, dass das Zielgebiet nach einem Durchbruch der Unterstützungszone durch die untere Grenze des Abwärtstrends bei ca. 20 $ -21 $ markiert ist. Das passt auch gut zur nächsten wichtigen Unterstützungszone, die sich bedingt durch ausgiebige Trading-Aktivität in den Jahren 2009 und 2010 gleich unterhalb der 20 $-Marke etabliert hat.

Wenn sich der Silberkurs der 20 $-Marke annähert, wird diese Unterstützung in den Fokus rücken. Aus all dem können wir nun schließen, dass das Zielgebiet beim Durchbrechen der nahen Unterstützung bei ca. 20 $ - 21 $ liegen würde, obgleich ein vertikaler Einbruch den Silberkurs auch kurzzeitig unter diesen Bereich drücken könnte. Sollte dieser Fall eintreten, dann gehen Sie ohne mit der Wimper zu zucken voll in den Markt - denn dann dürfte das finale Tief erreicht sein, da QE nicht vom Tisch ist, sondern nur aufgeschoben wurde.

Open in new window


Der jüngste Silber-COT machte einen enorm bullischen Eindruck, auch wenn er am Ende keine große Rally nach sich zog. In den letzten Wochen trübte sich dieses Bild dann aber etwas ein, da die Commercial wieder mit dem Aufbau von Short-Positionen begannen; man kann zudem davon ausgehen, dass die Leerverkaufspositionen seit Wochenbeginn - in Folge der (für die Märkte) ungünstigen Wahlentscheidungen in Griechenland sowie in Folge des FOMC-Treffens am Mittwoch - deutlich ausgebaut wurden. Auf kurze Sicht ist das überhaupt kein gutes Zeichen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass das COT-Gesamtbild beim Silber immer noch deutlich bullisch ist. Dennoch scheint folgendes Szenario derzeit wahrscheinlicher: Silber durchbricht seine nahe Unterstützung und stürzt auf ein finales Tief im Bereich von 20 $ - 21 $ - bevor ein großer Aufwärtstrend einsetzt, der durch ein Mega-QE aktiviert wird. Und das Mega-QE muss kommen, damit Europa vor dem Absturz ins totale Chaos gerettet werden kann.

Open in new window


© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 19.6.12 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"