Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im HUI-Bullenmarkt (Teil 3)

19.08.2010  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Open in new window


Das bedeutet, dass die Kalendermonate November, Mai und September im Durchschnitt die vielversprechendsten Monate für den HUI sind. Wir reden hier von Gewinnen von jeweils 9,2, 7,7 und 4,6 Prozent. Oktober und Juli hingegen sind die schwächsten Monate für Goldaktien. Die Daten sind durch die Aktienpanik 2008 jedoch etwas verzerrt.

Die Krise im Jahr 2008 und ihre Folgen im Jahr 2009 hatten eine größere Auswirkung auf die monatlichen Daten als auf die jährlichen Durchschnittswerte. Wenn Sie die durch die Panik verursachten Veränderungen mit eigenen Augen sehen wollen, vergleichen Sie diese Chart mit der letzten, die ich vor der Panik erstellt habe, in der Daten bis Februar 2008 visualisiert sind.

Diese monatlichen saisonalen Tendenzen unterstützen eine Analyse auf jährlicher Basis. Die Sommermonate Juni und Juli sind im Rahmen der Sommerflaute der Edelmetalle die schwächsten. Der August erscheint auf monatlicher Basis recht vielversprechend, vergessen Sie aber nicht, dass diese Gewinne die Verluste von Juli ausgleichen. Das Ergebnis macht sich in den niedrigen Werten im Spätsommer bemerkbar. Wenn der Sommer jedoch erst einmal vorbei ist, erleben die Goldaktienpreise tendenziell einen Aufschwung, mit Ausnahme des Monats Oktober. Generell sind die Rückgänge der Goldaktienpreise außerhalb der Sommermonate eher belanglos.

Die Kernaussage der saisonalen HUI-Tendenzen kann man also wie folgt zusammenfassen: Sie können den Sommer abschreiben, aber investieren Sie im Herbst, Winter und Frühling in qualitativ hochwertige Gold- und Silberaktien. Da die Stimmung am Edelmetallmarkt in den Sommermonaten gedrückt ist, können Sie in dieser Zeit einige Schnäppchen machen. August ist die perfekte Zeit, Ihre Aktienvorräte wieder aufzufüllen und sich auf den Goldaufschwung im Herbst vorzubereiten.

Im Herbst erlebt der Goldkurs infolge der steigenden Nachfrage in Asien für gewöhnlich einen bedeutenden Aufschwung. Nach der Ernte können Landwirte in Gold investieren, sobald sie wissen, wie viel Gewinn sie gemacht haben. Und die Goldnachfrage, speziell in Indien, dem weltgrößten Konsumenten, steigt während der Feiertagszeit im Herbst rapide an. Wenn Sie indische Freunde haben, erkundigen Sie sich bei ihnen doch einmal nach der indischen Hochzeitssaison. Dieses riesige Ereignis treibt die Goldnachfrage deutlich in die Höhe.

Welche Aktien sollte man aber kaufen? Wir können Ihnen diese Frage beantworten. Wir bei Zeal beschäftigen uns intensiv mit dem gesamten Edelmetallaktiensektor (Goldproduzenten, Silberaktien, fortgeschrittene Junior-Goldunternehmen, Junior-Unternehmen im Anfangsstadium) und haben die, von denen wir glauben, besten Aktien, gefunden. Die umfassenden Beschreibungen unserer zwölf Lieblingsaktien (die wir aus zig Hunderten von Aktien herausgefiltert haben) veröffentlichen wir in unseren beliebten Berichten. Kaufen Sie den Bericht über die Edelmetalle noch heute und profitieren Sie von den Spätsommerschnäppchen!

Außerdem veröffentlichen wir unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Newsletter, die für Investoren und Spekulanten von unschätzbarem Wert sind. All unsere Forschungsarbeit und Weisheiten fließt in diese Produkte, die Händlern dabei helfen, die Märkte besser zu verstehen und die Tendenzen zu ihren Gunsten zu nutzen. Abonnieren Sie noch heute und nehmen Sie Ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand!

Im Endeffekt weisen die Edelmetallaktien im Laufe des säkularen Bullenmarktes sehr deutliche saisonale Tendenzen auf. Das ist größtenteils das Ergebnis der steigenden Goldnachfrage durch feststehende Einkommensregelungen und kulturellen Faktoren, die an das Kalenderjahr gebunden sind. Da die saisonalen Tendenzen der Edelmetallaktien oft einen nebensächlichen Faktor darstellen, der vorübergehend von kurzfristigen technischen und Stimmungs-Extremen außer Kraft gesetzt werden kann, sollten kluge Investoren diese Gegen- und Rückwinde auf keinen Fall ignorieren.

Die saisonalen Tendenzen des HUI-Bullenmarktes zeigen Investoren und Spekulanten, wann ihre Chancen am besten stehen, günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Sie beweisen, dass die Sommermonate eine trübe Zeit für Edelmetallaktien sind, die Aufschwünge im Herbst, Winter und Frühling diese Flaute jedoch mehr als ausgleichen. Außerdem machen sie deutlich, dass Mitte August der beste Zeitpunkt für die Eröffnung von Long-Positionen ist.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 13.08.2010.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"