Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Northern Gold NL: Neue Bohrergebnisse Cosmo Deeps

18.07.2005  |  Redaktion
Highlights
  • Es wurden Abschlussergebnisse vom kürzlich fertig gestellten Bohrprogramm in der Cosmo Deeps Goldlagerstätte im Burnside Joint Venture (50 % Northern Gold) im Australischen Northern Territory wie folgt gemeldet:

  • Open in new window

  • Die östlichen Aderkreuzungen liegen sowohl in den oberen als auch den unteren Ebenen, mit der Folge, dass in den oberen Niveaus erfolgreich das Ressourcenmodell erfüllt wird. Dies resultiert weiters in den unteren Niveaus durch weitere Anzeichen für eine potentielle Erhöhung des durchschnittlichen Goldgehaltes mit der Zunahme der Tiefe.

  • Die westlichen Aderkreuzungen liegen in den oberen Regionen dieser Ader, wo das Burnside JV noch keine vorhergehenden Bohrungen unternommen hat. Die Ergebnisse werden daher das aktuelle Ressourcenmodell in den westlichen Adergebieten erweitern und außerdem ein Ziel für den zukünftigen Untertageabbau und/oder ein Zurückgreifen auf den existierenden Tagebau im oberen Teil des westlichen Adersystems bieten.

  • Die Arbeit an der Vor-Machbarkeitsstudie (Pre-Feasibility-Studie) für Cosmo Deeps macht Fortschritte und eine neue Ressourcenschätzung unter Einbeziehung der letzten Bohrergebnisse wird für die Freigabe im weiteren Verlauf des Quartals vorbereitet.

  • Testarbeiten über die Dichte der Erzzonen wurden ebenfalls abgeschlossen, mit Resultaten die darauf hindeuten, dass die Dichte bisher um ca. 5 % unterschätzt wurde. Eine Korrektur dessen wird eine entsprechende Erhöhung des Tonnengehaltes im neuen Ressourcenmodell verursachen.


Bohrergebnisse

Das Bohrprogramm in der Cosmo Deeps Goldlagerstätte im Burnside JV (50 % Northern Gold) wurde kürzlich mit dem Ergebnissen der letzten fünf Bohrlöcher, die in dieser Meldung berichtet wurde, abgeschlossen. Diese Bohrlöcher beschneiden alle Goldmineralisationen innerhalb verschiedener Abschnitte des Cosmo Deeps System, und die Überschneidungen enthalten:

Open in new window


Die Ergebnisse finden Sie detailliert in Anhang 1 tabellarisiert und in Anhang 2 in Relation zu den Formen der verschiedenen Adern innerhalb des aktuellen Ressourcenmodells, sowie in Verknüpfung mit den Ergebnissen, die im vorhergehenden Quartal gemeldet wurden, grafisch aufbereitet. Alle gemeldeten Resultate stammen von der Diamantenkernbohrung, mit Überschneidungserstreckungen in vertikalen Tiefen von 150 bis 550 Meter unter der Erde.

Die Bohrlöcher CRD004, CRD005 und CRD008wurden von der westlichen Seite des existierenden Tagebaus in die oberen Niveaus des westlichen Adersystems, wo das Burnside JV vorher noch nicht gebohrt hat, gebohrt. Angesichts der Bohrwinkel für diese Löcher, ist das wahre Ausmaß dieser Überschneidungen mit 95 % der Untertageintervalle gleichzusetzen. Die Kreuzungen der westlichen Ader in den Bohrlöchern CRD005 und CRD008lagen ungefähr. 60 bzw.180 Meter tiefer als von der nähesten alten Bohrung. Zusätzlich zur Datenlieferung über die westlichen Adern, werden diese Bohrlöcher durch den Dolerite-Bergsattel erweitert (von dem man annimmt, ein Eingangsgefälle zu beherbergen), um geotechnische Informationen zu erfassen, und um dann das östliche Adersystem ca. 550 Meter unter der Erde abzuschneiden.

Die in den Bohrlöchern der westlichen Adern enthaltenen Überscheidungen sind ermutigend, da das Ressourcenmodell nun um die Gebiete in denen vorher nicht gebohrt wurde erweitert wird. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die westlichen Adern das Potential für eine Wiedereröffnung des existierenden Tagebaus, und/oder für einen möglichen Untertageabbau in sich haben. Weitere Bohrungen werden in Betracht gezogen, wenn das neue Ressourcenmodell für das westliche Adersystem fertig gestellt ist.

Die östlichen Aderüberschneidungen im Bohrloch CRD008 waren ebenfalls ermutigend, da der Goldgehalt einer Kreuzung (10,1 g/t Gold über 4,1 Meter) weiter über dem durchschnittlichen Gehalt der oberen Niveaus der gleichen Ader (6,1 g/t Gold über ca. 6 Meter) lag. Diese Ergebnisse bieten weitere Beweise, dass der durchschnittliche Gehalt innerhalb dieser Ader möglicherweise mit der Tiefe ansteigt. Es werden weitere Bohrungen benötigt um dies vollständig zu bestätigen und innerhalb der Ressourcenmodellschätzung wiederzuspiegeln.

Die Bohrlöcher CRD006 und CRD007 wurden von der östlichen Seite des existierenden Tagebaus in die oberen Niveaus des östlichen Adersystems, mit der Absicht das Ressourcenmodell zu vervollständigen und wichtig, mehr Datenpunkte anzubieten um die Wendezonen mit niederem Gehalt zwischen den oberen und unteren Niveaus der östlichen Adern zum Zwecke der Ressourcenmodulation separat einzuschränken, gebohrt. Angesichts der Bohrwinkel, dürfte der wahre Umfang der Überschneidungen in diesen zwei Bohrlöchern mit 40-60 % der Untertageintervalle gleich zu setzen sein. Die Ergebnisse von diesen Löchern stimmten mit dem aktuellen Ressourcenmodell überein und werden für den nun laufenden Ressourcenmodellierungsprozess wichtig sein.


Ressourcenmodel

Basierend auf den Bohrungen die 2004/05 fertig gestellt wurden, wird ein neues Ressourcenmodell für die Cosmo Deeps Lagerstätte, inklusive dem östlichen und dem westlichen Adersystem vorbereitet. Dieses wird später in diesem Quartal freigegeben.


Dichte-Testarbeiten

Gleichzeitig mit den Bohrungen von denen oben berichtet wurde, wurde eine große Anzahl an Testarbeiten bzgl. der Dichte in den verschiedenen Erzzonen von Cosmo Deeps, unter Einbeziehung von 381 Wachskapselproben und 170 Luftpyknometerproben durchgeführt. Diese Testarbeiten deuten darauf hin, dass die Dichte des Felsens heute um durchschnittlich ca. 5 % unterschätzt wurde. Eine Korrektur dessen wird eine entsprechende Erhöhung des Tonnengehaltes im neuen Ressourcenmodell verursachen.


Cosmo Deeps - Hintergrund

Die Cosmo Deeps Goldlagerstätte ist im Besitz des Burnside Joint Venture (Northern Gold 50 %) und liegt ca. 150 km südlich der City von Darwin im Northern Territory von Australien. Die Lagerstätte bildet eine Schlüsselkomponente der Goldressourcen in Höhe von 2,4 Millionen Unzen des Burnside JV. Die aktuellen Ressourcenschätzungen für Cosmo Deeps beinhalten 7,5 Millionen Tonnen zu einem durchschnittlichen Gehalt von 4,3 g/t für 1,0 Millionen Unzen an enthaltenem Gold. Bedeutenderweise, beinhaltet die primäre östliche Ader der Lagerstätte eine angedeutete Ressource von 2,0 Millionen Tonnen zu 6,1 g/t für 386.000 Unzen Gold, und eine parallele sekundäre östliche Ader beinhaltet angedeutete Ressourcen von 1,3 Millionen Tonnen zu 3,6 g/t für 155.000 Unzen Gold. Vor-Machbarkeitsarbeit (Pre-feasibility) läuft nun mit dem Potential Cosmo Deeps als eine Untertagegoldmine zu entwickeln.



Anfragen an:

Northern Gold NL
Peter Kerr, Managing Director
Peter C. Bucher, Chairman
Level 2, 35 Ventnor Avenue, West Perth, 6005, Western Australia
Telefone: +61 (0)8 9486 1855
Telefax: +61 (0)8 9486 4755

Anhang 1

Burnside JV Bohrergebnisse - Cosmo Deeps Goldlagerstätte - Juli 2005

Open in new window


Beachten Sie:
(i) Die Resultate basieren auf 50 g Feuerproben.
(ii) Intersections are from diamond core drilling with HQ2 half-core samples, other than for three samples which were derived from full drillcore.
(iii) Minimum samples interval of 0.2 metres.
(iv) Mean grades have been calculated on a 2 metres at 2.0g/t lower cut-off grade with no upper cut-off grade applied.
(v) All intersections are downhole intervals.
(vi) All downhole deviations have been verified by downhole camera.
(vii) Collar coordinates have been confirmed by survey.


Anhang 2

Open in new window

Open in new window


Für den Inhalt der Mitteilung ist allein die Gesellschaft verantwortlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Northern Gold NL
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"