Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 29.06.2012

02.07.2012  |  Dr. Jürgen Müller
Eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Woche liegt hinter uns. Zuerst die Kursverluste auf breiter Front, dann die fulminante Gegenbewegung am Freitag, die zeigt, welch großen Kräfte derzeit wohl an den Metallpreisen hin- und herzerren. Die kommerzielle Händlergruppe an der Comex ist sich jedoch weiterhin einig, dass die Preise wieder steigen werden. Es zeigte sich jedoch wieder, dass die CoT-Daten immer als genaues Timing-Instrument zu interpretieren sind.

a) Gold:

Open in new window

Abb. 1: Gold-Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche). Bildquelle: netdania.com


Die aktuelle Wochenkerze liegt nahezu genau in der Mitte des charttechnischen Dreiecks, welches sich derzeit am unteren Bollinger-Band befindet.

Open in new window

Abb. 2: Goldpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Stand Dienstag 26.6. bauten die Commercials ihre Netto-Shortposition von -163.691 auf -144.160 Kontrakte ab, d.h. wurden wieder bullischer für den Goldpreis, der im "Dienstags-Chart" von Abb. 2 nahezu genau auf der Unterstützungslinie aufsetzte (Anmerkung: Der Schlusskurs des Freitags in diesen CoT-Graphiken ist immer als kommender Dienstagskurs mit dargestellt, um die Entwicklung bis zum Wochenschluss mit zu visualisieren).

Open in new window

Abb. 3: Goldpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, linke Skala) Februar 2012 - heute


Der MSI-Kaufindex hat ein neues definiertes Peak herausgebildet, welches allerdings noch durch das Überwinden einer oder ggf. beider in Abb. 3 dargestellten oberen Widerstandslinien bestätigt werden sollte.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"