Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT für Silber - so bullisch wie noch nie!

05.07.2012  |  Markus Blaschzok
Die folgende Analyse ist ein Ausschnitt aus dem Premium-Terminmarktreport vom Sonntag, 1. Juli 2012 und bezieht sich nur auf Silber. Der komplette Terminmarktreport, der 21 Seiten und 72 Charts in drei PDF-Dokumenten beleuchtet hingegen ausführlich alle wichtigen Futures zu Metallen, Agrarrohstoffen, Devisen, Indizes und Energie.

Open in new window

CoT-Silber - Ausschnitt aus der langfristigen Betrachtung
Die Daten sind optimistischer, als sie es in 2008 vor Beginn der Rallye waren.


Die Daten für Silber sind so bullisch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Spekulative Netto-Long-Positionen sind seit dem Hoch im letzten Jahr um 85% auf ein kaum nennenswertes Rekordtief von nur 12.011 Tsd. Kontrakte gesunken. Nachdem der Ben Bernank anstatt des lang ersehnten QE3 nur den Re-Twist bekannt gab, sich gleichzeitig die Konjunktur und die Stimmung in Euroland aber verschlechterten, setzten viele Spekulanten auf die Short-Seite, um das deflationäre Szenario zu spielen. Genau jene, die auf eine weitere, für das Bankensystem gefährliche, Austrocknung der Liquidität setzten und den Silberpreis schon unterhalb von 26 US-Dollar fallen sahen, flüchteten nach dem EU-Gipfel panikartig aus dem Markt als man dort die Geldschleusen für eine Liquiditätsschwemme zugunsten des Bankensystems öffnete. Von Donnerstagnacht auf Freitag kam es dann zu einer Short-Eindeckungsrallye, bei der die Short-Specs zumindest ihre Positionen glattstellten, die das komplette charttechnische Bild veränderten. Jeder wollte nach den Gipfelbeschlüssen einfach nur noch raus aus seinen Short-Positionen.

Open in new window

Das Sentiment war bis zur letzten Erhebung der CoT-Daten bärischer denn je, was bereits lange auf einen Trendwechsel hoffen ließ.


Open in new window

Auch hier ist ein massiver irrationaler Überschwang auf der Short-Seite zu beobachten.


Die Angst vor weiteren Bankenpleiten in Euroland wurde mit den Beschlüssen und der Abstimmung zum ESM gebannt - die Angst ist wie verflogen und ein deflationäres Szenario wie in 2008 ein ganz großes Stück unwahrscheinlicher geworden. Die neuen Daten der CFTC, die am Freitag erscheinen werden, dürften eine Ausweitung der Long-Positionen bei den Spekulanten anzeigen. Nach dem Stimmungswechsel könnte die letzte Datenerhebung sogar das Tief markieren und eine Wende, bei der die Spekulanten beginnen sukzessive die Seite zu wechseln, kurz bevorstehen.

Es stehen dem Silberpreis noch viele charttechnische Widerstände im Wege, doch haben die letzten Ereignisse das Potenzial den Stimmungsumschwung auch am Terminmarkt herbeizuführen. Die Daten der CFTC können kein genaues Timing geben, doch zeigen diese perfekt Über- und Untertreibungen am Terminmarkt an, die baldige charttechnische Kauf- oder Verkaufsignale frühzeitig erwarten lassen. Letztlich gibt die Charttechnik dann das richtige prozyklische Kaufsignal und läutet damit den Trendwechsel und im Fall von Silber die nächste Aufwärtsbewegung ein.

Auf unserer Homepage stellen wir eine regelmäßige Analyse des Silberpreises, kurzfristige Updates bei Ein- und Ausstiegssignalen sowie die kompletten Terminmarktreporte unseren Abonnenten zur Verfügung. Der Terminmarktreport enthält nicht nur die Informationen für Profis, sondern auch eine aggregierte Analyse der einzelnen Futures für noch nicht so erfahrene Investoren, die das Lesen, der sonst meist komplizierten Daten, stark vereinfacht.


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"